Fällkniven U4: Kurzvorstellung

Klaus0

Mitglied
Messages
110
Hallo Forum,

ich möchte hier kurz das neue Fällkniven U4 "Wolf Tooth" vorstellen. Zuerst die Daten:

Grifflänge: 70 mm
Klingenlänge: 53 mm
Klingenstärke: 2,25 mm
Gewicht: 22 g
Stahl: Lam.SGPS
Härte: 62 HRC
Griffmaterial: Zytel
Verschluss: Lockback

Beim U4 handelt es sich quasi um eine kleine Version des sowieso schon kleinen Fällkniven U2. Die verwendeten Materialien enstsprechen seinem "kleinen großen Bruder": So kommt auch das U4 mit einer Klinge aus laminiertem SGPS, dessen Aussenlagen aus 420J2 bestehen, einem Griff aus schwarzem Zytel und einem recht weit vorn gelegenen Lockback.

Die Klingenspitze des U4 ist im Vergleich zum U2 deutlich nach oben gewandert, so dass sich aus der kurzen Klinge noch einigermaßen Schneidenlänge herausholen ließ.

Beim U2 liesst man ja hin und wieder von Verarbeitungsmängeln. Ich habe da wohl Glück gehabt, denn bei meinem Exemplar kann ich nichts bemängeln. Beim U4 sieht die Sache jedoch etwas anders aus:

Der Klingengang ist bei meinem Messer leider alles andere als weich. Ein spürbares Kratzen begleitet den Öffnungsvorgang. Ich habe das Messer bereits unter fließendem Wasser gereinigt (mehrmaliges Öffnen und Schließen) und geölt, was das Kratzen zwar etwas gemildert, aber nicht beseitigt hat. Das Messerchen ist allerdings noch ganz neu, also mal schaun, ob sich das mit der Zeit noch ändert.

Die Laminierlinie über der Schneide, also die Linie am Übergang zwischen den weichen Seitenlagen und dem SGPS Kern, verläuft nicht gerade, sondern recht kurvig. Bei meinem U2 hingegen verläuft diese Linie exakt parallel zur Schneidkante. Hier wurde also nicht ganz so sauber geschliffen.

Den Übergang zwischen Klingenrücken und Lockbach am geöffneten Messer spürt und sieht man deutlich, da hier der Lockback ein weinig über den Klingenrücken heraussteht.

Bei eingeklappter Klinge steht die Kante der Aussparung für den Verschluss an der Klingenwurzel unangenehm scharfkantig hervor, undzwar noch weiter als beim U2.

Nun aber zu den erfreulicheren Punkten: Klingenspiel konnte ich bei moderater Belastung in keiner Richtung feststellen, was beim U2 ja oft bemängelt wurde.

Das Fällkniven U4 ist mit nur 22g superleicht und lässt sich auch dank seiner geringen Größe selbst in die kleinste Tasche stecken. Auch in dünnen Stoffhosen trägt das U4 überhaupt nicht auf - allerdings könnte sich hier die scharfe Kante an der Klingenwurzel als problematisch erweisen.

Mit einem 10er Torx-Schlüssel lässt sich der Klingengang einstellen, was ich bei meinem "Wolf Tooth" auch schon gemacht habe. Mir war der Klingengang etwas zu locker eingestellt, da die Klinge bei voll durchgedrücktem Lockback von selbst fast auf meine Finger geklappt ist (was übrigens bedeutet, dass der oben erwähnte kratzige Klingengang nicht von der Klingenachse, sondern von der Reibung des Lockback an der Klingenwurzel herrührt).

Meiner Meinung nach ist das U4 trotz seiner Verarbeitungsschwächen sehr gut geeignet für den Büroalltag. Zum Briefe und Verpackungen Öffnen und auch um hin und wieder mal einen Apfel zu schälen brauche ich nicht mehr Klingenlänge. Das U4 kann man ohne Bedenken jederzeit benutzen, ohne sich Gedanken über evtl. besorgte Kollegen machen zu müssen.

Die Bilder zeigen das U4 im Vergleich zum U2.

Grüße,
Klaus0
 

Attachments

  • FallknivenU4_01_klein.jpg
    FallknivenU4_01_klein.jpg
    137.6 KB · Views: 2,579
  • FallknivenU4_02_klein.jpg
    FallknivenU4_02_klein.jpg
    137.9 KB · Views: 1,768
Thanxx Klaus0, schönes, aussagekräftiges Review. Ich nutze seit langer Zeit das TK4 mit Zytelgriffen und bin damit sehr zufrieden, vor allem mit der Schärfe und der Schnitthaltigkeit.
Schön, wenn man von MF-Kollegen auf dem Laufenden gehalten wird...
Grüße aus Berlin Excalibur
 
Hallo Klaus0,

hast Du das kleine jetzt schon ausgiebig im Alltag getestet? Bist Du immer noch zufrieden? Könntest Du vielleicht ein paar in der Hand Fotos machen?
Ich hab mir heute nämlich auch eines bestellt und freue mich schon sehr drauf.

Beste Grüße
Sascha
 
Sieht zwar schick aus, aber noch kleiner als U2??

Weiß nicht, würde ich als zuuu klein ansehen. Mini Wolfszahnstocher :D
Die Hände müssten ziemlich klein sein.
 
Das U4 hat mir auf den ersten Blick gefallen, besonders die hochhezogene Spitze. Allerdings als ich dann die technischen Daten dazu gesehen habe und festgestellt hatte, dass es noch kleiner ist, als das U2...
Eine 8cm Klinge in dieser Form währe mich ein Kaufanreiz.
 
Hallo!

hast Du das kleine jetzt schon ausgiebig im Alltag getestet? Bist Du immer noch zufrieden?

Das U4 begleitet mich nun seit zwei Wochen täglich zur Arbeit (allerdings warten in meiner Schublade noch ein paar andere Messer darauf, mal wieder raus zu dürfen...). Dort kommt es häufig bei Kartons, Verpackungen und Briefen zum Einsatz, und auch den einen oder anderen Apfel habe ich damit schon in mundgerechte Häppchen zerteilt.

Bei diesen Gelegenheiten ist das U4 für mich genau passend, und ich vermisse weder mehr Klingen- noch mehr Grifflänge. Ausserdem (für mich auch ein nicht unwichtiger Aspekt): Niemand stört sich an dem kleinen, feinen Messerchen.

Ich kann also sagen: Ja, ich bin immer noch vollkommen zufrieden damit.


Weiß nicht, würde ich als zuuu klein ansehen. Mini Wolfszahnstocher :D
Die Hände müssten ziemlich klein sein.

Als alleiniges Messer wäre mir das U4 auch zu klein. Besonders viel hat man damit nicht in der Hand. Allerdings ist die Bedienung des Messers in keinster Weise fummelig, so wie ich sie mir z.B. beim Spyderco Bug vorstelle, das ja noch wesentlich kleiner ist (da kann ich mich aber auch täuschen - ich habe kein Bug).

Für Aufgaben, bei denen das Wolf Tooth zu klein oder zu filigran ist, habe ich aber meist auch ein kleineres feststehendes Messer in der Umhähngetasche. Das wird dann z.B. beim Brotzeitmachen genutzt. Auch wenn's mal zum Zelten oder so geht, kommt natürlich nicht (nur) das U4 mit.

Das U4 hat mir auf den ersten Blick gefallen, besonders die hochhezogene Spitze. ... Eine 8cm Klinge in dieser Form währe mich ein Kaufanreiz.

Gerade an einem so kleinen Messerchen finde ich diese Klingenform besonders schön! Das sieht man nicht allzu oft.

Grüße und einen guten Rutsch,
Klaus0
 
Back