Oliver Mendl
Mitglied
modisknivesandgear.de schrieb:LOADER RG
Jedes RG Modul besteht aus zwei Komponenten, einem fest integrierten Main Pack, und einem entfernbaren Shuttle Bag.
Modul Eigenschaften:
2x Main Pack
- Innen: Kugelschreiber, AA Batterien, Werkzeug, Taschenlampe, Kabel, PDA Batterien
- Aussen: Taschenlampe, Taschenmesser, Kugelschreiber, Werkzeug, Feuerzeug
Technische Einzelheiten:
- Gewicht: 570 g
- Verschlüsse: 4 Punkt Schließsystem
- Material: wasserabweisendes Dobby Nylon
Lieferbar in schwarz.
Preis: 124,99 €
Hallöle,
Jens hat mir dankenswerterweise, einige neue civillian-lab Produkte zum testen, und für einen anschließenden Passaround überlassen.
Ich fange hier mal mit dem „Loader“ aus der „rugged“ Serie an. Die „rugged“-Serie unterscheidet sich durch robusteres Material, stabilere Bauweise und mehr Stauraum von der „Lite“-Serie. Ein „Tech-Recon“ aus der „Lite“-Serie steht ebenfalls zur Verfügung, ein Review folgt.
Der „Loader“ kommt Verpackt in einer Tüte, beiliegend die Produktbeschreibung, die alle Tragemöglichkeiten und diverese Hinweise beinhaltet. An der Tasche selber dann noch der Hinweis über die Verwendung von Reflektionsstreifen der Firma 3M.
Die Verarbeitung ist durch die Bank weg äußerst sauber, keine Fusseln, keine abstehenden Fäden, Außentaschen sauber vernäht und aufgesetzt ebenfalls die Embleme.
Auf den ersten Blick wirkt die Taschenaufteilung äußerst durchdacht, die entfernbaren „Shuttlebags“ bieten z.B. die Möglichkeit Ordnung bei nicht so oft benötigten Utensilien zu halten wie einem Erste.Hilfe-Kit und sind im Ernstfall trotzdem sofort Griffbereit bzw. lassen sich auch in einem Rucksack unterbringen, ohne umsortieren zu müssen. Für dieses Review habe ich den linken „Shuttlebag“ mit einem Standard Erste-Hilfe-Kit befüllt. Die Hauptasche mit Taschenmesser, Feuerstahl, Zunder und anderen nützlichen Dingen. Die beiden Aufgesetztentaschen links beinhalten einen Kompass und eine Handlampe. Das rechte „Shuttlebag“ beinhaltet GPS, Kabel, Akkus, Speicherkarten. Das Hauptfach, Schreibmaterial, Karte, Stifte und weiteres nützliches. Außen ein weiteres Messer und mein Handy.
Nach einsortieren folgte die erste Anziehprobe, sehr angenehm. Fürs erste habe ich es nur über die Schultern gelegt und bin ein bisschen damit gelaufen – passt. Nun habe ich die Clips am Hosenbund befestigt, und bin weiter gelaufen – passt, kein unangenehmer Zug auf den Schultern. Dann der Versuch mich hinzusetzen, auch hier: völlig problemlos. Nun noch Brust- und Rückenriemen zugemacht und ein bisschen heftiger Bewegt – sehr gut! Kein schlackern, alles bleibt an seinem Platz – bei meinen Körpermaßen allerdings nicht optimal – man könnte die Riemen aber problemlos von einem Schneider verlängern lassen.
Variable trage Möglichkeiten, jede der beiden Taschen lässt sich wahlweise wie folgt tragen:
Gürtel (mit beiden gleichzeitig möglich), als Tragetasche über die Schulter (theoretisch mit beiden gleichzeitig möglich), als „Bandoleer“ (siehe Maxpedition Gear-Slinger) (ebenfalls theoretisch mit beiden gleichzeitig möglich, dasselbe gilt für die Varianten Waistpack und Thighholster . Als Chestpack lässt sich nur jeweils 1nes mit dem mitgelieferten Harness verwenden. In der Verwendung als Schulterhalfter werden beide Packs über kreuz miteinander Verbunden, optional besteht die Möglichkeit ein gefüttertes Harness zu kaufen, dieses eignet sich besonders in der Verwendung als Schulterhalfter oder Umhängetasche.
