LiON - Lader : billig und gut

Es ging mir eher darum, dass Schacht 1 & 2 unterschiedlich zu Werke gehen, je nach Zellenspannung. :hmpf:

Das "weniger als 2,8V" verwirrt mich etwas. Evt. aber auch nen Tippfehler und er meinte 3,8V?!
 
Ende des Affentheaters!

Wer einen Lader aus meiner Empfehlung verwenden will der tut es, oder lässt es bleiben....

Die Lader habe ich selbst in Gebrauch und auch vielfach weiter gegeben.
Sie laden, und zwar überdurchschnittlich gut.


Die Geräte kosten lediglich USD 7,etwas und sind damit nicht der Debatte wert;
zumindest für mich nicht.


Heinz
 
Versteh mich bitte nicht falsch. Deine Empfehlung wurde in keinster weise in Frage gestellt. Würde ich dieser keinen glauben schenken, hätte ich den Lader bestimmt nicht bestellt und auch nicht an Freunde weiterempfohlen, mit Verweiß auf deine Messungen. :super:

Daher:
Entschuldige vielmals, dass ich die "Frechheit" besaß einen technischen Aspekt, der in einer DX Bewertung aufgetaucht ist, hier zu hinterfragen, weil es mir als Laie schlicht und ergreifend etwas seltsam vorkam. Ich wusste nicht das ein Gedanke dazu in direkter Verbindung mit dem Produktpreis zu stehen hat. :glgl:

Die Frage konnte ich mir nun schon selbst beantworten. Die 2,8V müssen ein Schreibfehler sein und sollten bestimmt 3,8V heißen, da alles andere keinen Sinn ergibt.

Dir noch ein schönes Wochenende und mir eine hoffentlich schnelle Lieferung meiner ersten 2 anständigen Taschenlampen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuer kam endlich mein Lader an.
sku.05837 von dealextreme.

Es ist aber leider die schrottige Ausführung aus Post 33.
(http://www.messerforum.net/showpost.php?p=478633&postcount=33)

sw05ganz.jpg
sw05oben.jpg

sw05unten.jpg


MODEL: SW05-S050-05

Ich habe, nachdem 9 Tage lang keine Shipping-Mail kam, nochmals anmahnen müssen. Offenbar ist der bessere Lader nicht mehr auf Lager und die Chinesen haben mir diesen Zimmeranzünder eingepackt....


Mir reichts mit dem Poker. Wo kann ich einen Einzelschachtlader dieser Größe für 18650 kaufen? (der nicht so viel Platz verbrät wie der Robbe)

Ob es 30 oder 50 Euro kostet ist mir vollkommen wurscht. Es kann doch einfach nicht sein, dass man sich diese Ladegeräte noch selber bauen muss! :mad:

gruß
 
...Mir reichts mit dem Poker. Wo kann ich einen Einzelschachtlader dieser Größe für 18650 kaufen? (der nicht so viel Platz verbrät wie der Robbe)

Ob es 30 oder 50 Euro kostet ist mir vollkommen wurscht. Es kann doch einfach nicht sein, dass man sich diese Ladegeräte noch selber bauen muss! :mad:

gruß

das würde mich auch interessieren. :confused:
 
Hallo,

einen kompakten Einschachtlader, der perfekt verarbeitet ist und CE, VDE, TÜV usw. zu Recht trägt und auch stets so geliefert wird,
kenne ich auch nicht.

Die Lader, deren Bezeichnung mit HXY anfängt, kommen dem sehr nahe, wenn sie denn so wie bestellt geliefert werden...:rolleyes:


Den Lader von LiquorAluminii würde ich reklamieren.
Nach meinen Erfahrung sendet DX Refund, wenn der Warenwert gering ist, ohne auf Rücksendung zu bestehen, wenn man ihnen darlegt,
dass Einschreiben Maxibrief Euro 6,05 kostet und sie die Kosten tragen sollen.
Kaidomain: Da lohnt sich die Mühe nicht.:( Die wollen Bilder vom Artikel und dem Versandumschlag und reagieren nur wenn man hartnäckig bleibt)


LiquorAluminii muss den Lader aber nicht aufgeben, falls er ordentlich lädt und nicht überlädt.
Ich würde auf der Lötseite mit Kontakt-LR, oder Spiritus und Pinsel reinigen und die Lötstelle anschließend mit Heißkleber,
oder Zweikomponentenkleber isolieren.
Mehreren Schichten Kontakt Isolierspray würde ich auch vertrauen, dass kein Kriechstrom, oder Funkenschlag stattfindet.
Das Kabel auf der Bauteileseite würde ich an der kalten Seite ablöten, einen Isolierschlauch, oder Schrumpfschlauch überstülpen
und die Kontaktzunge an der Leiterplatte mit Kleber Isolieren.
Die Kontaktzunge selbst ist bei geschlossenem Gehäuse in einer Nut hinreichend geschützt.


