1.2519 Santoku mit Mädchengriff

G

gast

Gast
Gedacht als Geschenk für die Nichte meiner Freundin, die nach diversen Küchenpraktikas aus mir unerfindlichen Gründen Köchin werden will:glgl:
Ich wollte eigentlich einen Kastanienförmigen Griff machen, war mir aber nicht mehr sicher ob sie Links-, oder Rechtshänderin ist.
Also hab ich mal ne Unisex ausführung gemacht, die Gut in der Hand liegt.

Stahl 1.2519
Griff Pink Ivory
Abschluss, Gegengewicht Kuperrohr und Wolframbronze? (oder Ulrik?)

Alles selbstgemacht, mit Bandschleifer ist dass ja jetzt nicht mehr so viel Arbeit, Gottseidank........
Beim Härten hat mir der Ulrik sehr viele hilfreiche Tipps gegeben, danke dafür. Und bei der Ausführung war der Dorfschmied behilflich.
Gehärtet bei 830 Grad, 2 mal 1 Std. angelassen bei 180 Grad
Der Schwerpunkt ist am Anfang der Klinge, bzw. am Ende des Griffs.
Hab leider keine Sonne gehabt zum Fotografieren, also entschuldigt die bescheidenen Fotos:ahaa:

Aber seht selbst.

GL:30cm
KL:17cm
KD:2,5mm auf 1mm kurz vor der Spitze
KH:4,5

Kritik und Anregungen sind gerne willkommen!

mfg.Wastl.

Hallo Wastl,

hat es also doch geklappt mit dem 1.2519 :super:

Ich denke die Nichte deiner Freundin kann sich bei dem Geschenk richtig glücklich schätzen.

Wenn man bedenkt, dass du gerade erst beginst mit der Messermacherei, und dann auch noch mit vollem Programm, vom Schmieden bis zum Härten und Griffmachen alles selbst machst finde ich das Ergebnis außergewöhnlich gut.
Aber, dass mir das bloß nicht alle meine Kunden so machen :jammer::steirer:

Wolframbronze ist fast richtig, es ist Wolframkupfer.

mfg
Ulrik

Hallo Wastl,

sehr schöne Arbeit, du machst aber ganz schöne Fortschritte:super: Das Holz ist nicht unbedingt meine erste Wahl, aber du hast ja schon erwähnt, dass es ein Mädchenmesser werden soll:D. Die Griffgestaltung und die Klinge finde ich sehr gut. Auch der Abschluss ist dir gut gelungen. Ich kann Koraat nur zustimmen, für den Beginn einer Messermacherkariere mehr als beachtlich!

@ Koraat: Keine Angst, zumindest einer deiner übrigen Kunden ist handwerklich ein Totalausfall:glgl:

Grüße

Knörri

hallo bastel
aber hallo!?!
das teil ist ja schon mal sehr gut geworden.
ich sehe du lernst schnell ich hoffen nicht all zu,den sonst..... .:steirer:
da wird sie sich bestimmt freuen.
grüsse
hano

Hallo Wastel
Na da ist dir aber ein Tolles Messer gelungen.
Wie schaffst du es, dich von dem Stück zu trennen. Aber OK da freut sich sicher jemand riiiiiesig und das ist es dann sicher wert!
Du kannst also nicht nur Kochen und Messer benutzen... du hast auch die Gabe und das Talent Messer zu machen.

Gratulation!!!!

Also weiter so, mehr davon... ich schaue gern!!!

Gruß Ulli

Zurück