18650: Kapazität mehr Schein als Sein?

Gerade hier gefunden - vielleicht von Interesse:

Cytac-3.7V Li-ion 18650 2200mAh

Sell_Cytac-3_7V_Li-ion_18650_2200mAh.jpg

Specifications:
(1) Capacity:

a) Nominal: 2,200mAh

b) Min.: 2100mAh

(2) Dimensions:

a) Diameter: 18+/-0.2mm

b) Height: 65+/-0.5mm

(3) Weight (typical): approx. 48g

(4) Nominal voltage: average 3.7V

(5) Cut-off voltage: 3.0V

(6) Internal impedance: less or equal to 80 milliohm

(7) Cycle performance: 90% of initial capacity at 400 cycles

(8) Cycle life: > 500 cycles

(9) Charge: current = 0.5C mA, voltage = 4.2V, end current = 0.01mA

(10) Discharge: current = 0.5C mA, end voltage = 3.0V

(11) Max.charging current: 1C mA

(12) Max.discharging current 1C mA (for continuous discharge)

Mal ne "dumme" Frage. Wie ist das mit protected Zellen eigentlich? Man soll sie ja trotz allem nicht regelmäßig in die Schutzabschaltung fahren. Merkt man vorher schon in der Lampe, dass der Akku an Kapazität verliert? Geht um ne Solarforce L2 mit den (hoffentlich echten) rosanen UltraFire.

Von den SKU26247 habe ich gerade 2 in der Post gehabt.

LL-spannung bei beiden rund 3,9V.

Jetzt erstmal leer machen, nachher gucken was reinpasst.

Mal ne "dumme" Frage. Wie ist das mit protected Zellen eigentlich? Man soll sie ja trotz allem nicht regelmäßig in die Schutzabschaltung fahren. Merkt man vorher schon in der Lampe, dass der Akku an Kapazität verliert? Geht um ne Solarforce L2 mit den (hoffentlich echten) rosanen UltraFire.

Du merkst dass die Lampe dunkler wird, wie du hier im Laufzeitdiagramm sehen kannst.

Ich habe einen Akku bis auf 3,3V entladen und konnte danach wieder gut 2100mah laden.

Klingt also nicht schlecht :super:

Entschuldigt das ich den Thread wieder "pushe", aber wäre jemand so nett mir zu sagen ab welcher Spannung die rosanen UF abschalten und ab wie viel V Leerlaufspannung man 18650er Zellen im Allgemeinen laden sollte?

Vielen Dank! :)

So vor zwei Wochen kahmen wieder ein paar "TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh" bei mir an. Eine von beider leider DOA, wurde aber anstandslos von DX ersetzt.
Hab dann die Zelle zerlegt um zu schauen ob die Zelle oder die Schutzschaltung das Problem sind. Leider war die Zelle hin sonst hätt ich ne unprotected draus gemacht, aber so bleibt nur Sondermüll.

Hoffe mal die "TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh" verschlechtern sich nicht von der Qualität und ich hab nur nen Ausreiser erwischt.

Gruß
Matthias

Die wurden erst am 27.8. verschickt und sind noch nicht angekommen.
Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat, auf der Artikelseite stand immer: Typically ships in 2 to 5 business days.
Da meine Bestellung nur aus dem einen Akkupaar bestand und damit der Bestellwert niedrig war habe ich keine Trackingnummer - ich kann also nicht einmal feststellen ob die Akkus Hongkong überhaupt schon verlassen haben.

Stefan

Die beiden billigeren XSL 18650 2600mAh UltraFire sind heute endlich angekommen.
Ich habe noch keine Messungen gemacht, aber selbst wenn sie ähnliche Kapazität die die etwas teureren (sku26247) haben sollten wären sie nicht empfehlenswert: sie sind zu lang.
Mit 69,5mm sind sie rund 1,5mm länger als sku26247 und sogar noch etwas länger als meine bisher längsten 18650er, die von EagleTac.
Für meine JetBeam Jet-III Pro IBS sind sie zu lang, sie ragen deutlich sichtbar über das Ende des Batterierohres hinaus.
Im direkten Vergleich sieht man weitere Unterschiede: die Farbe ist etwas leuchtender und die Platine der Schutzschaltung sieht anders aus (Schriftzug und Durchkontaktierungen).

Stefan

Guten Abend Stefan,

wärst du vielleicht so nett ein paar Vergleichfotos einzustellen? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar. Auf die Kapazitätsmessungen freue ich mich jetzt schon. :)

Grüße Affentanz

Zunächst die Fotos:

UF2600-lang-kurz-1.jpg

Die billigere Version (unten) ist deutlich länger.

UF2600-lang-kurz-2.jpg

Der Farbunterschied kommt auf den Fotos nicht richtig rüber.
Zum "disassembie" kommt bei den längerern noch ein ein zweiter Schreibfehler dazu: "Recha:geable".

Blick auf die Platine der Schutzschaltung:
UF2600-lang-kurz-3.jpg

Die lange billige Version ist links.

Zum Schluss das Entladediagramm:
UF2600-lang-kurz-Entladediagramm.png

Die Kapazität meiner beiden billigeren 2600mAh Ultrafires ist deutlich niedriger als die meiner beiden teureren 2600mAh Ultrafires oder meiner 4 schwarz-roten Trustfires.

Jeweils nur 2 bzw. 4 getestete Akkus pro Typ sind natürlich zu wenig um die Qualität der Akkus wirklich zu beurteilen.
Bei der nächsten Charge könnte das Ergebnis ganz anders aussehen.
Und wie es mit der Haltbarkeit der Akkus aussieht kann ich nicht vorhersagen.
Die billigeren Ultrfire XSL 2600mAh sind aber schon alleine wegen der zu großen Länge nicht empfehlenswert.

Stefan

Vielen Dank für die Tests!

Sag mal, kommen die Farben bei dir falsch rüber oder sind deine XSL wirklich derart knallig rosa? Meine sehen in echt so aus, wie auch auf meinen Fotos. :staun:

Ich habe im Übrigen definitiv die "echten" bekommen, die ich auch bestellt habe.

- Korrekte Länge
- Korrekter Aufdruck auf der Unterseite
- Kein Schreibfehler bei "Rechargeable"

usw.

Es sind aktuell noch ein Pärchen der "teuren" XSL zu mir unterwegs. Wenn die da sind, gebe ich natürlich eine Rückmeldung ob DX korrekt geliefert hat.

Hallo,

ich habe schwarze TrustFire 2400mAh bei 2A Entladestrom getestet und mit einer AW2200mAh verglichen.

Zum einen interessierte mich, wie sich diese preisgünstigen Zellen bei 2A verhalten und wie sich die Zahl der Zyklen auf die Kapazität
und die Spannungslage auswirkt.

Zelle 1, 4 und 5 hatten etwa 5 Zyklen hinter sich.
Zelle 2 wurde zweimal geladen und entladen.
Zelle 3 wurde nur einmal geladen und dann entladen.

Als Referenz lief eine AW2200mAh mit, die von mir 2Zyklen hatte, aber sehr wahrscheinlich weitere Zyklen vor der Auslieferung hatte,
da AW alle seine LIR gründlich prüft, bevor sie versendet werden.

Mein Vergleich erhebt keinen Wissenschaftlichen Anspruch, sollte aber als Orientierung genügen.

Auf jeden Fall stemmen die TrustFire problemlos 2A, wie sie bei einzelligen Lampen mit P7, oder MC-E, mindestens gebraucht werden.

Die schlechte Quali des Bildes bitte ich zu entschuldigen.
Noch habe ich keinen gangbaren Weg gefunden die Messergebnisse scharf darzustellen.

Danke an Wulf (measure), der mir seinen CBA Tester von West Mountain Radio zur Verfügung gestellt hat.

Heinz

trustfire2awyyo.png

Zuletzt bearbeitet:
AW2200mAh @ mit verschidenen Ladern

Hallo,

da ich derzeit einen CBA Tester von West Mountain Radio zur Verfügung habe,
wurden damit weitere Tests gemacht.

Die Grafik zeigt den Einfluss des Ladegerätes auf die nutzbare Kapazität einer AW2200mAh Zelle.

Die AW Zelle wurde mit dem Robbe Lipoly300 und einer Ladezange geladen, bis der Robbe voll signalisierte und sofort danach gemessen.
Die Voltcraft Ladeschale von Conrad kam nicht zum Einsatz, da deren Übergangswiderstände das Ergebnis verfälscht hätten.

Der WolfEyes Lader wurde verwendet wie er ist und gemessen wurde nach Not-Abschaltung durch die Zelle.
(Zum WE-Lader starte ich demnächst einen eigenen Thread, da ich kontroverse Meinungen erwarte...)

Die grüne Kurve zeigt die Ergebnisse mit dem von mir empfohlenen billig Lader.
Hierbei blieb die Zelle 12Std. im Lader, bevor gemessen wurde.
Die Leerlaufspannung der Zelle betrug vor Messbeginn 4,24V, also innerhalb der Toleranz.

Leider hat der Tester eine kleine Messabweichung, sodass die Kurven um knapp 100mV zu hoch verlaufen.
An der Tendenz ändert das aber nichts.

Mein Fazit:

Den WolfEyes Lader nur für WE-Zellen, wie vom Hersteller ausdrücklich empfohlen,
da er nicht abschaltet, sondern sich nur auf die Schutzschaltung der Zelle verlässt.

Den Robbe Lader für alle, die ein sicheres und schnelles Ladegerät wollen,
das mit Zellen von 300mAh bis 9000mAh zurecht kommt.

Den "Hilti-Lader" HXY, oder gleichwertig für alle, die sehr gute Ladeergebnisse für sehr wenig Geld wollen
und sich um Ladeschalen und Co nicht kümmern wollen.

Heinz

AmpereStunden:
awdifferentchargers2q3z.png

WattStunden:
awdifferentchargersamphtb4.png

Laufzeit:
awdifferentchargersrunuqln.png

Hallo :)

Ich wollte nur mitteilen das heute meine zweite Ladung XSL Akkus hier ankam. Es kamen erneut die bestellten "echten" UltraFire 2600mAh. Ich denke also man kann sich auf die Aussage von DX verlassen und sie liefern jeweils die bestellten Akkus.

Eine Zelle zeigte 0,0V, weil die Schutzschaltung aktiviert war. Wieso auch immer. Nach kurzem "reaktivieren" im Lader waren es 3,9V im Leerlauf, wie bei der zweiten Zelle auf.

EDIT:

Heinz, mal ne kleine Laienfrage. Wenn der WE Lader bis zur Schutzabschaltung geladen hat, der Billiglader aber nicht, wieso liefert die Zelle daraus trotzdem mehr Energie, ist also voller? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat mal jemand die Schutzabschaltung der XSL Akkus getestet? Ich habe eben meine L2 auf high vergessen und da sie mit dem Kopf nach unten auf dem Schreibtisch stand, bemerkte ich das nur durch Zufall. Leerlaufspannung 2,72V. :(

2 Fragen:

- Ist die Abschaltelektronik im Eimer?

- Wie schädlich war der Spaß nun wirklich für die Zelle? Kostet das Laufzeit oder "nur" ein paar Ladezyklen?

Ich hab die Zelle nun mal ins Ladegerät gefeuert und lasse sie über n8 laden.

...Heinz, mal ne kleine Laienfrage. Wenn der WE Lader bis zur Schutzabschaltung geladen hat, der Billiglader aber nicht, wieso liefert die Zelle daraus trotzdem mehr Energie, ist also voller? :confused:

Der WE Lader hat geladen, bis bei 4,35V die Schutzschaltung der Zelle angesprochen hat.
Die Leerlaufspannung betrug danach 4,15V.
Die wichtige Konstanspannungsladung, bei gehaltenen 4,20V, fehlt bei diesem Lader völlig.

Der billige Lader hält nach erreichen der Ladeendspannung diese konstant und sorgt für ein optimales Ladeergebniss.

Sagt mal, hat mal jemand die Schutzabschaltung der XSL Akkus getestet? Ich habe eben meine L2 auf high vergessen und da sie mit dem Kopf nach unten auf dem Schreibtisch stand, bemerkte ich das nur durch Zufall. Leerlaufspannung 2,72V. :(

2 Fragen:

- Ist die Abschaltelektronik im Eimer?

- Wie schädlich war der Spaß nun wirklich für die Zelle? Kostet das Laufzeit oder "nur" ein paar Ladezyklen?

Ich hab die Zelle nun mal ins Ladegerät gefeuert und lasse sie über n8 laden.

XLS von UltraFire habe ich nicht, auch ist keine Anschaffung geplant, da ich mit den geflammten TrustFire "true 2400mAh" rundrum zufrieden bin.

Deine Leerlaufspannung von 2,72V ist ein sehr niedrieger Wert, den ich noch nie erreicht habe.
Die von mir getesten LIR18650 hatten wenigsten 3,4V Leerlaufspannung, nachdem die Schutzschaltung angesprochen hatte.

Ich gehe davon aus, dass deine SolarForce L2 am Ende so wenig Strom entnommen hat, dass die Schutzschaltung nicht mehr angesprochen hat.
Hierfür wären wenigsten 30mA nötig gewesen.

Meine Empfehlung:
Markiere den tiefentladenen Akku und rechne mit vermiderter Laufzeit und Zyklenzahl.

Heinz

Zurück