1.2519 mit Amboina und Ebenholz

MichaB8

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich will euch heute auch mal wieder ein Messer von mir zeigen.
Auch dieses Messer ist eigentlich als Geburtstagsgeschenk entstanden, jetzt gefällt es mir aber so gut das ich es behalte:teuflisch. Es ist zwar noch nicht scharf, aber ich konnte es nicht mehr abwarten.

Wie der Titel schon sagt, ist das Messer aus dem feinen 1.2519, die Griffschalen sind aus Amboina und Ebenholz. Die Zwischenlage ist aus Neusilber.

Auch dieses Messer ist ohne maschinelle Unterstützung entstanden, sieht man mal von der Bohrmaschine, um die Löcher in den Erl zu bohren, und vom härten ab.

Die technischen Daten:
Gesamtlänge: 212 mm
Klingenlänge: 99 mm
Klingenstärke: 3,2 mm

Ach so die Bilder:

cimg5722.jpg

cimg5718.jpg

cimg5698.jpg

cimg5719.jpg

Für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar.

Danke fürs Schauen

Micha

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1.2519 mit Aboina und Ebenholz

Sehr schönes Messer, gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Griffschalen eine Klasse für sich :super::super:
Gruß Uli

Hallo Micha!

Wirklich sehr schön dein Messer.
Scheint Top verarbeitet und sehr Gebrauchstüchtig zu sein.

Gratulation dazu!

Kann es sein das du dich im Titel verschrieben hast?

Gruss

Mattes

Hi Micha

Sehr schön gemachte Handarbeit :super:

Glaube ich dir aufs Wort,daß du das Messer nicht mehr hergeben willst.

Früher gab ich ab und zu eins her,mir brach fast das Herz dabei. :glgl:

Gruß William

Hallo

Danke für das Lob und die netten Worte. Es freut mich wirklich sehr, dass das Messer gut ankommt. Mein Freund bekommt dann halt ein anderes. Ich hab hier ja noch ein paar "Altlasten" rumliegen, die nur noch ein bisschen aufgearbeitet werden müssen.

@Mattes
Ja, ich Idiot hab mich schon im Titel verschrieben. Aber ein netter Mod hat es wohl schon geändert:super:. Dankeschön dafür.

Eine Lederscheide ist auch noch in Planung, aber ich weiß noch nicht genau wie die aussehen soll.
Wenn alles fertig, ist reiche ich natürlich Bilder nach

Micha

Hallo Zusammen,
es hat zwar etwas gedauert, aber nun kann ich euch auch die Scheide zu meinem neuen Lieblingsmesser zeigen.
Die Idee dazu hab ich hier aus dem Forum, ich hoffe derjenige ist mir nicht böse.

Das Tolle dabei ist die Möglichkeit das Messer horizontal, und ebenso vertikal tragen zu können.

Fragen und Kritik sind natürlich wieder erwünscht (ruhig auch noch zum Messer)!

@siggii42
lies mal einen Post weiter oben:hmpf:

So und nun die Bilder:

cimg5728.jpg

cimg5731j.jpg

cimg5734.jpg

Danke fürs Schauen

Micha

Hi MichaB8

Bei der nächsten Scheide aus Leder,die du für ein Messer machst,bitte die Niete weglassen.

Finde das Gesamtbild der Scheide wird dadurch gestört. :hmpf:

Gruß William

Hallo William,
ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die "Niete" ein Druckknopf ist. Ich hab Ihn schon absichtlich verbaut, weil er das Messer absolut sicher in der Scheide hält. Es ist nicht das geringste Spiel feststellbar.
Und in Live sieht das ach gar nicht so unpassend aus. Auf den Bildern muss ich dir allerdings recht geben siehts etwas blöd aus.
Aber danke für Deine Meinung.

Bis dann
Micha

Hallo Micha!

Ich find die Scheide auch gut. Sieht sehr solide und super verarbeitet aus.
Auch die Verzierungen gefallen mir echt gut.
Der Druckknopf wirkt allerdings echt etwas protzig. Aber trotzdem ne coole Idee! Find ich besser als ne einfache Köcherscheide. Auch das mit dem vertikal tragen find ich super.

Alles in allem, Daumen hoch:super:
und weiter so

viele Grüße

Mattes

Zurück