1. Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forrestfunk

Mitglied
Tag zusammen

bin neu Hier und ein absoluter Neuling im Bereich Messer!

Ich habe schon seit ich denken kann einen Hang zu Klingen und Messern, habe mich aber seit meiner Jugend dieser Faszination nicht mehr hingegeben. Damals hatte ich unzählige Dolche, Schmetterlingsmesser und Wurfsterne. Das meiste illegal, aber diese Zeiten sind vorbei.

Heute habe ich als Familienoberhaupt etwas andere Bedürfnisse und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, dass ich die Faszination "Messer" ausleben kann.

Da meine kleine Tochter dieses Jahr 5 wird, haben wir beschlossen, diesen Sommer regelmässig Wandern zu gehen und auch mehr Zeit im Wald zu verbringen. Natürlich habe ich diverse Schweizer Taschenmesser, möchte mir nur aber etwas robusteres zulegen. Aus diesem Grunde suche ich ein Outdoorklappmesser.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? Ich denke nicht, dass das ist für das gesuchte relevant ist!?!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? Ich tendiere zu einem Klappmesser, ein oder beidhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden? Um Stöcke anzuschnitzen, Essen zuzubereiten etc. nichts weltbewegendes...

* Von welcher Preisspanne reden wir? 50-100 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) Klinge um die 10 cm?!? Oder was schlagt Ihr vor? Kann das nicht so abschätzen...

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen? Keine besonderen Wünsche, denke eher Metall/Plastik?!?

* Welcher Stahl darf es sein? nichts ausgefallenes

* Klinge und Schliff? Keine besonderen Wünsche, suche einfach etwas solides

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage? Da ich keine Erfahrungen habe, hoffe ich, dass Ihr mir die Vor und Nachteile etwas erläutern könnt. Sicher kein Springmesser, da verboten in der Schweiz soviel ich weiss