Review: Civillian Lab RG Loader (längere Ladezeit, Bilder!)

Oliver Mendl

Mitglied
modisknivesandgear.de schrieb:
LOADER RG

Jedes RG Modul besteht aus zwei Komponenten, einem fest integrierten Main Pack, und einem entfernbaren Shuttle Bag.

Modul Eigenschaften:
2x Main Pack
- Innen: Kugelschreiber, AA Batterien, Werkzeug, Taschenlampe, Kabel, PDA Batterien
- Aussen: Taschenlampe, Taschenmesser, Kugelschreiber, Werkzeug, Feuerzeug

Technische Einzelheiten:
- Gewicht: 570 g
- Verschlüsse: 4 Punkt Schließsystem
- Material: wasserabweisendes Dobby Nylon

Lieferbar in schwarz.

Preis: 124,99 €

Hallöle,

Jens hat mir dankenswerterweise, einige neue civillian-lab Produkte zum testen, und für einen anschließenden Passaround überlassen.

cl_1_86.jpg

cl_2_86.jpg

Ich fange hier mal mit dem „Loader“ aus der „rugged“ Serie an. Die „rugged“-Serie unterscheidet sich durch robusteres Material, stabilere Bauweise und mehr Stauraum von der „Lite“-Serie. Ein „Tech-Recon“ aus der „Lite“-Serie steht ebenfalls zur Verfügung, ein Review folgt.
Der „Loader“ kommt Verpackt in einer Tüte, beiliegend die Produktbeschreibung, die alle Tragemöglichkeiten und diverese Hinweise beinhaltet. An der Tasche selber dann noch der Hinweis über die Verwendung von Reflektionsstreifen der Firma 3M.
Die Verarbeitung ist durch die Bank weg äußerst sauber, keine Fusseln, keine abstehenden Fäden, Außentaschen sauber vernäht und aufgesetzt ebenfalls die Embleme.
Auf den ersten Blick wirkt die Taschenaufteilung äußerst durchdacht, die entfernbaren „Shuttlebags“ bieten z.B. die Möglichkeit Ordnung bei nicht so oft benötigten Utensilien zu halten wie einem Erste.Hilfe-Kit und sind im Ernstfall trotzdem sofort Griffbereit bzw. lassen sich auch in einem Rucksack unterbringen, ohne umsortieren zu müssen. Für dieses Review habe ich den linken „Shuttlebag“ mit einem Standard Erste-Hilfe-Kit befüllt. Die Hauptasche mit Taschenmesser, Feuerstahl, Zunder und anderen nützlichen Dingen. Die beiden Aufgesetztentaschen links beinhalten einen Kompass und eine Handlampe. Das rechte „Shuttlebag“ beinhaltet GPS, Kabel, Akkus, Speicherkarten. Das Hauptfach, Schreibmaterial, Karte, Stifte und weiteres nützliches. Außen ein weiteres Messer und mein Handy.

cl_4_86.jpg

Nach einsortieren folgte die erste Anziehprobe, sehr angenehm. Fürs erste habe ich es nur über die Schultern gelegt und bin ein bisschen damit gelaufen – passt. Nun habe ich die Clips am Hosenbund befestigt, und bin weiter gelaufen – passt, kein unangenehmer Zug auf den Schultern. Dann der Versuch mich hinzusetzen, auch hier: völlig problemlos. Nun noch Brust- und Rückenriemen zugemacht und ein bisschen heftiger Bewegt – sehr gut! Kein schlackern, alles bleibt an seinem Platz – bei meinen Körpermaßen allerdings nicht optimal – man könnte die Riemen aber problemlos von einem Schneider verlängern lassen.

Variable trage Möglichkeiten, jede der beiden Taschen lässt sich wahlweise wie folgt tragen:
Gürtel (mit beiden gleichzeitig möglich), als Tragetasche über die Schulter (theoretisch mit beiden gleichzeitig möglich), als „Bandoleer“ (siehe Maxpedition Gear-Slinger) (ebenfalls theoretisch mit beiden gleichzeitig möglich, dasselbe gilt für die Varianten Waistpack und Thighholster . Als Chestpack lässt sich nur jeweils 1nes mit dem mitgelieferten Harness verwenden. In der Verwendung als Schulterhalfter werden beide Packs über kreuz miteinander Verbunden, optional besteht die Möglichkeit ein gefüttertes Harness zu kaufen, dieses eignet sich besonders in der Verwendung als Schulterhalfter oder Umhängetasche.

