Hallo...
nach sehr langem hin und her hat mich nun meine Faszination zu Messer dazu gebracht den Versuch zu starten mir selber eines zu bauen!
Oder besser gesagt mit dem Messerbau zu beginnen ich hoffe es werden mehr als eines ^^
also hab mich auch schon etwas schau gemacht was ich brauche usw...
einen 1. Entwurf habe ich auch schon und bin für Kritik sehr dankbar!
(Ich liebe Japanische Messer und Schwerter deshalb auch das an ein Tanto angelehnte Design) das Griffstück soll mit einer Schnur umwickelt werden, oder vl bring ich auch Rochenhaut ein denk aber eher nicht!
nur zum Material hätte ich noch einige Fragen:
was für einen Stahl ich nehmen soll
hauptsächlich schwanke ich zwischen RWL-34 und einem Damast?!
das messer soll nicht nur schön zum anschauen sein sondern auch verwendet werden können und nicht beim erstern schnittversuch evt auch in Holz oder nach einem Wurf Kaputt sein
weiters hätte ich noch den stahl der mir (vom Text) gut gefällt
http://www.mehr-als-werkzeug.de/pro...na-Schneidkeil-Weisser-Papierstahl/detail.jsf
Danke schon mal im Vorraus
mfg Markus

Edit: jetzt müßt der Link gehen
nach sehr langem hin und her hat mich nun meine Faszination zu Messer dazu gebracht den Versuch zu starten mir selber eines zu bauen!
Oder besser gesagt mit dem Messerbau zu beginnen ich hoffe es werden mehr als eines ^^
also hab mich auch schon etwas schau gemacht was ich brauche usw...
einen 1. Entwurf habe ich auch schon und bin für Kritik sehr dankbar!
(Ich liebe Japanische Messer und Schwerter deshalb auch das an ein Tanto angelehnte Design) das Griffstück soll mit einer Schnur umwickelt werden, oder vl bring ich auch Rochenhaut ein denk aber eher nicht!
nur zum Material hätte ich noch einige Fragen:
was für einen Stahl ich nehmen soll
hauptsächlich schwanke ich zwischen RWL-34 und einem Damast?!
das messer soll nicht nur schön zum anschauen sein sondern auch verwendet werden können und nicht beim erstern schnittversuch evt auch in Holz oder nach einem Wurf Kaputt sein
weiters hätte ich noch den stahl der mir (vom Text) gut gefällt
http://www.mehr-als-werkzeug.de/pro...na-Schneidkeil-Weisser-Papierstahl/detail.jsf
Danke schon mal im Vorraus
mfg Markus
Edit: jetzt müßt der Link gehen
Zuletzt bearbeitet: