Konkrete Fragen zum MAG modden

Nico87

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Hi...hab hier ne 3D MAG rumliergen, in der zZ ein Diamond LED dropin drin is.
rein aus Bastlerwut soll die MAG umgebaut werden.

Anforderungen:
- Keine Metalarbeiten (Body küzen, neue Geinde schneiden ect)
- Hell (Heller als meine L2Dce...bzw mehr Throw)
- Gewicht egal
- Spritzwasserdicht (muss mal für ne Sekunde im Bach liegen können)


Ich hatte da an 2 Alternativen gedacht, wozu ich dann gern eure Meinung hätte:

1.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=132235&page=1&pp=30

Den Sockel als Grundstock und dann entweder für Lange Licht 12v LED Kaltlichtspiegellampe rein, und für hell ne 50W Birne mit Reflektor.

Als versorgung ein 3D Addapter, der Mignon aufnimmt...8Batterien oder 10 Akkus...oder ein Akkupack. beides auf 12 V. (ich selgst kenn keine Stiftsockelbirne, die mit 4,5 bzw 3,6V arbeitet...)


2.
Ein Mod mit ner LED neuerer Generation...Headsink, 1-3LED...ggf Regelung und fertig...denkbar wär auch was in richtung Colluminatorlinse mit engem Abstrahlwingel für "Fernlicht" und 10 5mm LEDs für Wenig Licht. (abder wie umschalten??)


Das Einfachste und effektievste wär warscheinlich Lösung1....ich kann komplett mit den Kaltlichtspiegellampen (wie heißen die Dinger denn richtig???)arbeiten, was mir eine recht große Freiheit einräum...auch wenn die nicht sonderlich effektiv sind...später könnt ich dan noch nen schönen Reflektor kaufen, und mit Xenonbirnen arbeiten...


Was meint ihr??
 
Hallo Nico:)

Ich beschränke meine Antwort auf Frage 2;)

Du könntest einen 9xAA zu 3D-Batteriehalter kaufen oder basteln. Ebenso eine Heatsink für einen SSC-Ermitter (I-vf).
Diesen Treiber:
http://www.taskled.com/bflex.html

Durch die Dimmbarkeit erübrigt sich die Idee mit den 10x5mm Led's, da diese mehr Energie verbrauchen würden als die gedimmte SSC, deren Output weiter fokussierbar bleibt.

Ein Setup mit 3 Led's und diesem Treiber funktioniert nicht bei der vorgegebenen Zellenwahl.
Du könntest aber den "Fatman"-Treiber mit 8xNimh's im o.g. Zellenhalter mit einer Dummy-Zelle oder mit 7xAlkaline und 2 Dummy-Zellen und 3xSSC's betreiben.
Zum Dimmen müsstest Du entweder ein externes Poti anschließen oder einen Widerstandsschalter in der Endkappe zufügen.

Zusatz:
Mit diesem Treiber funktioniert auch die 9xAA Versorgung und 3xLed's, dimmbar auch per externem Poti:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_49_61&products_id=721


........und fertig:irre:

Viele Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Loch in die Endkappe und Poti hinter...das würd ich mir noch zutrauen...könnte ich nicht mit 3Akkus und dem Poti drin auch Directdrive fahren?? 3,6V is doch genau richtig (oder??) dann könnt ich doch auch mit 3LEDs arbeiten..jede nen kleinen kolluminator oder n Reflektor nd jut is. weiß nur nicht ob ich mit so kleinen Linsen/Reflektoren auf reichweite komm???

würde das auch gehen??

Nico
 
Loch in die Endkappe und Poti hinter...das würd ich mir noch zutrauen...könnte ich nicht mit 3Akkus und dem Poti drin auch Directdrive fahren?? 3,6V is doch genau richtig (oder??) dann könnt ich doch auch mit 3LEDs arbeiten..jede nen kleinen kolluminator oder n Reflektor nd jut is. weiß nur nicht ob ich mit so kleinen Linsen/Reflektoren auf reichweite komm???

würde das auch gehen??

Nico

Nico, bitte gib Dir doch beim Schreiben etwas mehr Mühe.

Wenn Du selbst nicht weißt, was Du mit einem Mod. erzielen möchtest, macht es wenig Sinn, nach Ratschlägen zu fragen.

Ich entnehme Deinem letzten Post: 3Led's mit Reflektoren.....Reichweite...3,6V.......Directdrive.....Poti in Endkappe:confused:

Ein Poti mit o.g. Treibern kann nicht in der Endkappe plaziert werden, da es direkte Verbindung zum Treiber haben muß, der in Nähe des Serienschalters plaziert ist.

Viele Grüße

____
Tom
 
Tut mir leid...geb mir mehr Mühe

Ich hatte gedacht, dass man den Treiber in der Endkappe der Mag verstaut. Dann hätt ich die Kontaktfeder von der Endkappe isoliert, und den Teiber zwischen Kontaktfeder und Endkappe geschaltet...
Ist dann der Schalter der MAG (Serienschalter????) zu weit weg vom Treiber?


Was spricht gegen die erste Möglichkeit (die aus dem ersten Post)?

Zu dem von mir verlinkten Sockel/Schalter hätte ich noch eine Frage: dort ist die Rede von der Kompatibilität mir "camed" und "cammless" Reflektoren?? weder das Wörterbuch noch Inet gibt was her...was ist das??

Danke Nico
 
Also kann ich wenn die Leistung nicht zu groß wird den orginalen Magreflektor nehmen oder??

Welchen Nachteil, die fallende Helligkeit mal ausgenommen, hätte ich denn, wenn ich die Linse
http://www.leds.de/product_info.php?info=p285_Triple-Linse-fuer-Seoul-P4-LEDs--10-.html
mit 3 Seouls direkt betreiben würde, und zum Dimmen ein Poti zwischenschalte?
Wenn ich Batterien oder Akkus verwende könnte ich ja noch nen schaltbaren Wiederstand einbauen, um von 4,5 auf 3,6V zu kommen.
 
Last edited:
Mir fehlen speziefische Kenntnisse im Bereich Taschenlampen...besonders mit LEDs.
Hab aber Kenntnisse in Sachen Elektronik.

Es erschließt sich mir zB nicht, warum man die Seouls nicht direkt (mit Wiederstand) betreiben sollte?

Ansonsten komm ich ausm akustischen Bereich...Boxenbau, Verstärker restaurieren...

Nico
 
Ein grundsätzliches Problem bei den LED's ist das nichtlineare Ansteigen der, an der/den Led's anliegenden, Ampere bei ansteigender Spannung (Volt).

Die vf der verwendeten Led's ist streng zu beachten. Selbst bei Led's mit gleicher vf, aus einer Herstellungsreihe, beim gleichen Händler gekauft, weisen Schwankungen auf. Je nach dem in welchem Ausmaß, kann es zu fatalen Folgen kommen, bis zum Defekt der kompletten Lampe.

Deshalb rate ich jedem, der eine Lampe im DirectDrive aufbauen will, die Led/~'s genau durchzumessen.

Besondere Probleme beim parallelen Verschalten mehrere Led's ergeben sich durch die Veränderungen der vf's im Betrieb. Mit der Zeit fällt die vf an den Led's (auch hier ungleichmäßig), was zunächst zu Helligkeitsunterschieden zwischen den verwendeten Led's und im schlimmsten Fall zum Ausfall einer - und dadurch bedingt - zum Ausfall aller Led's führen kann.

Fazit: Man kann es machen, es ist aber nicht die beste Lösung und Probleme sind vorprogrammiert.

Gerade in Deinem Fall, bei dem Du nicht auf eine bestimmte Zellenkonfiguration festgelegt bist, bieten sich bessere Lösungen an, besonders im Hinblick auf ein ausgewogenes Setup.
Denn ich gehe nicht davon aus, daß Du mit 3 Led's, eine durch Absicherungsmaßnahmen erreichte Helligkeit erzielen möchtest, die nur eine Led erreichen kann.

Bei der Barbolight U-15 sind z.B. 4 Led's folgendermaßen geschaltet:

2 in Reihe und das Gleiche parallel. Durch die Reihenschaltung und Addition von ausgesuchten Widerständen ist hier, die oben beschriebene Problematik auf ein Minimum reduziert, da zumindest 2 Led's die gleiche Amperezahl abbekommen.

Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas "Licht ins Dunkle" bringen:)

Grüße

____
Tom
 
Sorry aber ich verstehs nicht ganz...

Wenn ich eine Konstantstromquelle einsetze bekommen die LEDs immer von mir aus 2A. hat eine nun einen niedrigeren Wiederstand, so bekommt sie natürlich mehr ab. Wenn die LEDs nun aber alle max. 3,6V sehen, beeinflusst doch ein weiterer paraleler Wiederstand die Vorhandenen nicht oder??

Ich verstehe nicht, warum eine LED die 3,7V ab kann und an 3,6V hängt (und so 1A zieht) mit einem großen oder kleinen Paralelwiederstand mehr als 1A ziehen soll, und so kaput geht.

Ich denke, dass du wesentlich mehr Ahnung hast...möchte dich auch keinesfalls angreifen oder so...ich wills nur verstehen.

Danke für deine/eure Gedult
Nico
 
Nico, ich sehe Deine Fragen auch nicht als "Angriff" und versuche gerne, Dir zu helfen, aber ich verstehe Deine Gedanken nicht richtig.

