Laketrout
Mitglied
Das Ganze ist ein Experiment.
Was denkt ihr, ist der Stahl geeignet für ein Filetiermesser ? Muss ich mit einem Klingenbruch rechnen ?
Als Fischer brauche ich natürlich ab und zu ein Filetiermesser. Da wollte ich schon lange mal ein eigenes machen.
Den 1.2562 habe ich gewählt in der Hoffnung, dass das Messer lange scharf bleibt. Ein Filetiermesser muss natürlich auch biegsam sein.
Ich habe mit der Wärmebehandlung versucht den 1.2562 so hin zu bekommen, das er hart und doch noch flexibel ist.
Habe ich also bei 860 Grad gehärtet, Resultat stolze 68 HRC.
Danach habe ich ihn 3 mal 30 Minuten angelassen bei 240, 260 und zum Schluss 280 Grad. Dazwischen habe ich jeweils die Härte gemessen.
Ich muss sagen der Stahl hält die Härte wirklich gut. Endresultat : 64 HRC
Danach hat ein Kollege die Klinge gekühlt auf 0.85 mm plan geschliffen.
Die Daten :
Länge Total : 295 mm, Griff: 120 mm, Klinge : 175 mm
Klingenstärke am Rücken 0.85 mm
Griff: Flieder aus dem eigenen Garten, stabilisiert in Lein- und Tungoel
Schliffwinkel: 22 Grad
Viele Grüsse
Roland
Was denkt ihr, ist der Stahl geeignet für ein Filetiermesser ? Muss ich mit einem Klingenbruch rechnen ?
Als Fischer brauche ich natürlich ab und zu ein Filetiermesser. Da wollte ich schon lange mal ein eigenes machen.
Den 1.2562 habe ich gewählt in der Hoffnung, dass das Messer lange scharf bleibt. Ein Filetiermesser muss natürlich auch biegsam sein.
Ich habe mit der Wärmebehandlung versucht den 1.2562 so hin zu bekommen, das er hart und doch noch flexibel ist.
Habe ich also bei 860 Grad gehärtet, Resultat stolze 68 HRC.
Danach habe ich ihn 3 mal 30 Minuten angelassen bei 240, 260 und zum Schluss 280 Grad. Dazwischen habe ich jeweils die Härte gemessen.
Ich muss sagen der Stahl hält die Härte wirklich gut. Endresultat : 64 HRC
Danach hat ein Kollege die Klinge gekühlt auf 0.85 mm plan geschliffen.
Die Daten :
Länge Total : 295 mm, Griff: 120 mm, Klinge : 175 mm
Klingenstärke am Rücken 0.85 mm
Griff: Flieder aus dem eigenen Garten, stabilisiert in Lein- und Tungoel
Schliffwinkel: 22 Grad
Viele Grüsse
Roland