1.2510

AW: 1.251

So lange bis der Arm schlapp wird ist ok.
Danach besser loslassen ( und auf die Füsse achten!).

Selber Komiker. Versuch's doch mal mit 'ner vollständigen Werkstoffnummer.:steirer:

Hallo,

Böhler schreibt für den K460 (=1.2510) eine Haltezeit nach vollständigm Durchwärmen bei 780 bis 820°C von 15 bis 30 min vor.

Ich bin mir zwar etwas unsicher, ob das wirklich so ernst gemeint ist, zumal sie immer 15 bis 30 min vorschreiben (so auch bei 1.2842, 1.2101, 1.2210), mangels eigenem Wissen halte ich mich aber daran. Habe bei meinen Stählen auch gute Erfahrungen damit gemacht. Möglicherweise reichen v.a. bei kleineren Abmessungen auch etwas kürzere Zeiten.

Lie Grü,
Baupi

Möglicherweise reichen v.a. bei kleineren Abmessungen auch etwas kürzere Zeiten.

Servus,

genau so ist es. 15 Minuten reichen dreimal. Hier im Forum steht auch, dass in unserem Fall gar keine Haltezeit benötigt wird.
Es kommt auch stark darauf an, wie du härtest. Eine konkrete Antwort auf deine Frage gibt es daher leider nicht.
Ich habe mir damals ein paar Streifen vom Blech zurechtgeschnitten und hab diese mit verschiedenen Temperaturen / Haltezeiten gehärtet. Durch Bruchproben (mein Problem war Grobkorn) und Feilen- / Glasritztests hab ich mich an mein Optimum herangezastet. Eine Härtemessung durch einen Bekannten hat mir auch bestätigt, dass ich auf dem Richtigen weg bin.
Ich härte im Elektroofen bei ca. 800 Grad. Ofenverweildauer fünf bis zehn Minuten. Also fast keine Haltezeit, wenn man bedenkt, dass bei meiner Zeitangabe die Aufwärmzeit mit eingeschlossen ist.

Gruß Christian

Wer noch ein Exemplar vom Verhoefen daheim hat sollte es genauer nachlesen: bei reinen Kohlenstoffstählen ist die Umwandlung in Austenit spätestens 10 sekunden nach Erreichen der Temperatur passiert. Haltezeit ist hier also keine erforderlich.
Sobald Chrom, Vanadium, Wolfram, ... ins spiel kommen entstehen in zunehmenden Maße Mischkristalle, die eine längere Zeit benötigen. Ist aber noch genug Eisenkarbid im Metall kann dieses den benötigten Kohlenstoff bereitstellen.

Bei Stählen mit viel C und wenig Karbidbildnern (1.2210, 1.2842, 100V1 ...) benötigt man also wenig bis sehr wenig Haltezeit oder anders gesagt: Sie lassen sich gut in der Esse härten.
5 Minuten halten schaden aber keinem Stahl.

Grüße,
Eisenbrenner

Zurück