Brennerbau für Gasesse [aus: Gasesse - mal wieder] Ergänzungsthread

@Mariu.S. Jupp so gehts:D

@Stefan J. Wenn du sowas in der passenden Größe kriegst sofort einpacken:)

Ciao Sven
 
Hey!

Juhu ich hab einen Brenner hinbekommen, der funktionieren täte!! :steirer: :steirer: :steirer:
Stimmen die Maße auch? Ich habe sie zur Legende dazugeschreiben!

Ehrlich gesagt hatte ich mir das mit dem Y-Verteilerstück auch schon einmal überlegt - ich habe auch gleich eine Zeichnung dazu angefertigt:

http://picasaweb.google.de/Mariu.S.00199400/EigeneBilder#5311901584839152514

Legende mit Maßen wie immer unter dem Bild!

Wenn ich wieder zu Hauese bin, dann flitz ich sofort in den Baumarkt, hole mir die passenden Sachen und baue den Brenner zusammen. Ich stell dann auch Bilder rein, auf denen ihr meinen Fortschritt betrachten könnt. Ich hoffe das klappt.

Viele Grüße,

Marius

P.S: @Sven: Wegen der Schamottsteine mache ich mir nicht allzuviele Sorgen und ich werde auch welche verbauen. Hier im Forum gibt es viele, die Ihre Esse mit Schamotten und Ytong gebaut haben und sogar mit der Esse Damast anfertigen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30553&highlight=pappbrenner

Ein bekannter von mir hat auch eine Esse aus Ytong und Schamottsteinen und kann nach 10-15min Problemlos schmieden (er hat auch nur einen Brenner)
Außerdem: Alle Essen die man kaufen kann sind ECKIG und haben als Isolierung SCHAMOTTSTEINE und kommen auch in relativ kurzer Zeit (ca. 15 min) auf Schmiedetemeratur.
 
Hi!

Juhu endlich mal ein Plan, der rein theoretisch gehen würde!

Ich hab mir noch mal was überlegt und zu Papier gebracht:

http://picasaweb.google.de/Mariu.S.00199400/EigeneBilder#5311886589659895602

Legende wie immer unter dem Bild, bitte auch den Kommentar beachten!
Ich hoffe, dass das funktioniert, so dass ich diesen Plan auch in die Wirklichkeit umsetzten kann.

Viele Grüße,
Marius

Bau mal und berichte uns wie es ging. Deine Flare mach aber aus Beton. Die hält dann länger.
 
Ein bekannter von mir hat auch eine Esse aus Ytong und Schamottsteinen und kann nach 10-15min Problemlos schmieden (er hat auch nur einen Brenner)
Außerdem: Alle Essen die man kaufen kann sind ECKIG und haben als Isolierung SCHAMOTTSTEINE und kommen auch in relativ kurzer Zeit (ca. 15 min) auf Schmiedetemeratur.

Nur zu:argw:
Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Nur so als Tipp: Schamotte isolieren nicht. Sie speichern nur Wärme die ja irgendwo herkommen muss.
Wenn sie aufgeheizt sind geben sie nach außen genausoviel Wärme ab wie ihnen von innen zugeführt wird.
Schau dich nach einem Ofenbauer um und frag ihm nach Isoliersteinen/Feuerleichtsteinen...

Ciao Sven
 
Hi!

Wie wäre es denn, wenn ich ein Grobes Gestell aus Schamotten (einfach eine eckige Kammer) bauen würde, dann dieselbige mit 2 Lagen Keramikwolle o.ä. auslegen und dann mit Feuerfestem Zement verstreichen würde? ginge das besser?

P.S: Wie soll der Brenne rin eine eckige Esse reinkommen? Von oben? Von der Seite? Schräg von oben?


Gruß Marius
 
Was willst du nur immer mit diesen Schamotten:confused:
Wenn du eine 2lagige Isolierung aus Keramikwolle hast, dann ist das außen fast "handwarm". Jedes leichte Blechgehäuse erfüllt den Zweck und ist zudem noch transportabel.

Ciao Sven
 
Das Handwarm, ist bei mir, nicht der Fall.
Nach etwa Stunden sind es außen um 100°C und nach 5 Stunden wird der Lack, der noch an der ehemaligen Gasflasche ist, etwas klebrig.
 
hi!

Ich fasse hier also noch einmal alles zusammen, was ich erfahren habe, was ich machen sollte, also wie die Esse aussehen sollte (wenn ich sie eckig will) :

1. Gebläsebrenner ohne Verengung, mit Hartlötbrenner, Luft und Gas von hinten (mit Y-Verteilerstück), und das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

http://picasaweb.google.de/Mariu.S.00199400/EigeneBilder#5311901584839152514

2. Die Esse sollte ein grobes Gestell aus Steinen/einem Blechgefäß haben und darunter eine 2-lagige Isolierung aus (dünner) Keramikwolle, die mit 1cm feuerfestem Mörtel fixiert wird.

Also sieht das ganze in etwa so aus:

http://picasaweb.google.de/Mariu.S.00199400/EigeneBilder#5312005860023987554

Am Schluss möchte ich noch allen Danken, die mir Ratschläge und tipps zu meinen Zeichnungen erteilt haben.
IHR SEID KLASSE, JUNGS!
Liebe Grüße,
Marius
 
@Marius

Leider hast du die Email-Funktion übers Forum abgestellt, deshalb muss ich dir eben hier antworten.

Ich wohne in Ittersbach und ein Freund schmiedet in Mutschelbach. Du kannst gerne mal vorbeikommen, nächsten Samstag wird mein Federhammer richtig in Betrieb genommen, da kannst du dir auch meine Brenner anschauen.

ICQ 259776179 oder schreib ne Email.


@Moderator

Bitte erst löschen, wenn sich Marius bei mir gemeldet hat - Danke!
 
Das ist jetzt vielleicht OT, aber irgendwie gehören die Druckminderer ja mit zum Brenner.
Folgende Frage beschäftigt mich im Moment:

Hier wird meist von Druckminderern gesprochen, dessen Regelbereich von 0 bis 4 bar reicht. Über die Lieferkapazität kg/h wurde eigentlich kaum geschrieben.
Wenn man annimmt, dass man zwei identischen Düsen z.B. 0,8 mm Düse und einem Druck von 1 bar fährt, müsste man mit Druckminderern unterschiedlicher kg/h Leistung zwangsläufig unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten erhalten?

Meine Fragen:

Muß ich auf der Suche nach einem Druckminderer für meine Gasesse wirklich nur auf den gewünschten Druck-Regelbereich Wert legen, oder auch auf die Kapazität?
Mit welchen kg/h Werten arbeitet Ihr?

MfG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieviel kg/h aus deiner Düse kommen, hängt vom Druck und dem Durchmesser deine Düse zusammen.

Selbst wenn dein Druckminderer 2000kg/h durchlassen könnte, aber du trotzdem nur 1bar eingestellt hast, kommt aus deiner düse bei einem druckminderer mit 10kg/h bei 1bar das gleiche raus.
 
Das Handwarm, ist bei mir, nicht der Fall.
Nach etwa Stunden sind es außen um 100°C und nach 5 Stunden wird der Lack, der noch an der ehemaligen Gasflasche ist, etwas klebrig.
Na sag ich doch: handwarm;)

Nee im Ernst. Wenn man das in Relation zu den Temperaturen auf der anderen Seite der Wolle setzt ist das gar nichts.
Vermutlich kann man diese Temperatur sogar noch senken wenn man auch die Stelle an der Durchführung des Brenners gegenüber dem Gehäuse isoliert und an den Austrittsöffnungen dafür sorgt das die rausschlagenden Flammen nicht das Gehäuse erwärmen können.

Ciao Sven
 
Hallo Bernhard1984,
vielen Dank für Deine Antwort, dann kann ich ja beruhigt einkaufen gehen. :p

MfG Klaus
 
Warum schlägt bei meinem und Nudelholz´s Brenner die Flamme ins Rohr zurück, wenn die Esse richtig auf Temperatur ist?

Zuerst fängt er an zu stottern, und irgendwann landet die Flamme direkt vor der Düsennadel.

Damit die Esse stabil läuft, muss ich mit 1,2bar oder mehr fahren - darunter flackert es.

Schiebe ich die Düse weiter rein, wird es zwar besser, aber dadurch wird mehr Luft mitgerissen und das Packet verzundert.

