[Benchmade] NRA Steigerwalt 12400

Croco

Premium Mitglied
Bin mal wieder meinem inzwischen recht wackligem Vorsatz, keine Serienmesser mehr zu kaufen, untreu geworden.
Es kam unlängst ( vom sehr empfehlenswerten Wolfster) das NRA Steigerwalt Modell 12400 bei mir an.
Mich hatte von den Bildern des Prototypen die schlichte praxistaugliche Form interessiert.
Klinge 8cm, 2,9mm stark, 440C, Gesamtlänge 19 cm.
Griff Micarta, System Backlock.
Es ist ein schlankes rein funktionales Schneidwerkzeug mit guter universeller Handlage und einer Größe gerade über einem Gentlemanfolder.
Der Griff mit grau-grünem Micarta ist zwar nicht der optisch schönste, da das Micarta sehr rau , ja fast ein wenig klebrig gelassen wurde. Dies erweist sich jedoch als äußerst griffig und rutschfest.

Schärfe war, out of the Box, nicht berauschend, was aber nach ein paar Strichen auf dem Sharpmaker behoben war. Der sehr hohe Flachschliff macht eine sehr extreme Schärfe möglich.
Die Klingenachse ist anders als auf den bisher gesehenen Fotos nicht geschraubt sondern mit einem recht kräftigen Achsbolzen ( Stahl 3-4 mm) genietet. Washer (soweit man erkennen kann) aus
Bronze.
Clip und Daumenheber lassen sich für Rechts- oder Linkshänder ummontieren.
Der recht kurze Backlock verriegelt spielfrei, wird aber nicht durch eine Rückenfeder in seine Position gedrückt sondern durch die längs ausgefrästen Platinenrückseiten und einen kleinen Querstift die ein federndes Gegenlager für den Hammer darstellen. Daher die Benchmadebezeichnung federloser Backlock.
Ich denke dies spart vor allem Gewicht, da der Messerrücken teilweise offen sein kann.
Insgesamt keine Brechstange oder Blechlocher aber ein schlichtes und stimmiges Allroundschneidwerkzeug mit idealer EDCGröße.

Gruß Croco

Anhänge

• nra124001.jpg
    nra124001.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.376
  • nra124003.jpg
    nra124003.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 843
  • nra124004.jpg
    nra124004.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • nra124002.jpg
    nra124002.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.082
vielen dank für das review und die bilder. die nra steigerwalts schauen IMHO wirklich vielversprechend aus !

gruss chris

@ Croco

Wie ist der Klingengang bei diesem Messer? Ist er vergleichbar mit anderen Lock Back Messern, leichtgängiger oder schwergängiger?

Findest du die Klingenstärke von "nur" 2,5 mm nicht etwas schwach?

Fragen über Fragen, trotzdem gleich ein Danke im voraus! :super:

Ich habe das Steigerwalt auch in den Händen gehabt; der Klingengang ist leichtgängiger. Die Klingenstärke ist ca. 3 mm, nicht 2,5, und für so ein schmales Messer meiner Meinung nach überdimensioniert. (Für Taschenmesser finde ich 3 mm ohnehin übertrieben - ich brauche was zum Schneiden in der Tasche und keine Mini-Brechstange, aber jeder wie ihm beliebt).

Bei meinem Exemplar gab es erhebliches horizontales Klingenspiel, dass sich, da die Klingenachse vernietet ist, auch nicht ohne weiteres beheben ließ. Habe mich deshalb wieder von dem guten Stück getrennt, obwohl ich es vom Design her sehr ansprechend finde.

Klingenspiel? Das ist schlecht! Möglich, daß du da ein Montagsexemplar bekommen hast.

Wie ist es bei anderen Besitzern, außer Croco und torel, auch Klingenspiel?

Zuletzt bearbeitet:
Klingenspiel ist o.K. Meins kratzt nur ein wenig beim öffnen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es an den Washern oder am Backlock liegt. Naja, ist auch noch nicht richtig "eingefahren" :hehe:

Sonst ist es prima verarbeitet: Klinge steht schön mittig im Griff, keine scharfen Kanten, Clip sauber entgratet mit guter Spannung, Backlock rastet sauber und hällt auch :super:

Nur die Serien-Oberfläche des Micarta war mir etwas zu rau. War aber schnell mit Schleifvlies und Leinöl behoben. Schaut jetzt etwas "wertiger" aus. Die Griffigkeit hat darunter nicht gelitten.

(Benchmade) NRA Steigerwalt 12400

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch mein von Benchmade gefertigtes NRA Steigerwalt 12400.
Das Messer ist angenehm klein und leicht, ideal für die Anlässe, wo ich einen Anzug trage und wenn ich im Hochsommer so ganz leichte Baumwollhosen oder Shorts trage. Zudem ist es zu einem wirklich günstigen Preis erhältlich und kommt mit einer Klinge aus 440 C und Griffen aus (Leinen-)Micarta.