Praxis-/Alltagstauglichkeit:
Der „Loader“ bietet viel Stauraum, die Trageweise als Schulterhalfter empfand ich zu keiner Zeit als Störend, voll gepackt zuerst etwas ungewohnt, dann aber äußerst bequem. Durch fest clippen und/oder schließen von Brust- und Rückenriemen kann man die Position der Taschen gut variieren, wenn immer keine sportliche Betätigung ansteht, reicht es auch den Harness über zu legen ohne Fixierung. Nun aber zum Alltag, wer viel unterwegs ist, und eine Auswahl an Geräten, und Zubehör für diese dabei haben muss ist mit dem „Loader“ bestens bedient. Die Geräte außen sind schnell zur Hand, etwas gewöhnungsbedürftiger das öffnen der Hauptfächer, 2 eingenähte Riemen verhindern das vollständige aufklappen des Hauptfachs, die entstehende Öffnung ist aber groß genug um problemlos den Inhalt zu entnehmen oder zurück zu stecken. Die Blicke der Menschen um mich herum, sind meist Interessiert, nicht ablehnend oder belächelnd. Auch wenn das System an sich Taktisch ist, optisch wirkt es eher sportlich als militärisch, besonders wenn man sich auch die „bunten“-Varianten anschaut.
Outdoornutzen:
Leicht umgepackt zu einem Survivalkit, habe ich es dieses Wochenende auf einer ausgedehnten Nachtwanderung getragen (und Gott sei dank nicht gebraucht ) Zusätzlich habe ich an einem der vorderen Riemen ein Messer befestig um es bei bedarf nicht erst unter der Jacke hervorholen zu müssen. Zu keiner Zeit störte oder drückte etwas, auch über der Jacke trotz meines Übergewichtes absolut nicht unangenehm. Sind Brust- und Rückenriemen geschlossen sitzt das Geschirr fest und ohne zu schlackern am Mann, auch das von mir angehängte Messer saß gut zu erreichen und fest. Selbst beim zurechtsägen von Feuerholz, oder schleppen größerer Stämme macht der „Loader“ eine sehr gute Figur – er bewegt sich eng am Körper mit, verrutscht aber nicht – durch den offenen Rücken kann die Luft prima zirkulieren und man schwitzt sich nicht zu Tode. Feuchtigkeit hält das Cordura gut ab, Geräte und Zubehör blieben trotz hoher Luftfeuchtigkeit trocken und voll funktionsfähig. (Mein Camelbak M.U.L.E. hat das nicht überzeugend Geschafft, dort sammelte sich im unteren Fach feuchtigkeit.)
Mich hat dieses System absolut Überzeugt und ich werde mir definitiv einen „Loader“ für Touren, Spaziergänge und durchaus auch für die City anschaffen.
Gerade in der jetzt kommenden weihnachts-christkindl-alle-sind-unterwegs-Markt Saison eine absolut sichere Methode Wertsachen unter dem Mantel zu tragen, und trotzdem keine 5std. zu brauchen bis man endlich an der Kasse bezahlen kann. Während der ganzen Zeit sind die Hände frei, der Mantel verdeckt die Taschen und man kann sich voll und ganz auf seine Familie und die Einkäufe konzentrieren. Eine schöne Ergänzung bietet hier auch das Clip-Wallet von Civillian-Labs auch hier folgt noch ein Review.
Alle die an einem Passarround interessiert sind, bitte ich sich bei mir per e-mail zu melden, Danke!
Nochmals vielen Dank an Jens und viele Grüße,
Olli