Moin,
das ist alles schon wieder viel zu kurz gegriffen. Einfach nur zwei Stähle zu benennen, zu fragen mit welchem man "besser Rambo spielen" kann und auf eine eindeutige Antwort zu hoffen, ist leider nicht drin.
Diese Thematik beschäftigt nicht umsonst Generationen von Messermachern und Metallurgen und nicht umsonst gibt es Leute wie Larrin Thomas, die sich intensiv damit auseinandersetzen (sogar ganz speziell für Messer!) und darin promoviert haben.
Was ich sagen will: Die Stahlqualität spielt erst mal eine untergeordnete Rolle in diesem Vergleich. Beide Stähle sind auf ähnliche Härte- und Zähigkeitswerte zu bringen.
Bei "Rambo spielen" denke ich an Hacken, mal verkanten, Batoning und vielleicht mal einen Nagel erwischen. Hierfür ist nicht die Härte oder Verschleißbeständigkeit, sondern vorrangig die Zähigkeit bei guter Härte entscheidend, um diese Situationen möglichst schadlos zu überstehen.
Anbieten würde sich für ein Rambo-Messer z.B. 1.2235 oder 1.2360mod (Achtung, viel Chrom!
), Z-Tuff, Z-Wear (PGK) oder (mit Sicherheit am Besten) - Vanadis4Extra.
Allerdings bringen dir all diese Stähle nichts, wenn du sie übermäßig fein ausschleifst, da bekommt jeder Ausbrüche bei den o.g. Operationen. Genauso bei zu hoher Härte.
Es ist also unterm Strich ein Zusammenspiel aus Anwendungsgebiet > Benutzer (weiß ich was ich tue oder prügel ich blind drauf los) > Geometrie > Wärmebehandlung > Stahl. Wichtigkeit der genannten Parameter in absteigender Reihenfolge.
Viel Erfolg,
Marius