1.1210 CK53

Badworld

Mitglied
Moin,

hab mal wieder etwas gebastelt.

Das Material habe ich mal ausgeschmiedet bekommen. Da es schon eine Weile bei mir in der Schublade liegt wusste ich aber nicht mehr was für ein Stahl das ist und habe ihn heute mal bestimmen lassen. Anbei das Protokoll. Hat jemand Erfahrungen mit dem Stahl in Verbindung mit Messern? Eine Härteanleitung wäre auch super. Wenn jemand Erfahrung hat zeichnet der Stahl evtl. sogar eine Haltelinie. Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß Sascha

Anhänge

• Messer1.jpg
    Messer1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 394
Die Antwort gibst Du Dir selbst in der Überschrift. Die WB findest Du hier:

http://www.metallograf.de/werkstoffkartei/1206/1206.htm

Ist zwar nicht 1.1210 sondern 1.1206, aber die Stähle sind in der WB quasi identisch.

Härtelinie könnte damit ohne große Probleme gehen, da es ein unlegierter Wasserhärter ist. Nur superhart wird der Stahl sicher nicht. Ist eher was, um Hammerköpfe draus zu machen.

Guck mal oben auf deinem Datenblatt, da haste die Werkstoffnummer und auch die Bezeichnung CK53,

Beim Metallografen findet sich der .1206 und auch der .1213, die beide deinem Stahl recht ähnlich sind,
der jeweils angegebene Verwendungszweck und Wärmebehandlungshinweis läßt sich denke ich problemlos übernehmen...

Schöne Klinge übrigens! :super:

Grüße,
Dom

Edit: Achim war schneller!

Super genau was ich gebraucht habe.
Vielen dank. Dann wollen wir mal schauen wie es nach dem härten aussieht.

Zurück