OK, das ist Alles nicht wirklich befriedigend, aber auf einen Lader von Siemens und Co. brauchen wir nicht warten,
den wird es nicht geben.



Heinz
 
Als kompakten 18650er Lader für unterwegs habe ich mir gerade den Pila IBC bei ledfire.co.uk gekauft (bestellt abends am 2.8., heute geliefert), bezahlt habe ich 48,09€.
Einen ersten Ladevorgang mit gleichzeitiger Messung von Spannung und Strom habe ich gerade gestartet.
Vielleicht schaffe ich es noch an diesem Wochenende was zum Pila Ladegerät zu schreiben.
Im Thread Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku-Ladegeräten findet ihr auch jetzt schon einige Beiträge zum Pila.
Meinen Beitrag werde ich auch dort erstellen.

Stefan
 
Hallo,

für den Pila Lader spricht schon einmal, dass er mit VDE gerechtem Adaptersystem für DE kommt.
Die einschraubbaren Spacer scheinen aber ein Schwachpunkt zu sein.


Mehr dazu, wenn der Test von Hmblgrmpf im passende Thread online ist.



Heinz
 
Den Lader von LiquorAluminii würde ich reklamieren.

Ja, nachdem ich den Post hier eingestellt hatte, ging auch gleich eine Meldung an DX raus.
Ganz klar hätte ich den HXY-Lader haben wollen und nicht irgendeinen Ersatz aus der Wühlkiste hinten im Lager.

Sollte eine kulante Antwort kommen, hoffe ich darauf, dass man mir ein HXY-Modell zuschickt.

Ich werde mir mal ein Messgerät zulegen, um das Ladeverhalten zu testen. Aber erst einmal bleibt der Lader in der Versenkung und ich überlege, ob ich ihn nicht einfach wegwerfe und weiterhin mit WolfEyes-Ladegerät und deren Akkus lade.

Leider bietet nichtmal ein ausgezeichneter Lampenhersteller wie WE einen geregelten Lader an. Irgendein schlauer Mensch im Marketing kam wohl zu dem Schluss, dass man mit speziell geschützten Akkus für 20€ mehr verdient.

Ich hoffe, dass Hmblgrmpf mir die Erlösung bringt. :)
 
LiON - Lader : billig, aber nicht empfehlenswert

Hallo,

es geht um den Einschacht Lader aus Post#33 und Post#124, den DX und kaidomain zeitweilig als Ersatz für den empfohlenen Lader aus dem ersten Post liefert.

Der Lader sieht äußerlich gleich aus und trägt die Bezeichnung SW05-S050-05.
Innerlich ist der Lader billiger und elektrisch nicht sicher aufgebaut.


Den Lader von LiquorAluminii musste ich erst mal reparieren, da die Kontaktzunge am minus Pol mitsamt ihrer Leiterbahn abgerissen war.
Dieser Mangel war aber nicht ab Werk, sondern muss beim Zusammenbau entstanden sein.
Eigentlich hatte LiquorAluminii den Lader schon in die Tonne, bevor er nochmals zusammengebaut wurde, um von mir getestet zu werden.
Also keine Kritik hier, weil mit Schrott will man sich keine Mühe mehr machen...


Der elektrische Aufbau kann nicht überzeugen, da der plus Kontakt von Netzspannung führenden Bauteilen und Leiterbahnen umgeben ist.
Anders, als beim Lader aus dem ersten Post, sind keine Schutzmaßnahmen vorhanden.
Zudem läuft eine Litze durch den Lader in den heißen Bereich ; sowas ist ganz schlecht, da keine definierten Verhältnisse herrschen,
da die Leitung von Exemplar zu Exemplar verschieden verlegt sein kann.


Meine Messungen habe ich "zu Fuß" gemacht und mir die mühselige Eintragung in ein Diagramm erspart.
Eine in die Schutzabschaltung entladene, silberne UltraFire protected 18650/2400mAh hatte 3,8V Leerlaufspannung als ich den Test begann.

1. min : 490mA /3.95V
5. min : 490mA/4,1V
20.min : 220mA/4,13V
60.min : 160mA/4,16V
120.min : 100mA/4,19V
155.min : 80mA/4,20V LED grün
300. min: 6mA/4,23V
am nächsten Morgen lag die Spannung immer noch bei 4,23V und der Strom weit unter einem mA.


