1.2379 alias D2 partiel härten

hmm... verdammt! naja, solangsam habt ihr mich überzeugt... ich werd das partielle härten bleiben lassen, und dafür vielleicht im ganzen auf ca. 55 HRC zurück gehen. Darf dann halt nicht runterfallen.....

Also bei 55 HRC kannst Du Teil gegen die Wand schmeissen, ohne dass Dir der Steg bricht, so Brüchig ist der Stahl nun auch wieder nicht. Die Brüchigkeit wirkt sich eher bei feinen Schneiden aus. Also keinen zu kleinen Schneidwinkel, sonst kann Dir die schneide ausbrechen.

Tschüss
Tobias

danke, ich hab jetzt das Teil mit zum härten in die Lohnhärterei gegeben, weils erstens umsonst ist, und ich 2. echt respekt vor dem zeug hab...

Ich hab momentan eine etwas eigenwillige messerkonstruktion aus 2379 alias D2 in der mache (ich gebe zu ein Avatar aus dem Forum hier hat mich dazu inspiriert, und hoffe der betroffene ist mir nicht böse)

Böse nicht aber ich hätte Dir die Erlaubnis auch explizit gegeben wenn du mich gefragt hättest.

Hättest Du allerdings nicht nur mein Benutzerlogo sondern auch meine HP gelesen, dann wäre Dir aufgefallen:

Nachbemerkung: Falls jemand eine gewisse Ähnlichkeit zu einem anderen Einfingermesser
("Mygg" von Norbert Leitner, 69°Nord-KNIVES ) auffallen sollte, dann ist dazu zu sagen:

* Norberts Messer war der Anlass, ein eigenes Einfingermesser zu entwerfen
* Ich habe es nicht kopiert, sondern für mich neu interpretiert
* Ich habe ihn vorher gefragt
* Er antwortete: "Es freut mich dass Dir meine Mücke gefällt und wenn ich damit inspirieren konnte. Solange nicht nachgebaut wird, solls mir recht sein. Viel Freude bei der Arbeit und schöne Grüße, Norbert."

Du hättest also vielleicht noch eher Bert fragen sollen.

Zurück