Langzeitreview Extrema Ratio BF2 CD

zenas

Mitglied
Nun, nennen wir es lieber "Mittelzeitreview" - ein BF2 CD ist nun etwas über 3 Monate bei mir jeden Tag im Gebrauch und das wird es Zeit dieses gute Stück entsprechend zu würdigen.

Kleine Vorgeschichte: Mein erstes EDC war ein H&K Drop Point von Böker, danach folgte ein MT mSE und schließlich das BF2 CD. Ein ziemliches Durcheinander, geknüpft mit Umgewöhnen an die extremen Größen- und Handlingunterschiede. Als ich das BF2 CD das erste Mal in der Hand hatte war mein erster Eindruck: "Was für ein Prügel" - ich war eben an ein MT mSE gewöhnt. Aber sämtliche Dinge überzeugten: Schön geschmeidiger Klingengang, keinerlei Spiel, scharfe Klinge, Liner stand perfekt, Clip schön stramm - aber Messer noch ausreichend leicht ziehbar. Kurz: Ein Messer, wie ich es mir gewünscht habe.

Über die letzten Monate wurde so ziemlich alles geschnitten, was zu schneiden war: Bröchten und Brot, Obst und Gemüse, Papier und Kunstoff, Holz und die ganzen anderen Dinge, die im Alltag anfallen. Durch den Flachschliff hat sich das BF2 auch in der Küche gut geschlagen - eigentlich alles lies sich "schneiden" und nicht spalten - frische Äpfel, Zucchini oder dergleichen wurden sauber geschnitten - kein brechen. Würde sich die Klinge zur Schneide hin noch weiter verjüngen wäre die Schneidleistung mit Sicherheit noch besser - für die Küchenarbeit gibt es aber schließlich auch Küchenmesser. Eine richtige Spitze (die das BF2 ja nicht hat) habe ich bisher nicht vermisst - für alle Aufgaben ist die Drop-Point-Klinge des BF2 meiner Meinung nach gut geeignet.
Ich bleibe noch kurz bei der Schneidleistung: Mit dem verwendeten N690 (58 HRC) und der Schnitthaltigkeit bin ich rundum zufrieden. Erst Ostern gab es eine kleinen Test: Klinge mit dem Sharpmaker (zusätzlich noch die UF Steine) auf Rasierschärfe gebracht und einen ganzen Abend knochentrockene, harte Holzstöcker für Stockbrot geschnitzt. Nach dem Abend rasierte es zwar nicht mehr, aber Papier wurde problemlos geschnitten und nach wenigen Zügen auf dem Sharpmaker flogen auch die Haare wieder ;-)

Die Klingenbeschichtung hat sich bisher sehr gut geschlagen - kein Abrieb, außer an Stellen, an denen ich über "Stein" gekratzt habe. Nicht so dauerhaft ist hingegen die Anodisierung (evtl. nur Lakierung?) der Schrauben und des Klingenlifters: Hier war schon nach wenigen Tagen die Farbe runter (beispiel Clipbefestigungsschrauben), bzw. angekratzt (Achschraube/Hülse, Klingenlifter). Der Clip hat ebenfalls schon etwas gelitten - das bleibter aber nicht aus, wenn ich manchmal irgendwo mit der Hose Steinwänden lehne.

Der Liner verriegelt nach wie vor 1a - auch hat die Klinge in der Zeit keinerlei Spiel entwickelt. Die zusäztliche Verriegelung benutze ich so gut wie nie - dafür steht der Liner einfach zu sicher! (Spinewhack problemlos überstanden) Im geschlossenen Zustand greift der Detendball sicher in die Klinge und "verriegelt" sozusagen auch im geschlossenen Zustand. Negativ muss folgendes erwähnt werden: Anfangs lag die Klinge (wenn geschlossen) schon nicht ganz mittig im Heft - mit der Zeit hat sich dieser Zustand noch verschlechtert und sie wird vom Liner gegen das Heft gedrückt - ein leichtes Schleifgeräusch beim Schließen ist die Folge - jedoch ohne Auswirkung auf die Klingenbeschichtung. Nachregulieren über die Achsschraube ist nicht möglich. Insgesamt nicht weiter störend, anmerken wollte ich es jedoch.

Die Handlage kann ich als durchaus angenehm beschreiben - die Fingermulden und der im hinteren Bereich runtergezogene Griff vermitteln ein sicheres Gefühl. Zu keiner Zeit hatte ich das Geühl die Kontrolle über die das Messer zu verlieren - weder mit schmierigen, noch nassen Fingern. Dass die Griffschalen aus Alu sind finde ich auch im Winter nicht unangenehm: Ich trage den Folder eh in der Hosentasche und wenn ich ihn rausnehme ist er stets warm - auch nach längerem Gebrauch in der Kälte habe ich damit keine Probleme.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Ich bin vollkommen zufrieden und werde mein BF2 nicht wieder hergeben. Ich werde es wohl noch eine Lange Zeit als EDC benutzen, bis ich irgendwann wieder das Geld übrig habe mir etwas neues zu gönnen.

