Ixon IQ Fahrradlampe jetzt mit Luxeon Rebel LED

Trabireiter

Mitglied
Beiträge
772
Aloha,

192q.jpg

hab gerade die neue Busch + Müller Fahrradlampe bekommen. Scheint eine Luxeon Rebel verbaut zu sein. Leider kann ich das Ding nicht demontieren, es bleibt nicht bei mir.

Helligkeit ist für eine Fahrradlampe HAMMER! Und dazu ein sehr praxisgerechter Beam. Wenn es heut abend dunkel ist, werd ich evtl. mal versuchen Bilder zu machen. Wenn die Lampe dann noch da ist

Bin überrascht, dass dort eine LED der aktuellsten Generation verbaut ist.

Im Vergleich zu meiner Dereelight CL1H mit Cree Q2 (@1A laut Hersteller) scheint das Ding sogar ähnlichen bis mehr Output zu haben. Allerdings läst sich das durch den völlig unterschiedlich konzipierten Beam nur schwer vergleichen.

Infos dazu gibt es bei bumm auf der Homepage http://www.bumm.de/ unter Neuheiten.

Die 40lux die dort angegeben sind, beziehen sich auf 10m Abstand.

Hier mal ein Foto von der LED, besser gehts nicht da die LED oben in der Lampe versenkt ist.
http://www.abload.de/image.php?img=img_4754ayq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das da eine Rebel drin haust? :confused:
Vieleicht doch eine Luxeon? oder eine andere "generic" LED?

Ich muss das Ding mal ausprobieren, da ich erst seit gestern auf der Suche nach einer Fahrradlampe bin:steirer:


MfG Thorsten
 
Die Leuchte scheint ganz interessant zu sein, nur mit mindestens 65 Teuronen auch mehr als eine Fenix:argw:.

Gibt es sowas auch als Dynamo-Version?


Mfg Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BUMM Lampen sind wirklich nicht gerade billig, da stimme ich dir zu. Meiner Meinung nach sind sie das Geld aber wert. Preiswertere Alternativen gibt es, dann allerdings mit Halogen und großem Akku, oder aber mit weniger Helligkeit. (Oder Selbstbau!)

Die Lampe gibt es auch als Dynamoversion, mit und ohne Standlicht, mit und ohne Einschaltautomatik. An meinem Stadtfahrrad habe ich den Vorgänger und bin damit eigentlich sehr zufrieden, für den Offroad Einsatz macht der Vorgänger mit Dynamobetrieb allerdings nicht genug Licht.
 
Jain. Ich mach heut abend mal Bilder vom Beam. Die Lampe hat STVZO Zulassung und eine Beamcharakteristik mit "Horizont".

Auf der BUMM Seite gibts auch Bilder dazu.

Du blendest damit keine Leute und Autos die die entgegen kommen, weil die Lampe nach unten auf die Straße leuchtet und quasi dann "abgeschnitten" wird. Im Wald ist das evtl. von Nachteil, da du Äste in Kopfhöhre nicht sehen kannst, bzw nicht so gut.

Also Wald evtl. eher Fenix, alles andere ist die BUMM auf jeden Fall besser.
 
Ok, das mit dem Blenden war nämlich meine Befürchtung falls ich LED Lampen mal auf das Fahrrad schnallen sollte..

Interessant finde ich, wie die LED im Reflektor sitzt.

Die Bilder habe ich gesehen, auch von der Gaslampe die weiter als 2 Auto-Halogenscheinwerfer ist. Aber 699 ist viel Geld für Licht :lechz:

Wenn man selten abends fährt (wie ich) und dann nur Feldwege usw. Lohnt es aber doch eher zu einer Halterung um dann die EDC reinzuklemmen.


P.S. Sauscharfes Bild das Du mit der EOS 400D gemacht hast - Echt ne klasse Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Lampe selten braucht, und schon was passendes hat wo man lediglch eine Halterung benötigt, dann würde ich auch nur die Halterung kaufen.
 
Hallo Zusammen!

Ich hatte diese Lampe an meinem Rad bis es mir geklaut wurde :mad:
173az.jpg



Ich muss sagen das ich super zufrieden war und mir die sofort wieder kaufen würde :super:!
Es gab nichts legales besseres fürs Fahrrad mit Dynamo. Durch einen Nabendynamo merkt man absolut keinen Widerstand beim fahren und sogar im Schiebebetrieb gibt es fast schon volle Leuchtkraft.

Jetzt gibt es die neue IQ Fly.
174q.jpg

Ist dieselbe wie Trabireiter vorstellte nur für den Dynamobetrieb.
Das wird meine nächste :lechz:


Bin mal auf die Beamshots von Trabi gespannt!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Versuch

Leider keine vollen Akkus, die Laden noch. Die Vergleichslampe hat neue Batterien. Hab sonst nix anderes hier zum Vergleich da ich noch nicht zu Hause bin.

Rechts Ixon IQ
Links Dereelight Cree Q2 mit 1A und OP Reflektor

wenn es dunkler ist mach ich dann evtl mal Outdoor Shots



so, nochmal im Park nebenan

Die Belichtung gibt nicht wirklich den Seheindruck wieder. Auf jeden Fall superhell. Dort war es schön dunkel und man sieht alles. Sehr praxisgerechte Ausleuchtung.

Das Bild hätte weniger stark belichtet sein können. Allerdings muss ich irgendwann auch mal nach Hause, daher vorerst nur das eine.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das sieht viel versprechend aus. Besonders der Beam, ohne Hotspot, scheint mir für den Verwendungs-Zweck ideal.
Ich hoffe allerdings, dass die hell/dunkel Grenze nicht so scharf ist, wie auf dem Bild.

Ebenfalls mein Interesse hat der Ixon-IQ-Speed geweckt. Die (legale) Kombination mit einem zweiten Strahler sollte eine erstklassiges Fahrlicht ergeben.
Als Stirn-Lampe sehe ich ein "walking the doc" Licht, wenn man noch einen Thrower mit führt.

Die Speed Varianten mit Zubehör gehen allerdings schon richtig ins Geld.
Leider ist nicht ersichtlich, warum bumm dafür einen 6V Akku-Pack verwendet. Es wird doch kein Blei-Gel-Akku sein....


Der Hersteller verfügt offensichtlich über erhebliches know-how bei Freiflächen-Reflektoren; schade dass er keine Taschenlampen macht.



Heinz
 
Die Hell-Dunkel-Grenze ist nach oben so scharf, eben damit man keine entgegenkommenden Autos/Fußgänger/Radfahrer blendet. Entspricht dem Abblendlicht beim Auto.

Man kann die Lampe ja einfach entsprechend weit "vorleuchten" lassen

Der Vorteil ist hier, das mit dieser Technologie der Großteil des Lichtes da auf der Straße bzw. dem Weg landet, wo man etwas sehen will.

Andernfalls wären die Dinger auch nicht STVZO konform.

Wegen dem Akku kann ich morgen mal schaun was da drin steckt. Es sollte aber NiMh sein.

Noch ein Hinweis zu dem Waldbild. Die Lampe hat nicht viel Spill, aber dennoch etwas. Man sieht auch außerhalb des "Lichtkegels" mehr als das Bild vermuten läßt. Die von mir gewählte Einstellung gibt den realen Seheindruck nicht gut wieder. Auf dem Bild könnte man meinen, nur die beleuchtete Stelle wäre hell und der rest stockfinster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schön, daß Busch und Müller ihr Produkte an den aktuellen Stand der Technik anpassen.
Leider habe ich erst vor kurzem die "normale" Ixon-Speed gekauft, und die finde ich schon recht gut.
Die Ixon-IQ-Speed reizt auch mich am meisten, die Preise sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern.

@Hiltihome: Bei meiner Ixon-Speed ist das ein NiMh-Akkupack, bei der neueren Version tippe ich deshalb auch darauf.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

Mir ist schon klar, dass der Beam das Licht auf den Weg und nicht ins Auge der entgegen Kommenden richten soll.

Dennoch empfinde ich eine harte hell/dunkel Grenze nicht angenehm.
Bei Projektions-Scheinwerfern von Kfz's stört mich das sehr.

Beim radeln gilt das gleiche, ein gewisser Spill sollte vorhanden sein, damit man nicht in ein Loch stürzt.


Unklar ist mir auch, warum die bei bumm für die System-Leuchten einen 6V Akku nehmen, während für die Lampe aus dem ersten Post 4xNiMH genügen, was Sinn macht.


Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat es irgendwas damit zu tun ,dass man 2 Lampen pro Akku anschließen kann. Obwohl mir da grad kein sinvoller technischer Hintergrund einfallen will.
 
Hallo Trabireiter,

Da fällt mir auch kein sinnvoller technischer Grund ein.

Die LEDs haben eine Vf von etwa 3,5V und vier NiMH-Zellen 4V am Entlade-Ende. Das passt gut, was sollen da 6V ?

Vielleicht soll das kompatibel zu vorhandenen Systemen sein, was auch nicht schlecht wäre, wenn man den Ixon-IQ-Speed als Abblendlicht mit einem 20W Halogen Fern-Scheinwerfer kombiniert... Offroad natürlich, weil sonst verboten und auch sinnlos...


Heinz
 
Zurück