1. Versuch - EDC Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jomba

Mitglied
Nachdem mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen ist das eine Lampe doch geschickt wäre möchte ich mir angewöhnene eine dabei zu haben. Jetzt geht es aber schon beim haben los. Die einzigsten Lampen die ich habe sind MagLights (die ich spitze finde), aber als EDC denke ich sind sie doch eher ungeeignet.
Es sei noch vorne weg geschickt das ich mich noch nie wirklich mir Lampen auseinandergesetzt habe. Also dann:

Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten:
Robust wäre wichtig.
Ein Glassbrecher find ich recht cool, muss aber nicht sein.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Max. aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muss rund 100 Euro.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ganz egal.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbreich (PC) bis Innenräume.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
Nein.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Batterie/-n sollte recht lange halten wenn er nicht benötigt wird und kein Vermögen kosten.
Die Lampe sollte so klein wie möglich sein.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
"Normal" hell, "normale" Laufzeit.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ganz egal. Intuitive Bedienbarkeit wäre wünschenswert.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Intuitive Bedienbarkeit wäre wünschenswert. An sonsten egal.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre schön, sollte aber in der Hand nicht stören.
Up oder down ... ebenfalls egal.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kein Interesse.

- Also, eine kleine, stabile, möglichst günstige Lampe. Die man einstecken kann und darauf vertrauen das sie tut wenn man sie wirklich braucht.

Das ist doch mal einfach: Fenix LD01 Cree Q5 LED. Abgesehen vom Glasbrecher hat sie alles, was Du brauchst. Den findest Du übrigens in dieser Größenordnung eher selten, wenn überhaupt.
Den passenden Clip findest Du hier.

Benutzt du die Lampe wirklich nur für den Nahbereich (PC und Räume)?

Dann würde ich dir je nach Geschmack eine Zebralight ans Herz legen.
Eine Fenix erscheint mir da nicht als optimale Lösung. Ein Glasbrecher
jedoch wird ein Problem. Das Thema wurde hier schonmal behandelt,
aber ich weiß nicht mehr in welchem Thread...:hmpf:

Moin!

Ich nutze als EDC eine Liteflux LF5XT. In diesem Thread wird sie ausführlich behandelt.

Warum die Liteflux?
- mit AA die wahrscheinlich weltweit am einfachsten zu erhaltende Batteriegröße
- AA Akkus nimmt sie auch, hat manch jemand eh schon zu Hause
- Leuchtstufen sind individuell programmierbar
- Der Beam ist super!
- Bedienung ausschließlich über einen Clickie
- ziemlich robust, bei Youtube ist ein Video über einen Sturz aus ca. 1,60 m Höhe zu sehen

Glasbrecher: Das wird, wie siggii42 und K:ddo vor mir schon geschrieben haben, wahrscheinlich schwierig.

Clip: Muss im Eigenbau geschehen. In Post Nr. 120 des o. g. Threads steht ein Beispiel

Grüße,
Stephan

Moin!

Da du hinsichtlich Leuchtstufen und Beschaffungsweg schön genügsam bist, werfe ich mal diese Lampe in die Runde:
Romisen RC-H3 mit Q5 LED:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-67/Romisen-RC-dsh-H3-Cree-Q5/Detail

Mit Versand und Rabattcode 'CPFuser' kommt die Romisen für ~18 Euro innerhalb einer Woche von Bryan Chen aus den USA.
Bis jetzt hatte ich noch keine Lampe von shiningbeam, die nicht beim ersten Anschalten funktioniert hat - er schaut vor dem Abschicken immer nochmal drüber, schreibt er. :)

Die Lampe ist für meine Augen super verarbeitet, der Beam ist eine brauchbare Mischung aus Reichweite und Ausleuchtung mit einer angenehmen Farbe.

Für 18 Euro kann sie auch mal in den Grill fallen, ohne dass einem die Tränen kommen. Naja, wenn man im Reflex hinterhergreift, kommen die Tränen wahrscheinlich so oder so.... :rolleyes:
Ne Seitenscheibe kann man damit auch einschlagen. Oder ne Flasche Bier öffnen.

gruß

Hallo,

mein Tipp, auch wegen dem Glasbrecher:hehe:, ist eine Solarforce L2 mit "Crenelated Bezel" (gezackter Lampenkopf), 18650 LiIon Akku, Ladegerät, R2 oder MC-E LED:cool:
und 3-5 Modi.

Mit der Suchfunktion findest du sicher alles Nötige.

Das ganze Set wird, bei Bestellung in Hongkong (bspw. Deal Extreme oder Solarforce Store) wesentlich weniger als 100,-€ kosten.:super:

Hallo,

ich habe als EDC eine Fenix LD01 VA mit Eneloop. Ist sehr robust kann man bestimmt auch Scheiben mit einschlagen ist ja ganz aus Edelstahl uns so unkaputtbar. :hehe:

Die Romisen ist es geworden. Preislich einfach unschlagbar. Wenn ich aufrüsten will/muss/meine zu müssen/einfach ne neue will guck ich dann mal in die höheren Preisklassen. Hat ja wirklich interessante Modelle dabei. Danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück