Taperedtang
Premium Mitglied
1.2552, Wüsteneisenholz und Kupfer
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Jagdmesser gebaut. Es sollte ein puristisches Messer nur aus Stahl, Kupfer und Holz werden. Ein Messer, das auch einen groben Einsatz verzeiht und allen jagdlichen Anforderungen gerecht wird. Die Klinge ist relativ spitz, um auch feine Arbeiten durchführen zu können, und auch Arbeiten bei denen eine spitze Klinge von Vorteil ist (z. B. für das Ringeln beim Aufbrechen).
Für den Griff wählte ich Wüsteneisenholz, dass schon einige Jahre in meinem Besitz ist. Es ist zwar nicht überragend gemasert aber es hat eine sehr gute Qualität (extrem dicht und hart) und ließ sich sehr gut polieren. Die Pins und die Fangriemenöse sind aus Kupfer.
Messermacher, mit denen ich über die Eignung des 1.2552 als Messerstahl gesprochen habe, waren meist sehr überzeugt von diesem Stahl. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Zähigkeit, gute Schnitthaltigkeit und eine relativ leichte Schärfbarkeit aus. Das Bearbeiten des Stahls ist ebenso unproblematisch, wie auch die Wärmebehandlung.
Die Wärmebehandlung habe ich mit folgenden Parametern durchgeführt.
Austenitisierungstemperatur: 890° C Ofenzeit 8 min.
Abschrecken für 20 sec. In auf 80°C erwärmtes Durixol 25
Anlassen: 2 x 1 h bei 180° C
Als @herbert eine Härteprüfung durchführte war ich ziemlich überrascht, dass durchschnittlich 63° HRc gemessen wurden. Üblicherweise werden beim 1.2552 ca. 61° HRc erreicht. Jetzt hoffe ich, dass trotz der hohen Härte noch ausreichend Zähigkeit vorhanden ist.
Noch einige Bilder:
Die Messerdaten:
Gesamtlänge: 19,9 cm
Klingenlänge: 86 mm
Klingenhöhe: max. 28 mm
Klingenstärke: max. 2,7 mm ballig auf Null geschliffen mit feiner Microfase (ca. 35°)
Schneidenstärke: 0,35 mm 1 mm hinter der Wate, zur Spitze hin 0,4 mm 1 mm hinter der Wate
Stahl: 1.2552 ca. 63° HRc
Pins und Fangriemenöse: 2 x 6 mm Kupferpins und 8 mm Fangriemenöse aus Kupfer
Griff: Wüsteneisenholz
Griffstärke: max. 18 mm
Gewicht: 126 g
Gruß
Matthias