Messermacher Wettbewerb - Brainstorming

Ich sehe den Handlungsbedarf gar nicht...
Wenn ich als gewerblich angemeldeter Messermacher hier kaum Beachtung finde, an wem
liegt das dann?
Wir haben hier etliche Beispiele wie es funktioniert...da werden regelmässig Messer gezeigt,
Ideen vorgestellt, Meinungen eingeholt.
Es gibt auch Beispiele die mir negativ auffallen, in Form von "toten" Unterforen, Namen spar ich
mir...
Ich bin der Meinung ,wenn hier jemand hartnäckig seine Arbeiten zeigt und das Forum teilhaben lässt,
dann bekommt er das auch irgendwie zurück.
Auch dafür haben wir schöne Beispiele. Ein, wie auch immer gearteter, Wettbewerb ändert da nichts.
Zum Thema taktischer Folder wollte ich noch anmerken das ich es schade fand, das der Ausgang und
am Ende das fertige Messer, so unterging und dasselbe befürchte ich auch in diesem Fall.
Gruss
Tino

So gesehen ist der "Benefit" bei so einem Wettbewerb die "Ehre"... mehr nicht.
MEHR NICHT? Hallo? Deutschlands größtes Messer- und Bekloppten-forum ruft zum direkten Vergleichswettkampf und DU bist nicht dabei?
Da geht es nicht um die Ehre sondern um die Schmach nicht teilgenommen zu haben.

Ciao Sven

Aufgabe: Was kann man machen, damit sich Messermacher mal in Szene setzen können. Janeee, ich will kein Forum verkaufen ;

Pitter

Hallo Peter, wenn ich das richtig verstehe ist doch dein Bestreben mehr Leben in die Bude zu bringen.
Ein Messermacher der sich nicht in Szene setzt wird entweder, bald keine Messer mehr machen, oder hobbymäßig arbeiten wollen.
Die Plattform, sprich das Forum bietet doch jetzt schon alle Möglichkeiten sich in die selbe zu setzen, es muß halt nur gemacht werden.
Ein Macher will, muß Geld verdienen, ein Leser möchte Unterhalten werden oder sich selbst einbringen.
Möglicherweise ist es einfach auch ein wenig ruhiger geworden in der Szene.
In USA gehen Foren vom Netz, warum?

Hallo Peter, wenn ich das richtig verstehe ist doch dein Bestreben mehr Leben in die Bude zu bringen.

Nö. Ich habe gar kein Bestreben.
Mir ist was aufgefallen, ich habe gefragt und die Gemeinde :D kommt zu einem Ergebnis oder nicht.
Und das kann man dann annehmen, oder nicht.
Vielleicht brauchen halt manche mehr Händchenhalten, vielleicht kann das ein Wettbewerb leisten. Ist ne einfache Frage.

Was ist da immer so kompliziert?

In USA gehen Foren vom Netz, warum?

Ich rate mal. Weil die Einnahmen für einen weiteren Betrieb nicht motivierend sind?
Auch in D ziehen sich Betreiber zurück (nein, ich meine nicht mich).
Gäbs genug Diridari, sähe die Motivation sicher anders aus.
Das USN macht sicher nicht dicht. Warum wohl.
Ist aber hier doch gar nicht das Thema.

Pitter

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, wer die "Zielgruppe" ist:
A) Die Messermacher, die hier bereits gewerblich angemeldet sind, haben doch (wie Uli schon sprach) jetzt schon jede Möglichkeit die Trommel zu rühren und ihre Werke zu zeigen. Das kann man intensiv nutzen, oder eben auch nicht.
B) Die "reinen Hobbymacher" (und die gibt's überwiegend nur am Anfang ihres Schaffens, weil früher oder später auch Messer verkauft werden...) können ebenfalls ihre Erzeugnisse präsentieren.
C) Der (wohl größte) Teil der Messermacher, die das als Hobby sehen und nicht als Nebenerwerb, aber eben doch mehr oder weniger regelmäßig Messer verkaufen, ohne als gewerbliches Mitglied auftreten zu wollen. Die können - wenn sie anständig sind und sich an die Forenregeln halten - hier im Regelfall weder etwas zeigen noch verkaufen.
Soll die Gruppe C) durch Aktionen motiviert werden, die Schwelle zum gewerblichen Mitglied zu überschreiten, um mitmachen zu dürfen? Denn für die Profis und die "echten Hobbymacher" ist eine Wettbewerb vielleicht eine lustige Idee die sicher auch Spaß macht, bietet aber aus meiner Sicht keine wirklich neuen Möglichkeiten.

Grüße
Rainer

Man könnte den Bewerb auch in 2 Gruppen teilen.

Hier als Gewerblich gemeldet bzw hier nicht als Gewerblich gemeldet.
Dann gibt es 2 Sieger. Bei den gewerblichen um der "Ehre" willen und bei den nicht Gewerblichen kann der 1. Preis ja eine Jahresmitgliedschaft als Gewerblicher sein.

Wenn man will könnte auch noch ein "Gesamtsieger" gekürt werden.

Anonymität (d.h. auch keine Logos eingestanzt oä) bei der Abstimmung fände ich toll. Eine gleichmäßige Qualität der Bilder auch.

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, wer die "Zielgruppe" ist

Jeder, der Bock hat an irgendwas (das irgendwas ist ja noch offen, aber darum sprechen wir ja) mitzumachen.
Und wer keinen Bock hat, macht nicht mit
Und wenn keiner Bock hat, iss nix.

Leuts - da mein ich jetzt nicht Dich - die Nummer klingt bald so angrennt, wie das Rumgeeier wegen nes Danke Buttons.

Ja, wer nur Hirschhorn macht, kann mit nem Packerl G10 nix anfangen
Ja, wer nur schmiedet kann mit dem ganzen Packerl nix anfangen
Ja, es kann schon passieren, dass man als Profi-Messermacher nicht vorne ist
Nein, ich trenn hier nicht nach gewerblich, halbgewerblich, gar nicht gewerblich. Das ist Gschäft. Übers Gschäft red ich, wenn Gschäftsredezeit ist. Ne Spassnummer findet nicht in der Gschäftsredezeit statt.
Ja, Anonym ist wichtig. Für die, die abstimmen. Lieber Fanclubpowerabstimmung, als "ach schau, der hat nicht für micht gestimmt".
Nein, anonym bei den Messern ist für Pops. Das Finish vom Jürgen erkenn ich auf 300m :D. Wer einigermassen bekannt ist, wird erkannt, bei den anderen nutzt die Anonymität nix.
Wegen mir kann der Gewinner gerne ein Unterforum haben (so er das dann auch nutzt, einzige Bedingung). Ob der jetzt gewerblich ist oder nicht, ist mir wumpe. Ein Jahr. Kein Problem.

Ey, hier gehts nicht um die Lösung der Krimkrise. Irgend ne lustige Aktion, fertig. Wenn die nicht optimal läuft, wurscht, dann macht mans das nächste mal halt besser. Lieber in fünf Minuten ne chaotische Spassaktion, als drei Wochen für nix rumdiskutiert.

Dazu brauchts aber Leute, die die Bedenken und "ja aber wenn, dann auweiowei" mal einpacken.

Oder halt nicht, dann nicht, ganz einfach.

Vorschlag:

Wettbewerb, Thema Neckknife. Mit Build off :)

Weil:

1. Haben Jürgen und Gunther - das sind die einzigen Profis, die hier nach "ja, ich mach mit" klingen, keinen Vorteil haben. Ist nicht so ganz Ihre Baustelle. Vergiss es Jürgen, vorhandene Designs gelten nicht :)

2. Ist klein, Material/Zeitaufwand beschränkt

3. Braucht keinen Maschinenpark

4. Den Krempel bekommt man hinterher auch los, wenn man will

Vorgabe: max 70mm Klingenlänge. Fertig mit der Vorgabe. Wer dengeln will, kann dengeln, wer Frässchluppischluppi machen will, soll das machen. Wer meint, da müsse Horn und Lederhose dran, soll machen, Lightning Strike und Kydex vice versa, der Geschmack der Gemeinde entscheidet dann halt.

Hohlo Baucho. Aber besser Baucho als Bedenko. IMO.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
C) Der (wohl größte) Teil der Messermacher, die das als Hobby sehen und nicht als Nebenerwerb, aber eben doch mehr oder weniger regelmäßig Messer verkaufen, ohne als gewerbliches Mitglied auftreten zu wollen. Die können - wenn sie anständig ...

Nö. Die können - ab "mehr regelmässig" - irgendwohin gehen, ich heisse nicht Hoeneß.
Wer regelmäßig Messer verkauft, aber nicht als "gewerblich" auftritt, ist per se nicht anständig.
Facebook und geschlossene Markt Gruppen und andere Foren existieren.
Meine Moral ist nicht verhandelbar.
Ja, das ist dumm.

Aber nicht Thema *dieses* threads :D

Pitter

...
Vorschlag:

Wettbewerb, Thema Neckknife. Mit Build off :)
...
Vorgabe: max 70mm Klingenlänge. Fertig mit der Vorgabe. Wer dengeln will, kann dengeln, wer Frässchluppischluppi machen will, soll das machen. Wer meint, da müsse Horn und Lederhose dran, soll machen, Lightning Strike und Kydex vice versa, der Geschmack der Gemeinde entscheidet dann halt.
...

Interesse besteht!
Vorgabe bzgl. Zeitschiene?

