Nachdem mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen ist das eine Lampe doch geschickt wäre möchte ich mir angewöhnene eine dabei zu haben. Jetzt geht es aber schon beim haben los. Die einzigsten Lampen die ich habe sind MagLights (die ich spitze finde), aber als EDC denke ich sind sie doch eher ungeeignet.
Es sei noch vorne weg geschickt das ich mich noch nie wirklich mir Lampen auseinandergesetzt habe. Also dann:
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten:
Robust wäre wichtig.
Ein Glassbrecher find ich recht cool, muss aber nicht sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Max. aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muss rund 100 Euro.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ganz egal.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbreich (PC) bis Innenräume.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
Nein.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Batterie/-n sollte recht lange halten wenn er nicht benötigt wird und kein Vermögen kosten.
Die Lampe sollte so klein wie möglich sein.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
"Normal" hell, "normale" Laufzeit.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ganz egal. Intuitive Bedienbarkeit wäre wünschenswert.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Intuitive Bedienbarkeit wäre wünschenswert. An sonsten egal.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre schön, sollte aber in der Hand nicht stören.
Up oder down ... ebenfalls egal.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kein Interesse.
- Also, eine kleine, stabile, möglichst günstige Lampe. Die man einstecken kann und darauf vertrauen das sie tut wenn man sie wirklich braucht.
Es sei noch vorne weg geschickt das ich mich noch nie wirklich mir Lampen auseinandergesetzt habe. Also dann:
Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
EDC
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten:
Robust wäre wichtig.
Ein Glassbrecher find ich recht cool, muss aber nicht sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Max. aber wirklich nur wenn es unbedingt sein muss rund 100 Euro.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ganz egal.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbreich (PC) bis Innenräume.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
Nein.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Die Batterie/-n sollte recht lange halten wenn er nicht benötigt wird und kein Vermögen kosten.
Die Lampe sollte so klein wie möglich sein.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
"Normal" hell, "normale" Laufzeit.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ganz egal. Intuitive Bedienbarkeit wäre wünschenswert.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Intuitive Bedienbarkeit wäre wünschenswert. An sonsten egal.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre schön, sollte aber in der Hand nicht stören.
Up oder down ... ebenfalls egal.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Kein Interesse.
- Also, eine kleine, stabile, möglichst günstige Lampe. Die man einstecken kann und darauf vertrauen das sie tut wenn man sie wirklich braucht.