Praxis-/Alltagstauglichkeit:

Der „Loader“ bietet viel Stauraum, die Trageweise als Schulterhalfter empfand ich zu keiner Zeit als Störend, voll gepackt zuerst etwas ungewohnt, dann aber äußerst bequem. Durch fest clippen und/oder schließen von Brust- und Rückenriemen kann man die Position der Taschen gut variieren, wenn immer keine sportliche Betätigung ansteht, reicht es auch den Harness über zu legen ohne Fixierung. Nun aber zum Alltag, wer viel unterwegs ist, und eine Auswahl an Geräten, und Zubehör für diese dabei haben muss ist mit dem „Loader“ bestens bedient. Die Geräte außen sind schnell zur Hand, etwas gewöhnungsbedürftiger das öffnen der Hauptfächer, 2 eingenähte Riemen verhindern das vollständige aufklappen des Hauptfachs, die entstehende Öffnung ist aber groß genug um problemlos den Inhalt zu entnehmen oder zurück zu stecken. Die Blicke der Menschen um mich herum, sind meist Interessiert, nicht ablehnend oder belächelnd. Auch wenn das System an sich Taktisch ist, optisch wirkt es eher sportlich als militärisch, besonders wenn man sich auch die „bunten“-Varianten anschaut.

Outdoornutzen:

Leicht umgepackt zu einem Survivalkit, habe ich es dieses Wochenende auf einer ausgedehnten Nachtwanderung getragen (und Gott sei dank nicht gebraucht ;) ) Zusätzlich habe ich an einem der vorderen Riemen ein Messer befestig um es bei bedarf nicht erst unter der Jacke hervorholen zu müssen. Zu keiner Zeit störte oder drückte etwas, auch über der Jacke trotz meines Übergewichtes absolut nicht unangenehm. Sind Brust- und Rückenriemen geschlossen sitzt das Geschirr fest und ohne zu schlackern am Mann, auch das von mir angehängte Messer saß gut zu erreichen und fest. Selbst beim zurechtsägen von Feuerholz, oder schleppen größerer Stämme macht der „Loader“ eine sehr gute Figur – er bewegt sich eng am Körper mit, verrutscht aber nicht – durch den offenen Rücken kann die Luft prima zirkulieren und man schwitzt sich nicht zu Tode. Feuchtigkeit hält das Cordura gut ab, Geräte und Zubehör blieben trotz hoher Luftfeuchtigkeit trocken und voll funktionsfähig. (Mein Camelbak M.U.L.E. hat das nicht überzeugend Geschafft, dort sammelte sich im unteren Fach feuchtigkeit.)

cl_w1.jpg

cl_w2.jpg

cl_w3.jpg

Mich hat dieses System absolut Überzeugt und ich werde mir definitiv einen „Loader“ für Touren, Spaziergänge und durchaus auch für die City anschaffen.

Gerade in der jetzt kommenden weihnachts-christkindl-alle-sind-unterwegs-Markt Saison eine absolut sichere Methode Wertsachen unter dem Mantel zu tragen, und trotzdem keine 5std. zu brauchen bis man endlich an der Kasse bezahlen kann. Während der ganzen Zeit sind die Hände frei, der Mantel verdeckt die Taschen und man kann sich voll und ganz auf seine Familie und die Einkäufe konzentrieren. Eine schöne Ergänzung bietet hier auch das Clip-Wallet von Civillian-Labs auch hier folgt noch ein Review.

Alle die an einem Passarround interessiert sind, bitte ich sich bei mir per e-mail zu melden, Danke!

Nochmals vielen Dank an Jens und viele Grüße,
Olli

Danke für dieses aufschlussreiche Review und die tollen Bilder.

Habe auch schon mit dem Loader geliebäugelt und bin, nachdem ich dies hier gelesen habe, nochmehr von dieser interessanten "Tragetasche" angetan.

Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe kam mir das Ding immer ein wenig zu klein vor, aber wenn ich mir so ansehe, was du alles darin untergebracht hast, sind meine Bedenken entgültig zerstreut.

Bei einem Passaraound wäre ich gerne dabei!!!

mfg The Doctor

Toller Bericht, danke nochmal.
Zwei Fragen habe ich aber noch. Kann man eigentlich auch nur eine Tasche als Schulterhalfter tragen und zieht sie dann ein wenig mehr an der Schulter weil quasi das Gegenwicht der anderen Tasche fehlt.
Den diese Trageweise finde ich eigentlich für ein minimum an Zeugs zum mitschleppen am besten.
Auf dem Bild wo du in deiner ganzen Pracht zu sehen bist habe ich den eindruck das die Tasche an deiner Linken seite soweit absteht das du den Arm abstehen lassen musst. Du hast ja beschrieben das die Trageweise ok
ist aber muss man den Arm nun weiter anwinkeln so daß man nicht gegen oder hinter die Tasche mit dem Oberam kommt.

Gruß Dirk

Kann man eigentlich auch nur eine Tasche als Schulterhalfter tragen und zieht sie dann ein wenig mehr an der Schulter weil quasi das Gegenwicht der anderen Tasche fehlt.

Hi Dirk,

Das geht, wenn du dir noch den single Arm Adapter kaufst. Erfahrungen kann ich dir damit leider nicht bieten.

Auf dem Bild wo du in deiner ganzen Pracht zu sehen bist habe ich den eindruck das die Tasche an deiner Linken seite soweit absteht das du den Arm abstehen lassen musst. Du hast ja beschrieben das die Trageweise ok ist aber muss man den Arm nun weiter anwinkeln so daß man nicht gegen oder hinter die Tasche mit dem Oberam kommt.

Ob du den Arm wirklich weiter anwinkeln musst hängt davon ab wieviel du da rein packst, und vorallen dingen wie groß dein Brustumfang ist- Bei mir auf den Fotos sieht das halt sehr gedrungen aus - Bei Menschen mit "normalen" maßen, kannst du ja auch noch viel mehr in der Höhe variieren etc. Unabsichtilich dahinter rutschen, kannst du aber definitiv nicht.

BTW: Wer noch Interesse an dem Passaround hat, BITTE MELDEN, Ich sammel noch bis Ende nächster Woche.

Grüße
Olli

Du hast Post......

Sieht interessant aus, ich such gerade eh nach einer neuen Tasche für meinen EDC-Kram, vielleicht wirds ja sowas...

Kilian

Und weiter gehts mit dem clip wallet von Civillian Lab

modisknivesandgear.de schrieb:
CLIP lossless wallet

Sie tragen das Handy, ihr Mehrzweckwerkzeug oder das Feuerzeug an ihrem Gürtel? Jetzt kann Ihre Brieftasche auf dieselbe sichere Weise getragen werden, anstatt schwer in ihrer Hosentasche zu liegen bis die Nähte platzen. Unser exklusives System verwendet eine militärisch geeignete, rostfreie Gürtelklammer, die sich unter dem Rand des Gürtels festhakt. So wird es unmöglich, dass irgendjemand außer ihnen an ihre Börse kommt, wenn Sie das nicht wollen.
Wenn Sie Ihre Brieftasche unter dem Gürtel tragen oder sogar auf der Innenseite Ihres Gürtels (mit der Befestigung auf der Außenseite), ist sie absolut unerreichbar für Diebe. Die Brieftaschen sind in mehreren einfallsreichen Materialien erhältlich. Innovatives und modisches Aussehen, aber doch praktisch! Keines der Materialien wird durch Schweiß oder Feuchtigkeit beschädigt. Diese Eigenschaften machen sie zu einem unverzichtbaren Reisegefährten, aber auch zu einem idealen Begleiter zu maßgeschneiderten Anzügen - warum sollte die Brieftasche den graden Verlauf ihrer Körperformen hindern, wenn sie auch ordentlich befestigt vor neugierigen Blicken verborgen unter Ihrem Blazer bleiben kann?
Sie werden selbst unzählige Vorteile zu diesem Design entdecken. Befestigen sie beispielsweise die Brieftasche am Rand einer Tasche, damit sie nicht auf den Boden rutscht. Oder befestigen sie sie mit ihrem Ausweis an der Autowindschutzscheibe, während sie über eine Messe fahren . Oder nutzen sie sie, wenn sie etwas zusammenhalten müssen, aber im Moment keine Hand freihaben.

