1.2344/43

Nimrais

Mitglied
hallo zusammen
Mein Problem ist einfach und schnell erklährt(deshalb diese nervige Einführung:haemisch:)
Was ist so viel schlechter am 43er, dass der 44er viel belibter ist?
Mit der erlaubten Streuung der Legierung sind das doch die gleichen Stähle oder?
Ich verweise jetzt mal auf meinen andern Thread mit der Mokume Presse. In der Firma in der ich arbeite gibts halt nur 2343...
Freundliche Grüsse

der eine hat 1%si und 0,4%v, der andere 1%v so mal als der signifikanteste unterschied.

für die verwendung als warmarbeitsstahl ist der geringfügig niedriegere wärmeausdehnungskoeffizient des 2344 evlt auch ausschlaggebend und ich hätte darauf getippt, dass er sich wegen dem fehlenden si trotz dem höheren v besser zerspant

Nach der Stahl-Eisen-Liste des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute sind die Stähle bis auf den Vanadium- und Molybdängehalt im wesentlichen legierungsgleich. Für Si wird für beide ein Rahmen von 0,9-1,2 % angegeben. Bei Chrom ist der Spielraum 4,8-5,8 beim 1.2343 und entsprechend 5,0-5,5, bei Mol 0,8-1,4 gegenüber 1,2-1,5 % und beim Vanadium 0,25-0,5 gegenüber 0,9 -1,1 %.
Bei allen Legierungselementen könnte also eine Überschneidung vorliegen, außer beim Vanadium.
Das Vanadium könnte den zweiten Stahl etwas warmfester machen als den anderen, große Unterschiede ergeben sich aus der Legierung allein aber nicht.
Der deutlich engere Legierungsrahmen spricht aber dafür, daß der 1.2344 sorgfältiger hergestellt wird und vermutlich deshalb als höherwertig gilt.
Für Preßbacken für die Mokume-Presse sind beide Stähle bei entsprechender Dicke geeignet. Dünne Bleche würden sich dagegen unter dem ausgeübten Druck verbiegen, ganz gleich aus welchen Wundermaterialien sie bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
U. Gerfin

Hallo ihr beiden
also kommt es für die misshandlung der materialien nicht draufan sind beide etwa gleich... Nur so für den fall, dass ich mal was ''sinnvolleres'' vorhabe sollte ich aber den 1.2344 nehme ist das richtig?(ich arbeite im Kunststoffformenbau)
Grüsse

Zurück