1.2519: Patina und Scharten

G

gast

Gast
Guten Abend zusammen,

vor etwa 2-3 Monaten hab ich für meine Schwester ein Küchenmesser aus 1.2519 gemacht. Wie erwartet hat sich mittlerweile eine unschöne, fleckige Patina gebildet. Dabei gibts ja diverse Wege die Klinge zu schützen (Brünieren, künstliche Patina, usw.). Welche Methode ist eurer Meinung/Erfahrung nach am besten für diese Stahl?

Scharf ist es zwar immernoch, leider hat es aber auch 3 winzige Ausbrüche abgekommen. Über die Ursache bin ich mir nur nicht ganz sicher. Hier mal meine Theorien:
- Schnittgut mit der Klinge (statt mit dem Rücken) vom Schneidbrett geschoben
- Klinge zu hart (am Griff wurden 65HRC gemessen)
- Schneidenwinkel zu gering

Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.

Patinieren geht recht gut mit Eisendreichlorid oder auch starkem löslichen Kaffee. Brünierung hält auch gut, es ist allerdings nicht jede Brünierung für den Gebrauch mit Lebensmitteln geeignet.

65 ° ist bei 1.2519 schon fast Ansprunghärte. Wie hast du denn angelassen? Bei der Härte wundern mich Ausbrüche nicht. Das sollte sich aber legen, wenn du das überschleifst und die Schneide nicht mehr so dünn ist.

Gruß

Uli

Ich werds mal mit dem Kaffee versuchen und ein paar Tests machen.

Angelassen hab ich die Klinge 2x 1 Stunde im Backofen bei 200°C. Hab 3 Klingen gleichzeitig gehärtet und angelassen. Die erste lag bei 65-64HRC, die zweite bei 63,5-62HRC, die dritte bei 61,5-60HRC.
Die Klingen habe ich vor dem Testen aber nicht blank geschliffen also können die tatsächlichen Werte etwas schwanken.

Zurück