Danke euch beiden!
Vom der Bezeichnung her musste es das ja sein
Es sind 10 Bleche zu 300x50 mm in 0,5 mm Stärke. Alleine die Form der Schneide aussägen ist unmöglich. Habe hier ne sehr gute Metabo Stichsäge mit 700 Watt - das Metallsägeblatt geht normalerweise durch Metall durch wie durch Butter. Hier ist nach eine Minute nur ne winzige Kerbe von unter einem halben mm rein gekommen
Es sollen kleinere Messer werden..für's Gemüse, sehr leichte Outdoor-Messer für's Trekking zur Futterzubereitung, kleinere Schnitzmesser usw.. Für "richtige" Outdoor und Küchenmesser hatte ich letztens schon ein Paket mit verschiedenen Stählen in 2,x - 3,x mm bestellt gehabt. Diese sind aber ungehärtet, wenn ich mich recht entsinne, was den Start ungemein erleichtert.
Zum weichglühen sollte mein Baumarktbrenner für Stechkartuschen reichen (hatte ich auch schon über Druckminderer an 11kg gehabt. Die ist schon seit Jahren leer. Meine aktuelle 5kg auch, welche ich in der letzten Wohnung für Gaskochfeld geholt hatte). Hatte damit schon mal Silber geschmiedet und hier und da mal was geschmolzen.
Muss erstmal das Paket mit den "Ziegeln" suchen, welche ich mal für einen Brennofen geholt habe (diese speziellen weissen, welche > 1100/1200 °C aushalten). Damit könnte ich mir einen kleinen Brennraum zurechtlegen, da diese Ziegeln super dämmen. Ich hatte bis Herbst in einem Haus inkl. Kaminofen gelebt. Jetzt im Moment winzige Wohnung ohne Keller. Das ganze werde ich dann wohl vor dem Haus machen müssen...
Alubleche hätte ich 1-2 qm da in glaube 2 mm. Das wäre kein Problem. Aber schmilzt Alu nicht bei > 600°C? Und wäre das überhaupt Problematisch, falls sich die Klinge verzieht, diese nach dem Härten gerade zu biegen?
Hätte sonst noch mind. 1 qm Kuperblech da.
Gruß
Paul