Vom Aussehen her erinnert mich das Messer an die Folder, wie ich sie schon seit den 1970er Jahren her kenne. Es gibt sicher schönere bzw. beeindruckendere Messer in dieser Größenordnung, obwohl ich das 12400 für gelungen finde. Das Erscheinungsbild ist sicher sozialverträglicher als so mancher Tactical Folder, was ich als Vorteil sehe.

Der Griff meines Exemplars ist übrigens bei Weitem nicht so rau wie von anderen beschrieben, ist aber angenehm rutschfest. Liegt vielleicht an meinem persönlichen Empfinden oder Benchmade hat da etwas nachgebessert.

Von der Größe her kann man es ca. mit einem BM Osborne 94x oder einem Microtech mse vergleichen. Der Klingengang des 12400 ist jedoch etwas schwergängiger, als bei den beiden anderen genannten. Allerdings ist der Klingengang durch häufiges Öffnen und Schließen schon etwas leichtgängiger geworden. Mal sehen, wie sich das Messer so in den nächsten Wochen „einläuft“. Bei der geringen Größe des Griffes (ca. 10,5 cm) finde ich den Clip praktisch, da er den Fingern beim Öffnen ganz gut zusätzlichen Halt bietet.

Out of the Box war das Messer schön scharf, es war kein Problem, den „Rasiertest“ durchzuführen. Die Klinge, die kein Spiel hat ist, wie schon weiter oben erwähnt ca. 8,5 cm lang und knapp 3 mm stark. Das Verhältnis von Grifflänge zur Klingenlänge fist sehr gut gelungen.

Unangenehm ist mir aufgefallen, dass die Klinge bei geschlossenem Zustand ein ganz klein wenig aus dem Griff herausgestanden hat!! Da ich damit wirklich nicht gerechnet habe, ist es passiert, dass ich mir beim Ziehen wollen leicht in die Daumenkuppe geschnitten habe. Gezählte vier (4) Striche über Schleifpapier haben das Problem jedoch behoben. Versaut ist die Spitze jetzt jedoch absolut nicht. Auch bei einem Messer in der Preislage sollte einem Markenproduzenten wie Benchmade so etwas auf gar keinen Fall passieren.

Die grau-schwarzen Griffe weisen die Eigenart auf, dass sie ganz schwarz erscheinen, wenn sie nass sind. Ähnlich wie beim RAT-3 hier unter Antwort # 11 beschrieben.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26208&highlight=becker+necker

Das Einzige was mir persönlich fehlt ist ein Loch für eine Fangschnur, aber das lässt der Griff bei diesen Proportionen wohl nicht zu.

Der Klingenschliff ist bis (fast) zum Rücken hin flach! Ideal zum Schneiden. Ich habe es gleich bei einem Apfel versucht. Warum einfach abbeißen, wenn man den Apfel mit dem Messer auch halbieren, dann vierteln, u.s.w. kann? Schließlich waren die Apfelstücke in einer Größe, dass sie zu klein für einen Obstsalat gewesen wären. Da hat sich auch gezeigt, dass 8,5 cm noch ausreichend sind, viel kürzer sollte die Klinge bei solchen Schneidarbeiten nicht sein.

Trotz des, leicht zu behebenden, Mangels mit der Klinge in geschlossenem Zustand bei meinem Exemplar finde ich, dass dieses Messer stark unterschätzt wird und es verdient hätte, weiter verbreitet zu sein.

Anhänge

• BM 12400_edited.jpg
    BM 12400_edited.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
JB1964 schrieb:
Trotz des, leicht zu behebenden, Mangels mit der Klinge in geschlossenem Zustand bei meinem Exemplar finde ich, dass dieses Messer stark unterschätzt wird und es verdient hätte, weiter verbreitet zu sein.

Gutes Review.
Mein Exemplar hat keine herrauslukende Spitze. Das Micarta finde ich auch nicht zu rauh. Es standen halt hier und da noch ein paar Fitzelchen an manchen Ecken und Rundungen über. Könnte man besser machen. Bisher kein Klingenspiel horizontal, vertikal nur gaaaanz minimal.

Das öffnen ist ein bischen fummelig für mich. Der Thumbstud steht fast direkt am Griff, ist sehr rutschig. Dazu kommt das man nur ein schmales Heft in der Hand hat, macht die Sache nicht einfacher. Ohne Clip wäre man ganz verloren beim aufmachen. Nachdem der Klingengang sich eingespielt hat, geht es jetzt aber schon einfacher von der Hand.

Dem Zitat von dir kann ich mich nur anschliessen. Einen Ticken günstiger oder im Gegenzug wenigtens eine einstellbare Klingenachse oder noch besser komplett verschraubt und das Messer würde wohl mehr Beachtung bekommen.

shriek schrieb:
Gutes Review.

...............komplett verschraubt...........

Danke!

Das würde mir auch gefallen, komplett verschraubt wäre super! Schon allein, wenn sich seitliches Klingenspiel einstellt, könnte man dann ja was machen, aber so.

Trotzdem, ein unauffällige, aber gefälliges Messer(chen)!

Zurück