HuntLight FT01 - Surefire für Arme -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

Heute wurde die neue Huntlight FT01 angeliefert. Habe sie direkt beim Hersteller geordert. Zunächst gab es eine kleine Verzögerung, weil Alice von Huntlight das Haus wegen eines Taifuns nicht verlassen konnte.
Ich bekam eine nette Mail in etwas holperigem Englisch, dass die Lampe desshalb ohne Aufpreis per DHL-Express verschickt wurde.

Die Lampe kam in einer Schatulle mit Zubehör: Handschlaufe, Halsschlaufe und einem Anhäger mit nachleutendem Acryl-Schweinchen (na ja). Die Schlaufen haben Schnellverschlüsse.

Die Lampe selbst hat einen stabilen Clip, der mit zwei ungewöhnlichen Schrauben befestigt ist. TRI-Wing, aber nicht wie üblich female, sondern male. Einen passenden Steckschlüssel habe ich noch nie gesehen. Die Schrauben sind aus Edelstahl und werden erst seit Neuestem verwendet. Zu Produktionsbeginn wurden schwarze Torx verbaut.

Die Lampe ist vollständig modular. Alles lässt sich problemlos zerlegen.
Auch der Schalter und das Led-Modul sind weiter demontierbar, die Glasscheibe ist verschraubt und austauschbar.

Die ganze Konstruktion macht einen sehr durchdachten Eindruck.
Hier wurde nirgends gepfuscht oder gespart.
Die Gewinde sind sauber und glatt, allerdings ab Werk nicht geschmiert.
Die Verarbeitung ist unabhängig vom Preis hervorragend.

Der Hersteller hat die Lampe für 3-9 Volt freigegeben und die Verwendung von LiON Akkus ist ausdrücklich erlaubt.
Es passen sowohl 2 Stück r123, alsauch eine 17670 oder 18650.

Der Reflektor ist light-orange-peel und der Beam sehr gleichmässig.
Die Lichtfarbe begeistert; ein lupenreines W0. Klasse! auch bei Tageslicht.

Ich bin von der Lampe so begeistert, dass ich gleich noch eine bestellt habe....$38.- shipped.

edit: Bild von der titangrauen Version (gibt es nicht bei Huntlight direkt) und Beamhot hinzugefügt...
Den 100 Lumen Brenner gibt es sehr günstig bei AW im CPF.
Der Beam ist frei von Artefakten und entspricht dem LED Beam.
Xenon ist etwas heller und bringt nachts im Freien die bessere Farbwiedergabe.
Die Laufzeit mit LED ist etwa 3,5Std. mit Xenon knapp 1Std.
Eigentlich spricht Alles für LED, aber Xenon gefällt nachts besser.
Die Beamshots bringen das nicht so herüber, wie das Auge es wahr nimmt....

edit2: Laufzeit Diagramm hinzugefügt.
Danke ChevroFreak.

Huntlight FT01, Nuwai Q3 und 18650
huntnuwhq1.jpg

Teile die ohne Werkzeug demontierbar sind
huntpartskh1.jpg

Beamshot, Weissabgleich: manuell-Tageslicht
huntbeamef1.jpg

Leuchtschwein bei Tag und Zubehör
leuchtschweineu2.jpg
zubehoeram1.jpg

titangraue Version und 100 Lumen 3,7Volt Xenon Brenner/orginal LED Modul
p1000569jx1.jpg

Beamshot mit Xenon Brenner
p1000576tr3.jpg

Runtime, mit freundlicher Genehmigung von ChevroFreak
huntlightft01vssurefireu2level5jk7.png

Zuletzt bearbeitet:
wie lange war denn die lieferdauer ? und was für zahlungsmethoden werden akzeptiert (payal oder credit-card) ?

Wie schneidet sie denn bezüglich Helligkeit zu bekannten CR123 Lampen ab (Nuwai, SF)?
Und poste doch bitte mal ein Bild der nachleuchtenden Acrylschweinchen :D :D .

Die FT02 sieht mir noch interessanter aus, mit 1xCR123 ein Winzling und es wird ein 2x AA-Body mitgeliefert!
Guckst du hier:http://www.huntlight.net/FT02X.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Lampe so begeistert, dass ich gleich noch eine bestellt habe....$38.- shipped.

na da hast du aber einen guten draht zu alice......von mir wollte sie für die lampe USD 33,00 (ist ja super der preis) und USD 20,- nur für shipping ......finde ich ziemlich überzogen :mad:

da würde sich ja nur eine sammelbestellung lohnen.

@J.A.G.
shipping mit HongKongPost kostete $5.-, shipping mit DHL-Express $20.-
DHL-Express oder UPS ist auch aus Deutschland so teuer.

Alternativ kannst Du auch bei einem der Foren Händler aus dem Cpf bestellen. z.B: J.S.Burly's
oder seriouslights

Wie schneidet sie denn bezüglich Helligkeit zu bekannten CR123 Lampen ab (Nuwai, SF)?
Und poste doch bitte mal ein Bild der nachleuchtenden Acrylschweinchen :D :D .

Die FT02 sieht mir noch interessanter aus, mit 1xCR123 ein Winzling und es wird ein 2x AA-Body mitgeliefert!
Guckst du hier:http://www.huntlight.net/FT02X.htm

Hallo Schrenz,

Im Vergeleich zur Nuwai Q3 ist die Huntlight klar überlegen...
Eine SF mit LED habe ich nicht, aber die von Dir gelinkte FT02 dürfte ein SF-Killer sein, so etwas gibt es von SF nicht,
nicht mit Wechsel-Batterie-Rohr...

Und was die Huntlight betrift: Vielleicht bestell ich noch eine, gemäss meinem Motto: genug kann nie genügen...............

Danke, besonders für das Schweinebild :D (die Chinesen kommen manchmal auf Ideen:glgl: ).
SF-Killer: Sie haben sich ja auch sehr vom Design der SF-E-Serie "inspirieren" lassen:teuflisch , wür mich nicht wundern, wenn die Gewinde gleich sind und deshalb die Teile austauschbar (was die Lampe mit dem Wechselrohr allerdings noch interessanter macht)
Grüße und ein schönes Wochenende
Jens

Hallo Schrenz,

nach unbestätigten Berichten aus dem CPF passt der P60 Brenner in die Ft01, aber das LED-Modul aus der FT01 nicht in SF.
Vermutlich verhält es sich mit der FT02 genauso...
Lampen Module von Wolf-Eyes sollen ebenfalls passen...

Ich bin von der Hunlight nach wie vor begeistert, vor allem wegen der Laufzeit: 3,5 Std. mit 18650 LiON...

Hallo,

hat schon einmal jemand bei J.S.Burly's bestellt?
Wie kann man denn die $10 für´s shipping dem Gesamtpreis hinzufügen? Nach PayPal-Eingaben komme ich auf die Homepage von B. zurück und soll dort den Gesamtpreis mit Confirm bestätigen. Der enthält aber nur den Kaufpreis ohne Shipping...

Danke
TeX

p.s.: ja, ich habe dort schon angefragt, aber auf meine 3 Mails bis jetzt noch keine Antwort bekommen...

heute ist meine FT-01 auch angekommen. superschnell trotz normaler hongkong-post. am 11.08.06 abeschickt....am 19.08.06 angekommen. inkl. zollabfertigung.
ich kann die angaben von hiltihome oben zu 100% bestätigen.
die lampe ist ihr geld 5fach wert !!!!! :super: :super:
eine erstklassige verarbeitung....perfekt zentrierte LED......blitzsaubere gewinde.......und ein reinweißes licht !!!! und das alles für 38,- USD shipped (zoll kommt noch drauf)

da müssen sich surefire und pelican etc. sehr warm anziehen !

für mich ist das keine surefire für arme, sondern eine surefire für clevere ! :super:

Hallo, vielleicht sehe ich es ja nur nicht, aber wo stehen denn die Preise für die (anderen) Lampen ? Auf der Huntlight Homepage kann ich keine Preise entdecken.
Ist die 10W Hid auch schon lieferbar ?

Gruss Lennart

Hallo, vielleicht sehe ich es ja nur nicht, aber wo stehen denn die Preise für die (anderen) Lampen ? Auf der Huntlight Homepage kann ich keine Preise entdecken.
Ist die 10W Hid auch schon lieferbar ?

Gruss Lennart

Ich habe mal nachgefragt. Die HID ist derzeit im Test und man rechnet mit der Serienproduktion in den nächsten 2 Monaten. Der Preis soll bei 768 USD liegen. Mal abwarten, ob sich das mit dem Preis so bestätigt.

Gruß
Heinz-Jürgen

@J.A.G.

Danke !

@meierzwo

Danke, aber die ist mir dann doch ein "wenig" zu teuer.

gruss Lennart

Zuletzt bearbeitet:
noch was zur leuchtstärke:

HuntLight FT-01 mit neuen CR123 batts: 105500 lux
Gladius (allseits bekannt) mit neuen CR123 batts : 103500 lux

bei gleichem abstand zum mess-sensor !

ich kann mich immer nur wiederholen:...und das zum preis von 38,- USD shipped !

ps: wer bei ALICE (huntlight) direkt bestellt, sollte darauf bestehen, dass sie die 5,- USD = 4,- euro porto in der rechnung angibt. bei mir hat sie es vielleicht vergessen und somit hat der zoll 160 HKD = 16 euro geschätzt. :hehe:
nun habe ich unter vorlage der paypal-rechnung mit dem tatsächlichen porto beim zoll einen erstattungsantrag gestellt (herrn steinbrück wird nix geschenkt :haemisch: )
und das kann man sich eben sparen, wenn die 5,- USD direkt in der rechnung oder auf der zollinhaltserklärung stehen.
achso....bevor die frage kommt: ich musste ca. 9,- euro zoll zahlen. (vor der rückerstattung) -> trotzdem noch ein schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern wurde meine zweite Huntlight FT01 geliefert, diesmal von einem Händler.

Ist etwas anderst gebaut als das Exemplar vom Hersteller, vermutlich weil die Lampe für den asiatischen Markt auch mit Xenon-Brenner als Zubehör angeboten wird.
Das LED-Modul wird zusätzlich mit einer Feder im Kopf gehalten.
Der untere Teil des Lampenkopfes ist gegen Losdrehen mit drei "Marken" gegen gesichert.

Für die Feder sehe ich keine Notwendigkeit und die drei Marken stellen auch kein Problem dar; vielleicht ist es sogar ein Vorteil.
Es gibt keinen Grund das Teil abzuschrauben, es sei denn man will die Lampe abbeizen:hehe:

@J.A.G:
Wie ist denn Dein Exemplar gebaut?
p1000554ca5.jpg

p1000555cc3.jpg

mal eine frage, die mich auch bei der huntlight, wie auch bei anderen led-lampen aus hong-kong, bewegt:
warum verwenden die chinesen eigentlich bevorzugt sog. REVERSE-CLICKIES als schalter ? hat das irgendwelche vorteile gegenüber den Clickies mit "normaler" schalt-charakteristik ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo j.a.g.

Das Für und Wieder von Clickies, Reverse-Clickies und Twisties füllt locker einen eigenen Thread, wie die erhitzten Debatten im CPF zeigen.

Clickies sind länger und kosten mehr, wenn sie zuverlässig sein sollen...
so jedenfalls der Tenor aus unzähligen Posts...

Zurück