Stelle ich die Luftschlitze, egal bei welcher Düsenstellung, so ein, dass es eine neutrale Atmosphäre gibt, fängt es an zu ruckeln.

Welche Auswirkungen haben Flare, Düsengröße, Düsenabstand und Luftschlitzöffnung auf das stabile und neutrale Brennen einer Esse, bzw. wie kann ich meinen Brenner dahingehend verbessern?
 
Fortsetzung:

Die Komponenten sind nun zu 99% komplett:

Brenner01.jpg


Druckminderer 0-4 bar

Schlauchbruchsicherung (Propan max. 4 bar)

ca. 4 m Hochdruckgasschlauch

Kugelhahn

Drei verschiedene Düsenträgersysteme, von denen ich noch das optimalste herausfinden muss, und zur Zeit am meisten Probleme habe. Irgendwie scheint bei jeder Lösung eine Verbindung nicht passen.
Entweder Kugelhahn/Röhrchen oder Röhrchen/Düse

diverse Rohre, Schweißreduzierungen und Endkappen.

Ein mit feuerfestem Beton gegossener Flare:

Brenner02.jpg


in 7 cm von 3/4 " auf ca. 1" (naja wohl eher 1 1/4")

Irgendwie scheint es, als habe ich es fast geschafft, aber inzwischen frage ich mich, ob es nicht einfacher gewesen wäre den fertigen Brenner zu kaufen. :p

MfG Klaus

P.S.: Eigentlich habe ich vor den Einlass mit der empfohlenen Kombi 1" auf 3/4" zu verwenden, obwohl jetzt eine 1 1/4" auf 3/4" Reduzierung besser zum Flare passen könnte ? Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geraffel:D,wie viele Brenner hast du vor zu bauen:confused:
sind das 6 verschiedene:confused:,ist das für "eine" Essen-Abstimmung gedacht:confused:

Bei mir ist der wichtigste Druckbereich von 0-0,5 und der höchste Druck ist bis max 1,2 Bar.

Gruß Maik
 
Hallo Bernhard,

ein Flammenrückschlag entsteht dann, wenn die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr niedriger wie die Zündgeschwindigkeit des Gases ist.

Unter der Zündgeschwindigkeit versteht man die Geschwindigkeit,
mit der sich die Verbrennung in einem brennbaren Gas- Luftgemisch
fortpflanzt.
(Die Zündgeschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch von der Temperatur des Gas-Luftgemisches im Rohr. )

Die Strömungsgeschwindigkeit in dem Gasrohr muß immer höher sein,
wie die Zündgeschwindigkeit des Gases.

Du solltest den Innendurchmesser des Gasrohres verkleinern damit die Strömungsgeswindigkeit im Rohr höher wird,- dann funktioniert der Brenner und ist auch besser regelbar.

Für einen Test solltest Du mal den Innendurchmesser des Gasrohres verkleinern indem Du ein kleineres Rohr in das vorhandene Rohr steckst.

Hierbei darauf achten, daß das zusätzliche Rohr zentrisch eingepaßt
und an der Gaseinströmseite im Bereich der Düse gut angefast wird.

Gruß

Heinrich
 
Hallo Maik,

Du hast ja recht, für einen Brenner ist das wirklich zuviel des Guten.
Die Schweißverbindungen und Rohre werde ich nicht alle für den ersten Brenner brauchen.
Sicher zum Einsatz werden der gegossene Flare und das 3/4" Rohr kommen.

Je Nach Größe des Kollektors das 1" oder 1 1/4" Rohr mit entsprechender Reduzierung. :confused:

Ein Schubs in die richtigere Richtung diesbezüglich würde mir Abeit ersparen.


Vielen Dank und Gruß
Klaus


P.S.:
Bei mir ist der wichtigste Druckbereich von 0-0,5 und der höchste Druck ist bis max 1,2 Bar.

Das ist mir schon klar, der kam den Anforderungen halt am Nächsten.
:p
 
Ich hab von 1 1/4 auf 3/4 und die Verbrennung ist immer Oxidierend, egal wo die Düse Steht:hmpf:.(Außer sie ist so weit hinten, das Gas, aus dem Lufteinlass, richbar wird).
 
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