1-Hand Flipper so um 400 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soulskinner

Mitglied
Hab aus einigen Verkäufen ordentlich Asche übrig...die will unters Volk gebracht werden. Aus diesem Grund möchte ich mir gerne auch mal ein unvernünftig teures (ja ich weiß, dass geht noch unvernünftiger...aber für mich ist das schon sehr unvernünftig) Spielzeug zulegen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, das habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhändig zu öffnendes Klappmesser bzw. per Flipper.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Wohl eher überwiegend zum bespielen und bestaunen...sprich eher watt für die Vitrine.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich dachte da so an um die 400 €...max. 500 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ich stehe da eher auf großes Klingen. So ab 8 - 12 cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Naturmaterialien möchte ich komplett ausschliessen. Ich steh auf Titan-Frames...ansonsten sind G10 und Carbon Fiber OK.
Der Stil ist mir relativ egal. Allerdings mag ich beschichtete Klinhgen überhaupt nicht.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

ELMAX, S30V, S35VN, N690, D2

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Eigentlich steh ich auf Droppoint...Clippoint geht aber bei gefallen auch OK...nur Tanto oder Modified Tanto geht gar nicht.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ich bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Schon eher Framelock. Gerne aber auch andere Verriegelungen anbieten. Vielleicht ist das Messer ja so wundertollig, dass ich nicht dran vorbeikomme.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Onlineshop, innerhalb der EU.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie gesagt, ich suche einen Flipper.
Der Clip sollte Tip-Up-Carry zulassen.
Den Brad Southard Flipper hatte ich schon...der ist mir von der Machart her eher zu filligran...außerdem kam ich da mit dem Clip und der Ausfräsung an der Lockbar nicht klar...beide zu scharfkantig beim Öffnen und Schliessen mit meinem klobigen Händen.

Wenn Euch noch Anmerkungen bzw. Ergänzung zu dieser Anfrage einfallen, einfach PN oder so.
Dumme Kommentare bzw. deren Verfasser können mich mal gerne...darauf kann ich echt verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@güNef
Geiles Teil :) Kannte ich noch nicht.

Ansonsten baut ZT schicke Flipper, wobei mir persönlich das 560er sehr gut gefällt.
http://www.selected-knives.de/messer/abc-messerhersteller/zero-tolerance/

Sofern noch irgendwo zu bekommen, ist das Steeltac Commando auch ein sehr schöner Flipper.

Willi

Das Ding ist auch nicht so das Richtige. Hab da immer das GEfühl, dass es nicht richtig fertig wäre...ausserdem stört mich bei dem, dass die G10-Scale an der Fräsung zur erleichterten Locköffnung (omg...keine Ahnung wie man das besser ausdrückt) im Liner übersteht. Stört total beim Öffnen find ich.

Mir kam auch gleich der Gedanke an den Division Flipper von Brous Blades

Meiner Meinung nach vom Preis/ Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.
Ein wirklich grosses Ding. Tiptop verarbeitet und ein butterweicher Klingengang.

IMG_0826.jpg IMG_0810.jpg IMG_0811.jpg IMG_0817.jpg

Gruss

Christoph

Die Diskussion ist bekannt, da ich auch einen Poltergeist Works Folder von Jakub besitze, ist es
meine persönliche Einstellung diesen Division Flipper trotzdem gekauft zu haben und diesen auch noch
gut zu finden.

Christoph

Servus,

Zum Division Flipper sollte man allerdings folgenden Thread, speziell Beitrag 18, lesen.
Ich persönlich hätte da keinen Spaß dran...

du hast natürlich recht, bei der Entscheidungsfindung ist das bei vielen ein Knackpunkt. Der Thread war mir zwar bekannt ,aber entfallen, sonst hätte ich den Flipper nicht vorgeschlagen, trotz exakt passender Profilkriterien.

Gruß güNef

Moin Soulskinner,

meine Empfehlung: Umnumzaan von Chris Reeve! Titan-Framelock, Tip up, reichlich Klinge, Klingenlänge 93,35. Sehr geschmeidig und bestens bespielbar. Um die 400,- € http://www.sartools.de/index.php?article_id=53

Ein sehr exzellentes Messer. In vielerlei Hinsicht :super:. Mal die Forum-Suchfunktion bemühen.

Gruß R’n‘R

Sorry, habe Flipper übersehen. Umnumzaan ist trotzdem ein feines Gerät.

Ein weiterer Vorschlag wäre das Ergebnis der Zusammenarbeit von Zero Tolerance und RJ Martin.
Das ZT 0600, hat eine KL von 11 cm und und eine GL von 24,2 cm.

Das Netz gibt reichlich Informationen dazu.

Christoph

Servus,

um hier mal wieder zum Eigentlichen zu kommen, brandneu, einen Blick Wert und der Orientierung dienlich: Zero Tolerance 0300BW.

Da wären S30V, Titanium-Frame, 9,5er Klinge, knapp 22cm Gesamtlänge, Flipper, G10, gewiss nicht filigran :D und ein blackwashed Klingenfinish, das durch den Tumbler gelaufen ist, ergibt einen schönen already-broken-in look. Der Nachteil einer zerkratzten Beschichtung bei Gebrauch wird hier praktisch vorweggenommen und ist gewünscht/Stilelement. Vielleicht ist diese Art der Beschichtung (Tungsten DLC) für dich noch akzeptabel.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du etwas Geduld aufbringen kannst, lohnt auch ein Blick auf das etwas kleinere, ab Anfang 2014 verfügbare, ZT 566. Kein Titan zwar, sondern Stahl, G10, assisted Flipper. Das kleinere Schwestermodell vom ZT 560/61. Ebenfalls Hinderer-Design. Elmax-Stahl. Der Preis ist moderat :super:: http://www.edenwebshops.de/de/pt/-z...-zero-tolerance-modell-0566-rick-hinderer.htm

Gruß R'n'R

PS Hier gibt's ein besseres Foto zu sehen: http://www.bladehq.com/item--Zero-Tolerance-Hinderer-0566-Knife--15192

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück