Klinge RWL34 für ALPHA TWO – making of

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo,

Ich hatte ja schon mal angekündigt, ein Edel Alpha Two zu machen. Bis Gunther (ScorpioDesign) mit seinem Damast soweit ist, übe ich erstmal und fertige eine Klinge aus RWL34.
Da schon vielfach der Wunsch nach einer geraden Schneide ohne Recurve geäußert wurde, habe ich mir dies gleich mit zur Aufgabe gemacht. Dazu muss allerdings der Kunststoffspacer, der die Feder aufnimmt, minimal modifiziert werden.

Bild 1:

Klingenumriss auf den RWL34 (von Stefan Steigerwald) übertragen und ausgebohrt. Achsloch mit 10,8 mm gebohrt und mit 11,0 mm aufgerieben. Daneben seht ihr die Fehlversuche meines Dorfschlossers, der nach 2 Anläufen aufgab und mir mitteilte, das Material sei schlecht zu bearbeiten und würde ihm seine Ahle kaputtmachen. Daraufhin habe ich mit selbst Bohrer und Ahle besorgt. Kein weiterer Kommentar nötig, oder?

Bild 2:

Stege ausgesägt und Kontur am Bandschleifer angepasst. Alle Funktionsflächen haben noch Übermaß.

Bild 3:

Die Tasche für den Hammer: 2 Bohrungen am Boden und dann eingesägt.

Bild 4:

So ist die Passung der Originalklinge. Sie sitzt nicht ganz perfekt, man könnte den Hammer noch etwas anpassen, aber es geht hier ja um eine neue Klinge und nicht um Optimierung eines Serienmessers.

Bild 5:

So sitzt die neue Klinge aus RWL34

Bild 6 + 7:

Totale, aus- und eingeklappt, Anschlag angepasst.
 

Attachments

  • 1 (Medium).JPG
    1 (Medium).JPG
    63 KB · Views: 383
  • 7 (Medium).JPG
    7 (Medium).JPG
    49.7 KB · Views: 441
  • 6 (Medium).JPG
    6 (Medium).JPG
    63 KB · Views: 286
  • 5 (Medium).JPG
    5 (Medium).JPG
    64.8 KB · Views: 328
  • 4 (Medium).JPG
    4 (Medium).JPG
    64.8 KB · Views: 296
  • 3 (Medium).JPG
    3 (Medium).JPG
    73.2 KB · Views: 247
  • 2 (Medium).JPG
    2 (Medium).JPG
    64.4 KB · Views: 317
Bild 8 + 9:

Zuerst wollte ich das 5,2 mm dicke Material am Bandschleifer selbst auf 5,0 mm runterschleifen, das wurde mir aber zu mühsam und ich habe es zum exakten Planschleifen weggegeben.

Bild 10 + 11:

Sieht auch besser aus so…

Bild 12:

Schliffhöhe und Neigung beidseitig angezeichnet.

Bild 13:

Soweit bis heute, Anschliff hat begonnen.

-------------------------------------------

Am Wochenende geht’s weiter!

Bis dahin

Nils
 

Attachments

  • 13 (Medium).JPG
    13 (Medium).JPG
    57.5 KB · Views: 379
  • 12 (Medium).JPG
    12 (Medium).JPG
    46.7 KB · Views: 249
  • 11 (Medium).JPG
    11 (Medium).JPG
    68.2 KB · Views: 236
  • 10 (Medium).JPG
    10 (Medium).JPG
    64.1 KB · Views: 236
  • 9 (Medium).JPG
    9 (Medium).JPG
    72.8 KB · Views: 308
  • 8 (Medium).JPG
    8 (Medium).JPG
    61.9 KB · Views: 261
BTW:

Eh ich es vergesse: bitte keine Anfragen, was sowas kostet. Dieser Weg, hintenherum eine neue Klinge für ein bestehendes Backlock zu fertigen, ist so aufwändig, das wollt Ihr nicht bezahlen, glaubt mir. Außerdem ist das für einen Messermacher auch nicht besonders spannend, 15 gleich Klingen zu fertigen. Und last but not least würde ich Herrn Pohl auch keine Konkurennz machen wollen (und wohl auch nicht können)

Ich habe das aus dem gleichen Grund gemacht, warum Messmer auf die Berge steigt: weil sie da sind und weil er es kann! :D

PP
 
Da schon vielfach der Wunsch nach einer geraden Schneide ohne Recurve geäußert wurde, habe ich mir dies gleich mit zur Aufgabe gemacht.
Steht diese Aussage nicht im Wiederspruch zu dieser Aussage?

Eh ich es vergesse: bitte keine Anfragen, was sowas kostet. Dieser Weg, hintenherum eine neue Klinge für ein bestehendes Backlock zu fertigen, ist so aufwändig, das wollt Ihr nicht bezahlen, glaubt mir. Außerdem ist das für einen Messermacher auch nicht besonders spannend, 15 gleich Klingen zu fertigen.
Hört sich doch so an, als wolltest du dem vielfachen Wunsch gerecht werden. Dann willst du aber doch keine weiteren Klingen machen.

