Fenix E01 mini

Energie

Mitglied
Messages
326
Die Mini-Version der Fenix E01:

Länge: 31,5 mm
Batterie: Renata 357, 190 mAh
Helligkeit: wie Serienversion
Laufzeit: ca. 1,5 Stunden geregelt, danach abfallend

E01-6.jpg


E01-3.jpg
 
Last edited:
Hallo.

Genial.
Jetzt noch ne Befestigung für einen Schlüsselanhänger, und die E01 mini ist die perfekte Lampe für das Schlüsselbund (die normale ist zu groß als Schlüssellampe, bei der Leistung).

Tolle Idee, Klasse und einfach umgesetzt, für Flashaholics die mehr wollen als ein Kunststoff Werbegeschenk am Schlüsselbund :super:.

Gruß
Rainer.
 
Hallo Herbert,

da surfe ich gerade etwas gelangweilt in der Gegend rum und dann sowas...:staun: :ahaa: :D
Es freut mich wirklich das du immer im richtigen Moment noch eine Idee auf Lager hast.

Die Mini gefällt mir ausgesprochen gut! Ich könnte wetten das da eine Menge sorgfältiger Planung drinsteckt.
Passende Grösse für eine "Notfalllampe". Die Laufzeit erscheint auch angemessen. Da kann keine Fauxton mithalten!
Gibt es einen richtigen moonmode oder fällt sie sehr schnell ab?

Auch wenn man so schon die genaue Maßarbeit erkennt, würde ich trotzdem gerne ein paar Detailaufnahmen sehen.
 
Wow, geniale Idee !

Mit kleinem Loch für Schlüsselring wärs perfekt.

Kann man dich zu ner Kleinserie überreden ? :hehe:
 
Das war kein ernsthafter Versuch in Richtung einer Schlüsselringlampe.
Ich wollte nur mal testen, ob sich die Kontaktprobleme, die sich bei der Nutzung einer
Knopfzelle ergeben (+ Pol am Batteriegehäuse) in kompakter Form lösen lassen.
CPF-Mitglied PhotonFanatic hat mit seiner "La Petit Killer" so einige Startschwierigkeiten (Link 1, Link 2).

Einen Befestigungspunkt für einen Schlüsselring kann man natürlich mit einbauen, in welcher Form auch immer. Allerdings wird die Lampe dann breiter oder länger.

Jedenfalls ist es interessant, sich mit Lampen am anderen Ende der Skala (3*P7, 3*18650) zu befassen.
Heinz (Hiltihome) hatte ja mal einen Versuch gestartet (Link), der leider auf begrenztes Interesse gestoßen ist.

Ich denke, das Potenzial für den Bau sehr kleiner (aber noch brauchbarer) Lampen wird von den üblichen Herstellern noch nicht genutzt. Dabei zeigen einige Beispiele (z.B. Lummi Wee) was möglich ist.

Mit den neueren 3 oder 5 mm Leds erhält man bei Strömen von 10 bis 20mA Leuchtstärken von 5-10 lm
(die erste ARC AAA hatte etwa 5 lm). Das können Knopfzellen durchaus im Stundenbereich leisten.

Noch einige Detailfotos:
E01-2.jpg


E01-4A.jpg


E01-4.jpg


E01-5.jpg


E01-7.jpg
 
Last edited:
Hallo, schöner Mod.
Erinnert mich an meine Kleinste die SL1 (Eigenkronstruktion, Eigenbau, selbst Eloxiert:hehe: )

Länge 30mm
Durchmesser 11,9mm
Befeuert mit nem 1/3 AAA NiMh Akku 120 mAh
Der Treiber ist ein PR4401 der die Nichia LED versorgt (grausamer Tint so Bläulich wie ne E01)

03260003.jpg


03260002.jpg


MfG Matthias
 
Last edited:
Hm, da ich dies hier schreibe, bin ich wohl registrierter User, kann die Fotos aber trotzdem nicht sehen:(
 
Ich habe nochmal genauer nachgemessen.
Die Renata 357 Knopfzelle hat 190 mAh und im Neuzustand 1,5 V.
Mit dem Fenix E01 Kopf ergibt sich ein Anfangsstrom (aus der Batterie) von ca. 60 mA, der nach 15 Minuten auf etwa 50 mA sinkt.
Nach weiteren 5 Minuten ist die Batterie am Ende ihrer Leistungfähigkeit angekommen (Spannung unter 1 V).

Nach 60 Minuten im ausgeschalteten Zustand beträgt die Batteriespannung wieder 1,5 Volt und die Leistungfähigkeit ist wieder hergestellt.

Im Ergebnis kann man sagen, daß die Batterie für Dauerbetrieb (länger als 5-10 Minuten) nicht geeignet ist.
Bei einer täglichen Einschaltzeit von 20 bis 30 Sekunden (typisches Schlüssellochsuchlichtnutzungsprofil ;)) ergibt sich eine Gesamtnutzungsdauer von mehr als 2,5 Stunden, was für etwa 1 Jahr Schlüssellochsuchen ausreicht.


@Stone:
Die Fotos sind leider nicht sichtbar.
 
So müsste gehen:super:.
@Energie
Es würd mich mal intressieren wo du die vergoldete Batteriefeder her hast ? Ich such sowas schon seit Wochen .

MfG Matthias
 
Die Feder stammt aus der Fenix E01.
Das Teil ist wirklich gut gemacht. Basisdurchmesser ca. 11 mm, federt mit genau richtigem Druck vollständig ein und hat zusammengedrückt nur ca. 1,5 mm Höhe. Perfekt! Ich hätte auch gerne mehr davon.

Die Rändelung des Lampenkopfes sieht gut aus. War das eine Rändelzange oder hast Du eine große Drehbank?
 
Last edited:
OK jedesmal ne E01 zu zerlegen um ne Feder zu bekommen klingt nicht Kostenkünstig.
Hmm vielleicht kann man ein paar Federn über Fenix als Ersatzteil beziehen.
Die Rändelung hab ich noch mit nem klassischem Rändelwerkzeug gemacht, bin aber jetzt auf Rändelzange umgestiegen um die Führungen nicht unnötig zu belasten.

MfG Matthias
 
besteht der gesamte E01-Körper aus 3 Teilen ?

oder ist der mittlere Teil der "E01 mini" das gekürzte AAA-Reservoir
 
Hallo,

bei kaidomain gibts den Schalter mit "Gilt Spring" auch, nämlich im Fünferpack zu USD1,95 shipped.

Die Sendung war diesmal sehr schnell da und die Federn machen einen guten Eindruck.

Die Federkraft ist recht stark und positiv fällt auf, das das Drahtende nach innen und unten gebogen ist,
somit zerkratzt es nicht den minus der Zellen.

Was ich damit mache weiß ich noch nicht, aber...siehe mein Motto...:hehe:


Heinz
 
Back