1.3343 PLUS, Bocote und V2A oder „das drei Augenmesser“

Taperedtang

Premium Mitglied
IMG_20230720_105300684_HDR.jpg

Hallo,

nachdem ich bereits ein Jagdmesser dieser Form aus 1.2552 und Wüsteneisenholz gebaut habe, kommt jetzt noch eines aus 1.3343 PLUS und Bocote dazu. Den vorläufigen Abschluss wird ein drittes Messer aus MagnaCut machen.

Für den Griff des aktuellen Messers wählte ich Bocote. Bocote ist ein dankbares Griffholz, es ist meist sehr schön gemasert und leicht zu bearbeiten. In diesem Fall sind die Griffschalen besonders interessant. Mit etwas Fantasie kann man auf einer Griffschale drei untereinander gereihte „Augen“ erkennen. Die Pins und die Fangriemenöse sind aus V2A.

Über den pulvermetallurgischen 1.3343 PLUS haben @herbert, @xtorsten, @Moridin und ich ja schon einiges im Forum berichtet, deshalb erspare ich mir hier weitere Ausführungen. Die Klinge ist sehr fein ausgeschliffen und schneidet wie der Teufel.

Die Wärmebehandlung habe ich mit folgenden Parametern durchgeführt.

Austenitisierungstemperatur: 1180° C Ofenzeit 8 min.

Abschrecken für 20 sec. in auf 60°C erwärmtem Durixol 25

Anlassen: 4 x 2 h bei 540° C

Nach der durch @herbert durchgeführten Härteprüfung, war ich mit den erreichten 65° HRc sehr zufrieden. Das ist ein Wert der üblicherweise auch bei industrieller Härtung erreicht wird.

Die Messerdaten:

Gesamtlänge: 19,6 cm

Klingenlänge: 86 mm

Klingenhöhe: max. 26 mm

Klingenstärke: max. 2,4 mm ballig auf Null geschliffen mit feiner Microfase (ca. 35°)

Schneidenstärke: 0,25 mm 1 mm hinter der Wate

Stahl: 1.3343 PLUS 65° HRc

Pins und Fangriemenöse: 2 x 6 mm V2A-Pins und 8 mm Fangriemenöse aus V2A

Griff: Bocote

Griffstärke: max. 16 mm

Gewicht: 104 g

IMG_20230720_105144045.jpg
IMG_20230720_104658192.jpg
IMG_20230720_104913410.jpg
IMG_20230720_105500568_HDR.jpg
IMG_20230720_111134953.jpg
IMG_20230720_110306261.jpg

Gruß
Matthias

Das ist eine Superform für ein Jagdmesser und eine sehr hübsche Ausführung. Tolles Material und Finish dazu - Klasse!
....mich würde mal sehr der Vergleich 3343+ und 2552 interessieren bin sehr gespannt.

Gruß,
Torsten

....mich würde mal sehr der Vergleich 3343+ und 2552 interessieren bin sehr gespannt.

Gruß,
Torsten

IMHO unvergleichbar: 1.2552 wie auch Feilen und co. schnell scharf, relativ schnell stumpf: nach ein Paar Schnitten (z.B. Kartonverpackungen) zeigt Schneide schon einige Spuren.

3343+ (ich habe ähnliche Stahlsorten getestet) schwerer umzuschleifen (eindeutig), schärfen (gute Klingen) nicht wirklich schwer. Die Klingen haben feine gefüge, können extrem scharf geschärft werden, schneiden nicht so aggressiv wie Vanadium -Monstren, dennoch ziemlich gut. Nach ein Paar Umzüge mit viel Karton zerkleinern keine Spuren auf der Schneide zu sehen.

Wie auch immer praktisch alles hängt von Hersteller ab: vor Kurzem habe ich eine Klinge aus S390 geschärft- die Schneide zeigte Ausbrüche schon beim Schärfen. Früher bei dem Hersteller habe ich nur gute bis Superqualität gesehen.

@_Centurio_
@xtorsten

Danke!

@Dimm

Nach ersten, kurzen Tests kann ich sagen, dass die Schnitthaltigkeit, wie Du es auch schreibst, beim 1.3343 PLUS besser ist als beim 1.2552. Die Schnitthaltigkeit des 1.2552 ist aber trotzdem nicht schlecht. Beide Stähle verlieren die Rasierschärfe relativ schnell, schneiden dann aber noch lange ziemlich gut (insbesondere der 1.3343 PLUS).

Gruß
Matthias

Meine Erfahrung: 1.2552 ist praktisch, da leicht umzuschleifen. Falls nix abrasieves geschnitten wird, bleibt ewig scharf.

Z.B. S390 bleibt weitgehend länger rasiermesserscharf, gewaltig länger (unvergleichbar länger) bleibt eine gute Arbeitsschärfe bestehen.

Wirklich ein tolles Messer. Auch wenn ich kein besonderer Freund von Holzgriffen bin, gefällt mir dieses ausgesprochen gut. Da bleibt kein Auge trocken sozusagen. :)

Na dann hoffe ich mal, dass bald ein Vieraugengespräch mit einem Stück Wild ansteht!
.....schreibe ich hier, kurz nachdem ich vor lauter Lesen einen Jungfuchs habe passieren lassen - ausgleichende Gerechtigkeit ;)

Davon abgesehen bin ich von der Schärfe und deren Erhalt (auch der feineren Schärfe) beim 1.3343+ fürs Erste recht angetan. Bissig, aber fein habe ich geschärft. Und das gält auch ganz gut. Viel geschnitten habe ich zwar nicht, aber immer mal hier und da eine Brombeerranke oder Distel oder ein Ästchen. Rasiert noch gut die Klinge. Ich bin vorerst sehr optimistisch, was den Stahl angeht.

Viele Grüße,
Torsten

Zurück