Preis: 39,95 € Modell "Action Leather" Lieferbar in schwarz oder weiss
Preis: 27,95 € Modell "Kevlar"
Preis: 22,95 € Modell "Camouflage"

Hi,

Ich hab das clip wallet nun schon länger im EDC gebrauch und bin von der Qualität absolut begeistert. Das Leder fasst sich toll an und ist absolut sauber vernäht. Das clip wallet bietet platz für einige Karten (ich habe ca. 7 derzeit drin) und die haben bequem platz, ohne das das wallet zur sehr "aufgeht". Dann noch meinen Ausweis, Geld und ein paar Visitenkarten. Platz für Münzen bietet das clip wallet nicht, stört mich aber auch nicht, da ich ausschleißlich ein paar davon in der Jackentasche habe. Das wallet lässt sich prima in der Tasche festclippen und ist somit effektiv gegen Fremdzugriff geschützt. Auch IWB oder nach aussengeclippt macht es eine gute Figur und trägt sich sehr angenehm. Selbst in der Tasche sitzt es bequem, man sollte blos darauf achten das der Clip nach aussen sitzt, sonst drückt es doch etwas ;) Die gesammte Geldbörse ist gut durchdacht, die gewünschte Karte schnell zur Hand. Sehr robust, und imo für jeden Anlass tauglich.
Die Magnetknöpfe verschließen das Wallet sehr gut, haben mein vollstes Vertrauen.
Fazit: Mein EDC :)

Bilder:

clpwal_1.jpg

clpwal_2.jpg

clpwal_3.jpg

clpwal_4.jpg

clpwal_5.jpg

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Kann man den Clip vielleicht für den Fall der Fälle auch abnehmen? Anhand der Bilder sieht das nicht so danach aus, oder? Ansonsten genial, die Börse werde ich mir auch noch zulegen...

@ Olli

Sag mal der Perso wird der geknickt/verbogen? wenn du ihn im CLIP lossless wallet hats?...

danke schon mal...

MfG

Kay

AW: Und weiter gehts mit dem clip wallet von Civillian Lab

Die Magnetknöpfe verschließen das Wallet sehr gut, haben mein vollstes Vertrauen.

Ich hab seit einiger Zeit die "Kabelvariante", trau mich aber nicht mehr die Karten (Magnetstreifen...) hinein zu tun.

Gibt's da gesicherte Erkenntnisse über die Verträglichkeit ?

moin,

also ich hab das wallet ja nun schon über ein jahr im gebrauch, und meine karten funktionieren immer noch einwandfrei.

während meine karten an sich gerne mal direkt unterhalb des magentstreifens brechen hat ihnen ein magnet noch nichts angetan. ersteres liegt übrigens nicht am wallet, sondern daran das ich auf den dingern sitze.

grüße,
olli

moin,

also ich hab das wallet ja nun schon über ein jahr im gebrauch, und meine karten funktionieren immer noch einwandfrei.

Hatte sie am Anfang auch drin..., ohne Folgen , aber wohl war mir nicht.
Nach 'nem Jahr sollte man das wohl als gesichert betrachten.:super:

während meine karten an sich gerne mal direkt unterhalb des magentstreifens brechen hat ihnen ein magnet noch nichts angetan. ersteres liegt übrigens nicht am wallet, sondern daran das ich auf den dingern sitze.

grüße,
olli

Schlechte Karten für die Karten...:glgl::D

Zurück