Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
heute stelle ich noch ein Universalmesser vor, das diesmal EDC Größe hat. Mein Ziel war es ein kleines, leichtes, scharfes und leicht zu schärfendes EDC zu bauen. Bei der Gesamtlänge von 17,6 cm beträgt die Klingenlänge 7 cm, für mich ist das fast die Untergrenze für ein EDC.
Mit einer Grifflänge von über 10 cm kann man auch noch ausreichend Druck auf Schnittgut ausüben. Als Griffmaterial habe ich heimisches Pflaumenholz gewählt, das mir sehr gut gefällt, sich super bearbeiten lässt und eine angenehme Haptik besitzt. Die Griffschalen habe ich mit zwei 6 mm Mosaikpins und einer 8 mm Messinghülse befestigt.
Die Klinge ist aus 1.2442, den ich auf 61° HRc gehärtet habe. In Verbindung mit dem normalen Flachschliff mit Phase, lässt sich das Messer ohne großen Aufwand schärfen. Wie erwartet, konnte ich beim 1.2442 Stahl eine hervorragende Schärfe erreichen.
Wie bei einem EDC gewünscht, sollte das Messer so leicht sein, dass es nicht als störend empfunden wird, wenn man es den ganzen Tag mitführt. Mit seinen 83 g Gewicht müsste das funktionieren.
Die technischen Daten:
Gesamtlänge: 17,6 cm
Klingenlänge: 7 cm
Klingenhöhe: max. 28 mm
Klingenstärke: max. 2,3 mm
Schneidenstärke: 0,35 – 0,40 mm odW
Stahl: 1.2442 61° HRc
Griff: Pflaumenholz mit 2 x 6 mm Mosaikpins und 1 x 8 mm Messinghülse befestigt
Griffstärke: max. 16 mm
Gewicht: 83 g
Viele Grüße
Matthias