sanjuro schrieb:
Ein Nabendynamo ist natürlich für sportliche Fahrer ganz undenkbar
Warum? Sag jetzt bloss nicht Leerlaufverluste, bitte nicht
Dazu gibts den SON in 32/36 Loch für alle gängigen Felgen. MTB und RR kann man damit gleichermassen beglücken.
Wer weniger ausgeben will, findet im neuen Shimano Dingsbums - ich kanns mir nie merken, der teure halt - eine einigermassen vernünftige Alternative. Noch billiger gehts für 49EUR für ein komplettes Vorderrad - hab ich erst vor kurzem nen thread drüber gelesen, müsste ich nochmal blättern was das war. War halt ein Getriebedynamo. Fürs Alltagsrad langts.
Seitenläufer sind natürlich nix dolles. Schlechter Wirkungsgrad, rutscht leicht durch und die guten kratzen die 100EUR Grenze oder sind darüber. Besser als ne leere Akkulampe sind sie allemal
Und wenn man nicht gerade GP3000, sondern Reifen mit stabilerer Flanke oder gar Rillen (einer der Marathons sollte die noch haben) fährt, gehts so lala.
Die Sigma 5W ist quasi konkurrenzlos, wenn man ein zugelassenes Licht braucht. Dazu billig. Der Lader ist Müll. Al600 von Reichelt regelt das. Alternativ halt das neue NiMH Pack (leichter, hält länger, besser bei Kälte. Dafür verlieren BleiGel Akkus auch bei längerer Ladung keine Kapazität). Zur Helligkeit, naaaaaajaaa ;-)In der Stadt normalerweise mehr als ausreichend. Auf Radwegen, die schlecht beleuchtet sind und/oder noch dazu nass sind, wirds schon eng. Geht so einigermassen zum vorwärtskommen. Für mich der beste Kompromiss. BTW, da kommt ja im Frühjahr eh was neues von Sigma, mal sehen.
@Lupine und Konsorten, sprich alle rotationssymetrischen Scheinwerfer. Das ist IMO totaler Quatsch. Und wenn man sich die Preise von Lupine ansieht, eher eine Frechheit. Klar wirds irgendwann hell, wenn ich für 800EUR ne HMI Funzel ans Rad pappe. Nur beleuchte ich Bereiche, die ich nicht brauche
Ein fürs Fahrrad optimierter Reflektor ist für mich ein Muss. Flächige Ausleuchtung, kein Hotspot und das Licht auf der Strasse und nicht am Baumgipfel.
Für Details empfehle ich aber dringendst entweder de.rec.fahrrad - bitte vorher groopsgoogeln, das Thema ist ein Dauerbrenner. Oder das MTB news forum, da gibts nen extra Bereich für Elektronik.
Grüße
Pitter
@sanjuro, btw, ich brauch noch Marathons in 25-622. Kannste Die besorgen?
mail me.