1.6948

aeglos

Mitglied
Hallo,

ich habe die Möglichkeit an ein ganz gutes Stück (irgendwas mit 200 kg+) 1.6948 zu kommen. Aus dem Datenblatt werde ich aber nicht 100% schlau. Es könnte sich um einen Auslagerungshärter handeln, ich habe auf den Gebiet aber überhaupt keine Erfahrungen. Lässt sich mit dem Stahl was brauchbares Anfangen? Morgen holt ihn sonst der Schrotti

Vielen Dank

Ich begründe mal. Der 1.6948 ist ein Vergütungsstahl. Verwendung findet Vergütungsstahl für Kurbelwellen, Achsen, Wellen, Pleuelstangen, Bolzen, Schrauben und andere Konstruktionsteile höherer Festigkeit. Wenn du also ne Schaukel bauen willst, bei der die Schaukelstange echt was aushält, dann nimm das Zeug. Wenn du aber ein Messer daraus machen willst, wirst du keine Freude an dem Zeug haben. Schließlich haben wir es hier mit einem Stahl zu tun der lediglich 0,26 % Kohlenstoff in der Legierung hat. Damit kann keine Härte erzielt werden, die im Messerbereich attraktiv wäre. Bei diesem Stahl geht es beim Härten (Vergüten) vielmehr darum, das richtige Verhältnis von Festigkeit und Zähigkeit für die oben genannten Anwendungen zu finden. Andererseits behindern aber die Legierungsanteile Chrom, Molybdän und Vanadium die Schweißbarkeit des Stahls, so dass du daraus auch nicht ohne weiteres z.B. eine San-Mai-Konstruktion machen kannst, bei der die diesem Stahl innewohnende Zähigkeit ja von Vorteil wäre.

Ich hätte den Stahl nicht einmal für klassisch härtbar gehalten mit 0,26% C, aber jetzt wo du Vergütungsstahl geschrieben hast, habe ich auch ein Datenblatt gefunden, welches den Stahl so bezeichnet.

Ich hatte bei der Werkstoffzusammensetzung und der Kennung auf ähnliche/bessere Eigenschaften wie bei Ultrafort gehofft, aber damit ist das dann scheinbar geplatzt. Wer gerne Schaukeln bauen will, darf sich gerne bei mir bis morgen melden (oder Turbinenschaufeln oder was auch immer :))

Danke für die Erläuterungen

Zurück