Wie dem auch sei. Wieder mal ein tolles Tutorial, was du hier anfängst. Ich warte schon auf die nächsten Bilder. Hoffentlich bist du grade in der Werkstatt und schleifst wie der Teufel.

Thorsten
 
@Thorsten:

Ja, irgendwie hast du recht, klingt blöd: Was ich meinte, ich wollte so eine Klinge einfach mal zeigen, weil viele Leute sich schon über den Bogen in der Originalklinge beschwert haben. Jetzt kann man halt mal sehen, wie das in Grade aussieht. Außerdem ist es viel einfacher zu schleifen...;) Zu schärfen natürlich auch!

Gruß

PP
 
So, weiter gehts!

Bild 14 + 15:

Klingenschliff und Finish fertig, die Klinge wird zum Härten in die Härterei geschickt, weil ich keine perfekte Tiefkühlbehandlung machen kann. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Griffschalen. Zunächst wird zur Probe ein Schalenpaar aus günstiger Wenge angefertigt, damit ich nicht das schweineteure Wüsteneisenholz verbohre, denn für die Achsdurchgänge gibt es nur einen Versuch!

Bild 16:

Achslöcher sind gebohrt und Kontur angezeichnet. Die Bohrung ist 11 mm mit 14 mm eingesenkt. Dafür gibt es soweit ich weiß keinen Senkbohrer, also zweizeitig mit Holzbohrer und Forstnerbohrer ausgeführt.

Bild 17:

Kontur am Bandschleifer angepasst und die kleinen Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben gebohrt.

Bild 18:

Fase für die Griffmulden, damit die Finger auch mit Handschuh guten Halt haben. Die Oberfläche ist gerundet. Der Griff soll deutlich dicker werden als das Original, damit das Holz ausreichend stabil bleibt.
 

Attachments

  • 18 (Medium).JPG
    18 (Medium).JPG
    80.5 KB · Views: 287
  • 17 (Medium).JPG
    17 (Medium).JPG
    81.2 KB · Views: 182
  • 16 (Medium).JPG
    16 (Medium).JPG
    88.3 KB · Views: 201
  • 15 (Medium).JPG
    15 (Medium).JPG
    68.9 KB · Views: 215
  • 14 (Medium).JPG
    14 (Medium).JPG
    70.4 KB · Views: 228
Bild 19 + 20:

Der Rohbau. Die Schalen haben noch Übermaß. (Genaugenommen habe ich auch erst eine Schale fertig...)


Bild 21:

Die Originalschale mit meiner Klinge aus RWL34, also ähnlich der ehemaligen Outdoorversion vom Alpha One.

Bild 22:

Hier nochmal die Bauteile, oben links ein Achsschraubendreher aus einem alten Meißel gefertig, weil die Münzennummer bei dem tiefen Bohrlöchern nicht funktioniert.

So, das wars im Wesentlichen. Wenn die Klinge vom Härten zurück ist, gibt es hier nochmal Bilder vom fertig gefinishten Messer, dann auch in Studioqualität, und nicht mit Werkstattlook.

Sollte es Fragen geben, immer gern!

Bis denn!

Nils
 

Attachments

  • 19 (Medium).JPG
    19 (Medium).JPG
    57.9 KB · Views: 241
  • 20 (Medium).JPG
    20 (Medium).JPG
    62.7 KB · Views: 314
  • 21 (Medium).JPG
    21 (Medium).JPG
    53.1 KB · Views: 284
  • 22 (Medium).JPG
    22 (Medium).JPG
    79.1 KB · Views: 314
Keine Fragen nur Lob. Aus nem hässlichen Militaryteil ist ein Eyecatcher geworden!
machst du an den Schrauben noch was?
Bin gespannt aufs Endprodukt.
 
:super: Das Holz gefällt mir sehr gut dazu!

Andere Sache: Gibt es keine Probleme mit der Klinge ohne Recurve im geschlossenen Zustand?

Die Klinge füllt den Griff (im Original) ja ziemlich genau aus. Auf einem der Bilder schaut es so aus, als ob die Schneide am Backspacer aufliegt.

Vielen Dank für die Bilder zu den einzelnen Arbeitsschritten.

gruß
basti
 
Last edited:
Schön, dass der Thread doch noch ein bisschen Interesse geweckt hat:D

@Bulli:

Die Achsschraubenköpfe könnte man evtl. blank machen, das sähe bestimmt stimmiger aus. Ich überlege das noch. Aber wirklich häßlich finde ich das Messer nicht, mir gefielen nur die Plastikgriffe und die schwarze Klinge nicht so sonderlich. Das Design und die Mechanik finde ich top!

@basti:

Du hast recht, das ist in der Tat äußerst knapp. aber am backspacer ist noch genug Material. Ich habe schon etwas weggenommen, evtl. muss ich nach dem Schärfen dort noch mal ran, mal abwarten.

PP
 
Back