Vielleicht liegt es ja auch an mir:confused:

Du schreibst jetzt, Du möchtest eine Konstantstromquelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

einsetzen, oben hast Du aber von DD gesprochen?

Was genau möchtest Du machen und was hast Du an meinem Erklärungsversuch nicht verstanden?

Viele Grüße

____
Tom
 
Folgendes ist logisch:
Wenn in einen Stromkreis, durch das ein konstanter Strom fließt (durch eine KSQ, annahmsweise 3A) drei gleiche Wiederstände paralell geschaltet sind, so durchläuft jeden Wiederstand der gleiche Strom von 1A. Wenn nun ein Wiederstand einen kleineren Wert hat als die anderen, so bekommt er einen wesendlich höheren Strom ab, waqs nach und nach alle Wiederstände (btw. LEDs) brät....deshalb müsste man die LEDs in Serie schalten, und sie mit 1A versorgen...natürlich braucht es dazu eine höhere Spannung. So würde jede LED max ihre 1000mA sehen.

Und das verstehe ich nicht:
Ist nun nicht der Strom konstant, sondern die Spannung (ich weiß...sie ist nicht konstant fällt und bricht zusammen...aber für eine gewisse Zeit kann man sie ja mal als konstant annehmen) und die Wiederstände sind parallel, so durchfließt jeden Wiederstand immer der gleiche Strom, egal wie man die anderen Wiederstände verändert...selbst wenn ein Wiederstand ausfällt kümmert es die anderen nicht. Worin besteht also das Problem beim DD wenn die Batterie oder Akkuspannung durch Wiederstände gezähmt wird?

Nico
 
Nico, Widerstände und Led's sind nicht gleichzusetzen. Sie verhalten sich anderst im Zusammenhang mit Spannung- und Stromstärken.

Wird bei einer Led die Spannung nur leicht erhöht, steigt der Strom unproportional steiler an.
Das ist generell der Fall. Wird bei einem Parallel-Setup die Spannung bei einem fixen Wert angenommen, teilen sich die Led's den Strom, der an den Led's bei dieser fixen Spannungsstärke anliegt.
Z.B: Eine SSC I-vf betrieben mit 1x18650 zeigt angenommene 3,8V und 900mA an der Led.
3 dieser Led's würden ca. 3,8V und je 300mA zeigen. Um in den angenommen, gewünschten Bereich von ca.900mA an jeder Led zu kommen, müßte ein anderes Setup gewählt werden.

Dabei ist die Stromstärke an den Led's aber nicht konstant, im Gegensatz zu einer Serienschaltung.
Gibt ein Treiber einen konstanten Strom ab, z.B. 900mA, sieht jede Led in Reihe diese 900mA, unabhängig von Spannungsschwankungen.
Da sich aber in diesem Fall die Spannung durch die Led's aufteilt, muß in der Regel für eine solche Schaltung die Grundspannung (bereitgestellt durch die Zellen) erhöht werden. In welchem Maß ist abhängig vom Treiber.

Ich sage auch nicht, daß Dein geplantes DD-Setup mit 3xD Zellen, in den für die Led's gefährlichen Bereich kommt, ich beschreibe nur die Möglichkeiten.
Unter Umständen wird es Dir gar nicht gelingen, mit diesem Setup das volle Potential der Led's auszuschöpfen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, und berichte mal darüber.;)

Viele Grüße

____
Tom
 
Du hast mich ja schon vom DD weg...ich vertrau dir da auch wenn ich es nicht verstehe..:argw:

Wenn es auch nicht das Billigste ist,so halte ich es doch für am besten die Mag mit einer Combi aus Hotdriver (kann ich als Konstantstrom- und Konstantspannungsquelle einsetzen) und dem KUI Sockel. Das Set gibts fertig montiert im CPF (hier: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=107783 )
für 60 Euronen. In meine 3D Mag bekomm ich 12 AAs rein (Modamag 12AA->3D Addapter).
Hab also die Möglichkeit 3 Seouls in Serie mit 1A zu füttern, oder ne 50W MR16 der ich n bisschen mehr Spannung geb, einzusetzen. Insgesammt bin ich damit recht flexiebel und ich hab eine sehr gute Basis für weiter Mods.

Es ist noch nichts entschieden...Ich bitte weiterhin um Meinungen.

Nico
 
Last edited:
Hallo Nico87,

aus Deinen Posts entnehme ich, dass Du wild entschlossen bist Deine MAG 3D zu modden, egal wie.

Ich rate Dir: lehne Dich erst mal zurück und lese die Beiträge hier und im CPF in Ruhe durch, bevor Du Teile bestellst.

MAG Mod's wurden schon sehr häufig gemacht und je mehr Du dich einliest, desto mehr Erkenntnisse reifen.....


Zu Deiner Frage aus Post #1:

Ein Mod mit Kaltlicht Leuchtmittel ist nicht der Königsweg, weil diese auf lange Haltbarkeit ausgelegt sind und vergleichsweise wenig Lumen erbringen.

Mein Tipp:
Wenn es etwas richtig eindrucksvolles werden soll, baue eine MAG85.
Dazu brauchst Du den Sockel von KIA, einen Alu-Reflektor und eine Glasscheibe, sowie eine Birne von Welch Allyn Typ 1185....
Die Teile findet man bei CPF Händlern....

Zu LED Umbauten hat Tom (LongJohn) schon alles wesentliche gesagt...

relax!!!


Heinz
 
[..]Wenn es auch nicht das Billigste ist,so halte ich es doch für am besten die Mag mit einer Combi aus Hotdriver (kann ich als Konstantstrom- und Konstantspannungsquelle einsetzen) und dem KUI Sockel. Das Set gibts fertig montiert im CPF (hier: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=107783 )
für 60 Euronen. In meine 3D Mag bekomm ich 12 AAs rein (Modamag 12AA->3D Addapter).
Hab also die Möglichkeit 3 Seouls in Serie mit 1A zu füttern, oder ne 50W MR16 der ich n bisschen mehr Spannung geb, einzusetzen. Insgesammt bin ich damit recht flexiebel und ich hab eine sehr gute Basis für weiter Mods.

[...]
Hallo Nico,
da muss ich Heinz zustímmen: Relax erstmal und lese dir verschiedene Anleitungen für gängige MagMods durch (Mag85, 11, ROP high/low oder LED Mods), inzwischen findet sich eine ganze Menge auch auf deutsch hier im Forum, mit der ein oder anderen deutschen Bezugsquelle.
Die oben zitierte Kombi macht in meine Augen überhaupt keinen Sinn (tut mir leid das so hart ausdrücken zum müssen ;) ), eine Triple Seoul-Mod und eine 50 Watter in einem Kiu-Sockel sind soweit auseinander, dass man besser zwei verschiedene Lampen aufbaut, vor allem, da der der Mag-Host (billig aus der ebucht gefischt) sowieso nur den kleineren Teil der Investition ausmacht, die ganzen Tuningteile kosten zusammen bedeutend mehr.
Noch zwei Punkte die du nicht vergessen solltest:
1. Durch die Verfügbarkeit von AW's C-LIons (oder auch wahlweise 18650/18500 LIons) üwrde ich für die meisten LED Mods eher zur C-Mag tendieren, sie ist immerhin beträchtlich leichter und handlicher.
2.Bei den ExtremMods die du oben angesprochen hast (50W!) hat sich die Verwendung des Mag-Serienschalters sowieso erledigt, der dürfte dir sang und klanglos abrauchen :D , m.E. sind die 50W aufwärts Mags sowieso eher Show-Lampen, da sie innerhalb kürzester Zeit glühend heiß werden, was natürlich nicht dagegen spricht eine zu bauen, Spass muss sein :haemisch: .
Wenn's denn pervers hell sein soll, probiers mal hiermit:
http://taschenlampenforum.de/thread.php?threadid=29&sid=

Grüße
Jens
 
LED it für mich L2Dce und nun soll n Wendel her.

Die Mag 85 ist ein bewährtes Konzept....man hat aber das problem, dass frische Akkus die Birne bruzzeln, und ich glaube nicht, dass ohne Softart eine derart übersteuerte Birne das lange überlebt.
Mit dem Hotdriver hab ich eine Einschaltverzögerung und eine konstante Spannung.
Wenn ich die Lampe nicht auf 10,8 sondern auf 13-14V fahre, kann ich (umvon der MR16 wegzukommen) mit einem LOP Alureflektor won 10W bis 50W alles nehmen was der Makrt bietet...von denOsram Halostars IRC bis zu den Verwandten der Mag 85 Birne (ne 1166 hat glaub ich 12 V....und da wirds ja auch andere von Aelch Allyn geben.

Ich bin allerdings noch nicht durchgestiegen, ob der Treiber den Strom über Transistoren schaltet, oder den armen org. Magschalter mit 4A (oä.) quält, und ob die Höchstspannung auch von nutzer einstellbar ist.

Nico
 
[...]
Ich bin allerdings noch nicht durchgestiegen, ob der Treiber den Strom über Transistoren schaltet, oder den armen org. Magschalter mit 4A (oä.) quält, und ob die Höchstspannung auch von nutzer einstellbar ist.

Nico
So manche Extrem-Mag (z.B. auf Osram-Basis) wird von unvergleichlich schönen Duft schmurgeldem Plastiks begleitet :D .
Jens
 
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