Da schließe ich mich Erich an.
Necknife ist 'ne gute Idee!
Zeitfenster von 4 bis 5 Wochen ist wahrscheinlich für die allermeisten auch machbar.
Und nun nicht totquatschen sondern anfangen. Beim zweiten Run kann man dann die eventuellen "Fehler und Mängel" des Ersten ausbügeln.

Gruß
Herbert

Denke auch, dass das ganze ohne feste Zeitschiene im Sande verläuft, da es ja parallel immer was wichtigeres gibt.

Ja. Habe ein bisserl telefoniert und Meinungen eingeholt.

Ich stell mir das so vor - dürfte in etwas den Build-Offs vom CK&G entsprechen, nur etwas gemächlicher:

- Themavorgabe
- Danach zwei Wochen Zeit zum Nachdenken
- Start mit dem Bau. Ab da 4 Wochen Zeit, bis das Messer fertig sein muss (sollte reichen, auch wenn man die Klingen extern härten lässt).
- Dazu richte ich ein Forum ein. Jeder Teilnehmer macht einen thread auf und zeigt dort den Baufortschritt. Beginn/Pausen werden jeweils mit einem Bild des Messers plus Zeitstempel (Messer auf aktueller Tageszeitung, vor Spiegel Online Webseite ....usw) fotografiert.
- Am Schluss Bild vom fertigen Messer neben einem Lineai - 70mm (!) :D
- Danach Abstimmung, Tusch und Applaus

Zu den Profimessermachern, Nicht-Profis und dem Guru Faktor.

Fakt ist, wer Messer baut, um sie zu verkaufen, will die verkaufen. Der hat von einem Wettbewerb nix, ausser evtl Spass und Werbung. Dem dann zu verbieten, sein Logo aufs Messer zu machen, ist nicht so sinnvoll. Abgesehen davon, dass man die Messer eh erkennt, ausserdem gibts ja die Build-Off threads. Da sieht man eh, wer da hockt.

Falls sich aber tatsächlich welche von irgndwelchen Gurus abschrecken lassen solten, mitzumachen - ok, dann lösen wir das anders.

Mitmachen kann jeder. In die Abstimmung kommen alle Messer - ausgenommen von denen, die Vollzeit als Messermacher, Schmied usw arbeiten.
Das ist ein Kompromiss. Kann ne gute, oder schlechte Idee sein. Dann macht mans beim nächsten mal eben anders.

Fixed mit 70mm iss ok? Ist nur nur grad so eingefallen, aber wenn das passt, dann passts.

Wochenende naht. Kann man mal zum Überlegen nutzen und hier am Montag schreiben ;)

Pitter

es ist zwar noch nicht Montag :)...

die Länge sollte 70mm sein? also die Gesamtlänge ?

das heisst ja aber, das es ruhig 20cm breit sein darf :D

also mir würden die 70mm länge auf jedenfall reichen - man könnte das ja in 70x70x70 machen ;-)

bin echt gespannt was hier bei raus kommt und hoffe das genügend Leute den A. hochbekommen und mitmachen !!

die Länge sollte 70mm sein? also die Gesamtlänge ?

Witz am Sonntag, oder was? :D Klingenlänge 70mm, iss logisch oder?
Wenn Du meinst, die müsse dann auch 70mm hoch und 7mm dick sein, janu, dann mach das :D
Über das Ding darf eh nicht abgestimmt werden, auch wenn Du Messer ja nur als Hobby nebenbei machst :haemisch:

Pitter

wenns da nicht steht iss es auch nicht logisch :)
jetzt stehts da und ist klar ;-)

wollte nur darauf hinweisen ...:D

Iss schon Dienstag, keiner meckert, also machmer weiter :D

Ich wiederhole mich mal und werde konkret :D

• Thema: Feststehendes Messer, 70mm Schneidenlänge
  • Zwei Wochen Zeit zum Nachdenken - nämlich bis zum 13.04.2014. Ab da gehts los.
  • Start mit dem Bau. Ab da 4 Wochen Zeit - also bis zum 18.05.2014
  • Dazu richte ich ein Forum ein. Jeder Teilnehmer macht einen thread auf und zeigt dort den Baufortschritt. Beginn/Pausen werden jeweils mit einem Bild des Messers plus Zeitstempel (Messer auf aktueller Tageszeitung, vor Spiegel Online Webseite ....usw) fotografiert.
  • Am Schluss Bild vom fertigen Messer neben einem Lineal - 70mm (!) :D
  • Danach Abstimmung, Tusch und Applaus

Gebastelt werden darf erst ab dem 13.04.14 (!). Als Beleg macht jeder ein Bild des Messers mit Zeitstempel - am Anfang und bei jedem neuen Bauabschnitt.

Jürgen hat mich gefragt, ob er für den Wettbewerb Material günstiger abgeben kann. Klar, darf er das, wird sicher gerne genommen :)
Andere dürfen auch, aber macht bitte kein Rabattrennen draus.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück