Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
nachdem ich bereits ein Jagdmesser dieser Form aus 1.2552 und Wüsteneisenholz gebaut habe, kommt jetzt noch eines aus 1.3343 PLUS und Bocote dazu. Den vorläufigen Abschluss wird ein drittes Messer aus MagnaCut machen.
Für den Griff des aktuellen Messers wählte ich Bocote. Bocote ist ein dankbares Griffholz, es ist meist sehr schön gemasert und leicht zu bearbeiten. In diesem Fall sind die Griffschalen besonders interessant. Mit etwas Fantasie kann man auf einer Griffschale drei untereinander gereihte „Augen“ erkennen. Die Pins und die Fangriemenöse sind aus V2A.
Über den pulvermetallurgischen 1.3343 PLUS haben @herbert, @xtorsten, @Moridin und ich ja schon einiges im Forum berichtet, deshalb erspare ich mir hier weitere Ausführungen. Die Klinge ist sehr fein ausgeschliffen und schneidet wie der Teufel.
Die Wärmebehandlung habe ich mit folgenden Parametern durchgeführt.
Austenitisierungstemperatur: 1180° C Ofenzeit 8 min.
Abschrecken für 20 sec. in auf 60°C erwärmtem Durixol 25
Anlassen: 4 x 2 h bei 540° C
Nach der durch @herbert durchgeführten Härteprüfung, war ich mit den erreichten 65° HRc sehr zufrieden. Das ist ein Wert der üblicherweise auch bei industrieller Härtung erreicht wird.
Die Messerdaten:
Gesamtlänge: 19,6 cm
Klingenlänge: 86 mm
Klingenhöhe: max. 26 mm
Klingenstärke: max. 2,4 mm ballig auf Null geschliffen mit feiner Microfase (ca. 35°)
Schneidenstärke: 0,25 mm 1 mm hinter der Wate
Stahl: 1.3343 PLUS 65° HRc
Pins und Fangriemenöse: 2 x 6 mm V2A-Pins und 8 mm Fangriemenöse aus V2A
Griff: Bocote
Griffstärke: max. 16 mm
Gewicht: 104 g
Gruß
Matthias