Das Ladeverhalten geht also in Ordnung und würde den Lader für kleinere Format qualifizieren, wären da nicht die Sicherheitsbedenken.

Wegen der Sicherheitsbedenken kann ich den SW05-S050-05 nicht empfehlen und rate unbedingt zu den Ladern, die mit HXY anfangen.
Lader deren Bezeichnung mit XXC anfängt sind konstruktiv gleichwertig und ebenfalls zu empfehlen.

Wer bereit ist deutlich mehr auszugeben, der schaut sich den Pila Lader an.




Heinz
 
AW: LiON - Lader : billig, aber nicht empfehlenswert

Den Lader von LiquorAluminii musste ich erst mal reparieren, da die Kontaktzunge am minus Pol mitsamt ihrer Leiterbahn abgerissen war.
Dieser Mangel war aber nicht ab Werk, sondern muss beim Zusammenbau entstanden sein.

Hallo und danke für den Test!

Der Minuskontakt war schon vorher einmal herausgebrochen, dort befand sich schon ein Klecks Klebstoff. Beim Zusammenbau ist mir das natürlich wieder passiert... :rolleyes:

Dealextreme hat sich nach einigen Mails und Fotos recht kulant gezeigt. Sie schicken mir einen neuen Lader zu und achten diesmal hoffentlich darauf, dass die beworbenen Eigenschaften mit dem gelieferten Modell übereinstimmen. Wenn das der Fall ist, empfehle ich den selben Weg auch den anderen betroffenen Kunden!

Nicht nur der interne Aufbau war ja anders, sondern auch z.B. die Ladestromstärke. (650mA vs. 1000mA beim HXY)

Der Pila Lader ist auch auf dem Weg zu mir, ich freue mich schon wirklich drauf. :)


gruß
 
AW: LiON - Lader : billig, aber nicht empfehlenswert

...Dealextreme hat sich nach einigen Mails und Fotos recht kulant gezeigt. Sie schicken mir einen neuen Lader zu und achten diesmal hoffentlich darauf, dass die beworbenen Eigenschaften mit dem gelieferten Modell übereinstimmen. Wenn das der Fall ist, empfehle ich den selben Weg auch den anderen betroffenen Kunden!...


Leicht O.T.

Ich empfehle nicht auf das Feedback von LiquorAluminii zu warten, sondern sofort zu reklamieren,
da DX nach verstreichen von 30 Tagen keine Gewähr mehr leistet.

Sollten bereits mehr als 30 Tage verstrichen sein, würde ich es dennoch versuchen, aber keinesfalls warten.



Heinz
 
Mein Lader kam heute an. Es handelt sich um die Version mit EU Stecker. Bestellt wurde bei DX. Die Leerlaufspannung beträgt 4,22 und 4,21-4,22V.

bblndp0ib3uwi0c1b.jpg

bblndr820pvkch1pr.jpg


Es kam - wie man ja sehen kann - die gute Version an. :) EDIT2: Das mit den Pins hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affentanz,
die drei mittleren Lötstellen auf der Ausgangsseite des Trafos liegen alle auf der gleichen breiten Kupferbahn auf der Platine - sie sind also miteinander verbunden egal ob da das Lötzinn breit verlaufen ist oder nicht.
Ich hatte ich mir ein genau so aussehnedes Ladegerät mit gleichem Typenschild gekauft bevor ich mich endlich entschlossen hatte mir ein Pila IBC zuzulegen.
Der Trafo bei meinem HXY hat auf der Ausgangsseite nur drei Anschlüsse. Das sieht man aber nur, wenn man seitlich auf den Trafo schaut. Direkt von oben sieht es genau so aus wie auf dem Bild von Affentanz.
Leerlaufspannung und damit auch Akkuspannung nach etlichen Stunden sind bei meinen HXY gut 4,22V in beiden Schächten.
1A Ladestrom erreicht mein HXY aber nicht einmal bei entladenen Akkus.
Nach CC/CV sieht das Ladediagramm nicht aus und das Ding ist deutlich langsamer als das Pila Ladegerät:
HXY-042V2000A.png

Ladung eines unprotected 2500mAh Trustfire 18650ers mit meinem HXY.
Das Pila Ladegerät hatte mit dem gleichen und gleich tief entladenen Akku nach 3:46 Stunden abgeschaltet. Um den Akku vergleichbar voll zu laden braucht das HXY gut 5 Stunden.