Nun noch die obligatorischen Bilder - viel Spaß damit:

07041518690283.direkt.jpg
07041518205020.direkt.jpg

07041518491007.direkt.jpg
07041518545381.direkt.jpg

07041518975611.direkt.jpg
07041518700858.direkt.jpg

07041518565016.direkt.jpg
07041518928993.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/fotoalben-3246-BF2+CD.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Schilderung Deiner Eindrücke. :super:

Ich habe auch das ER BF2 CD, leider habe ich wenig Einsatzmöglichkeiten, spiele nur ab und zu damit herum...

Mir gefällt es genauso wie Dir, es ist ein schönes griffiges Messer.

Servus
ikurana

Negativ muss folgendes erwähnt werden: Anfangs lag die Klinge (wenn geschlossen) schon nicht ganz mittig im Heft - mit der Zeit hat sich dieser Zustand noch verschlechtert und sie wird vom Liner gegen das Heft gedrückt - ein leichtes Schleifgeräusch beim Schließen ist die Folge - jedoch ohne Auswirkung auf die Klingenbeschichtung. Nachregulieren über die Achsschraube ist nicht möglich. Insgesamt nicht weiter störend, anmerken wollte ich es jedoch.

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch.

Dann hab ich aber festgestellt,dass die gesamten Griffschrauben nicht richtig fest angezogen waren.

Also habe ich -bei geschlossenem Messer- die Achsschraube leicht gelöst,alle Schrauben des Messers fest angezogen und dann die Klingenachse soweit angezogen,dass die Klinge mittig stand.

Was soll ich sagen? Hat funktioniert!

Gruss Rolf

Ich hab mir eben nochmal die Mühe gemacht und das Teil komplett zerlegt - und ich war ein wenig baff... Korrosion und zwar nicht gerade wenig.

Die Achsschraube / Hülse (von innen - also das Gewinde), zwischen Stahlliner und Aluschalen, an dem zusätzlichen Lock und Detendball ebenfalls. Also alles schön sauber gemacht, vom Rost befreit und glücklich wieder zusammengebaut. Neu gefettet mit Nähmaschinenfett (mit Teflon drin - ich schwöre auf das Zeug :glgl: ) und siehe da: Alles wieder in Butter, Klinge stand nach dem Zusammenbau wieder mittig, ich konnte das gute Stück schön butterweich öffnen und schließen.

Kleiner Tipp noch wenn die Zusatzsicherung hackt oder ihr das Gefühl habt sie rastet nicht 100%ig ein: Schraubt den Zusatzlock ab, öffnet den ganzen Krams und setzt die Feder einfach einmal andersherum ein - man kann sie in 2 Richtungen einbauen (Öffnung zeigt nach links / Öffnung zeigt nach rechts) - und es kann sein (so wie bei mir), dass sie in anderer Ausrichtung um einiges besser ihren Dienst verrichtet.

Soweit dann,

Matze

Hi, Matze!

Das mit der Korrosion solltest Du den ER-Leuten mitteilen, ebenfalls die Sache mit den nicht richtig angezogenen Griffschrauben und der evtl. falschrum montierten Feder.
Habe selbst ein Review über Nemesis und M.P.C. verbrochen und u.a. auch an Mauro und Maurizio geschickt, die sich sehr für Anwendererfahrungen interessieren. Das wird nicht einfach so arrogant abgetan, sondern genau geprüft. Wenn man das für weitere Produktionspartien abstellen kann, machen die das auch.

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Behandlung von "User-Feedback" mit den ER-Leuten.

Beste Grüße!

Micha

Hallo zenas,

danke für die ausführliche Info.

Eine Frage zum Temperaturgefühl des/eines Alugriffs:
ich mag im Gesamten mein Benchmade Presidio sehr, allerdings ist dessen Alugriff abends beim Gassi-Gehen mit dem Hund schon sehr frisch, obwohl in der Jacke, welche den ganzen Tag im Warmen hängt. Ich meine, im Vergleich zu EDC mit G10 o.ä.

Würde mir jemand "mein ideales Messerl" basteln, dann auf keinen Fall mit Alugriff, zwar vielleicht robust, aber doch "frisch" in der Hand.

p.s. funktioniert der Link zu den Buidln bei euch ? Bei mir leider nicht.

Hallo,

Ich habe zwar nicht das BF2 CD sondern das TT kann aber die Meisten aussagen bestätigen (bis auf die sache mit dem kalten Alu, da das TT die ausnehmungen am Griff hat:hehe:)
Die Position der Feder hat bei mir aber von Anfang an gestimmt.

Ps.: Teflon Öl gehört ans Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück