1.4112

Bernibär

Mitglied
Hallo!
Heute habe ich bei einem Freund 2 schöne Streifen 1.4112 ergattert, die förmlich darauf warten, zu Klingen geformt zu werden. Dummerweise hat sich bei meiner letzten Aufräumaktion aber mein Kleiner Stahlschlüssel wohl verabschiedet. Deshalb hier meine Frage: Welche Eigenschaften hat 1.4112? Härten? Anlassen? Schmieden?
Danke für eure Hilfe!

Bernd

Man k a n n eigentlich jeden Stahl schmieden. Ob es empfehlenswert ist, kann bei dem einen oder anderen bezweifelt werden.
1.4112 ist in dieser Hinsicht gutartig.
Das Temperaturfenster für das Schmieden kann dem Stahlschlüssel entnommen werden. Wenn man ganz vorsichtig sein will, bleibt man in einem etwas engeren Rahmen-ca 1050- 850 Grad C. Ein paar Grade mehr oder weniger machen da nicht wirklich etwas aus.
Zu beachten ist:
1. Durch die hohe Legierung ist der Stahl schon recht warmfest. Bei der Arbeit mit dem Handhammer merkt man das deutlich.
2. Der Stahl ist in den Abmessungen einer Messerklinge lufthärtend. Die anschließende Bearbeitung setzt also sorgfältiges Weichglühen voraus.

Gefügeverbesserungen sind bei diesem Stahl durch Schmieden nicht zu erreichen. Was da machbar ist, ist im Stahlwerk geschehen.

Roman hat einen ähnlichen Stahl den raffiniertesten Umformtechniken unterzogen, um ein besseres Gefüge und eine Verfeinerung der Karbidstrukuren zu erreichen-ohne Erfolg, wie bei Ledeburitstählen zu erwarten.
Freundliche Grüße
U. Gerfin

Zurück