Nach 12:12 Stunden habe ich den Netzstecker gezogen, ohne Stromzuführ wird der Akku im HXY mit ca. 3mA entladen:
HXY-042V2000A-Detail.png


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kontakten viel mir bereits auf, aber du warst wohl schon am tippern, als ich meinen Post editiert habe. Ein paar Lötstellen werde ich eh nachlöten, da sie mir nicht wirklich gefallen. Auch stehen etliche Pins über, die nicht richtig gekürzt wurden. Gerade die im Bereich des Netzkabels stören mich.:glgl:

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Den Pila Lader habe ich ebenfalls gesehen, nur leider keine Bezugsquelle dazu gefunden. War/bin wohl blind. Der HXY ist halt konkurrenzlos günstig und aktuell dürfte er für mich ausreichen. :) Das mit dem Ladestrom verwundert mich trotzdem. Das Diagramm von Hilti ist ja gänzlich anders ausgefallen, gleiches gilt für die verlinkte, chinesische Seite wo er getestet wurde.

Evt. liegts an den 1 bzw. 2 Zellen Geräten, also das sie doch ein wenig anders arbeiten.
 
Hallo,

heute wurde ein weiterer Zweischachtlader HXY-042V2000A mit Eurostecker geliefert.

Der innere Aufbau entspricht dem empfehlenswerten Modell und auch die Funktion ist gleich.

Beide Ladeschächte bringen 4,21V und liegen damit im grünen Bereich.

Ladestrommesssungen habe ich keine gemacht und werde damit auch erst mal pausieren,
da ich ab morgen in Urlaub bin.:cool:


Das Diagramm von Stefan ist anders skaliert, als meines aus dem ersten Post,
deshalb sieht es schon mal erheblich anders aus.

Möglicherweise wurde der Ladestrom etwas zurück genommen, um die Stabilität zu verbessern.
Das kann man so und so sehen...
Weniger Strom macht den Lader für kleinere Formate, wie 16340 und 14500, tauglich.
Bei Gelegenheit werde ich meine aktuellen Exemplare nach messen...


Egal, diese Lader arbeiten nicht exakt nach der empfohlenen CC/CV Methode,
erbringen aber dennoch prima Ladeergebnisse, auf die man halt etwas länger warten muss,
als beim Pila Lader.
Der Pila Lader macht einen sehr guten Eindruck, kostet allerdings ein Vielfaches.


Für den Preis, der Lader aus dem ersten Post, kenne ich nach wie vor nichts Vergleichbares.
Ausfälle hatte ich bisher nicht und es sind mir auch keine Berichte zu Ohren gekommen.



BTW:
Eine Bericht über die Lader von WolfEyes bringe ich demnächst hier.
Eines vorweg: Nicht empfehlenswert!



Heinz
 
Guten Urlaub! :super:

Lieferst du vom HXY mit Eurostecker noch Ladediagramme nach oder fallen diese raus, da du von der Einschachtversion schon welche geliefert hast? Der mit Eurostecker - zumindest meiner und der ein paar Seiten zuvor - ich ja (marginal) anders aufgebaut, als dein 2-Schachtgerät in Post 29. Anderer Trafo, paar gesparte SMD Kondis, nun mit R24/Q3 und R25/Q2 Brücken die deiner nicht hatte usw. usf.

Meiner hat wenn er auf grün schaltet 4,18V, was mir ausreicht. Stimmt es eigentlich das es die Zellen schont, wenn man diese nicht immer randvoll lädt? Diese Info habe ich noch von meinem kleinen Heli (LiPo Akku) im Hinterkopf.

PS:
Das mit der Skalierung ... jaja .. Diagramme und so. :glgl: Bei 2h liegt der Ladestrom bei euch beiden ~ gleich. Da hat mich das tolle Diagramm ordentlich geblendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affentanz:

die Lader werden ständig leicht geändert und ich hoffe verbessert...

Für den zuletzt gelieferten Lader werde ich Messwerte aufnehmen und veröffentlichen,
sobald ich Zeit und Lust habe...


Laden von LIR ist ein komplexes Thema, das sich nicht in schwarz und weiß darstellen lässt.

Die angesagten 4,20v sind kein absoluter Wert, sondern ein Kompromiss aus Zyklenzahl und Kapazität.

Allerdings ist die Konstantspannungsladung den Zellen förderlich und sollte unbedingt erfolgen,
also nicht die Akkus bei "grün" entnehmen, sondern weiter ausruhen lassen.

Wer LIR über längere Zeit lagern will, entlädt sie auf 40%, entsprechend etwa 3,8V, und lagert sie im Gemüsefach des Kühlschranks.
So altern die Zellen am Wenigsten.



Heinz
 
Zurück