1 x 123 body, surefire oder clone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swissbianco

Mitglied
hallo,

leider konnte ich selbst im netz nicht viel zu dem thema finden und ich kenne mich mit surefire zuwehnig aus.

was ich habe ist http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=1102 detonator 1 x 123 cell extender für surefire, das teil hat wunderbar an meine uralte surefire 3p gepasst und kriegt bald eine neue drop in led.

ich habe 2 stück der detonator und suche einen passenden 1 x 123 cell body um die 2. lampe zu komplettieren, passt dieser hier? http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_56_70&products_id=436 aleph 1 x 123 power pack

habe den verkäufer gefragt und der konnte auch nicht weiterhelfen.

endstücke und lampenköpfe von 2. anbietern für surefire 6p system konnte ich finden, ich muss nur noch sehen was on sale ist und ich montieren will, vorschläge sind willkommen,

die frage nach der eloxalfarbe ist egal, wird eh gesplasht, an der ersten zusammengewürfelten lampe habe ich derzeit 4 farben, die detonatorflügel werden noch mit tritium versehen werden, die lampen sollen mit 2 x 123 funktionieren und stabiel sein, als reservelampen.

besten dank für die beratung!

+B

Moin Roger,
auf den von dir verlinkten Aleph 1xCR123 Body passt der Detonator leider nicht, der E-Serienschalter hat ein bedeutend kleineres Gewinde.

Auf dem Custommarkt ist mir auch leider keine 1 x CR123 Body bekannt, die einzige Möglichkeit bleibt die Nutzung eines 3P bodies, als Alternative bleibt nur noch eine Weaponlight-extender für die alten classic weaponlights, gibt's ab und an im CPF.
Hier bei DaFABRICATA könnten noch welche erhältlich sein:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=176569
Zumindest günstiger als eine 3P, da diese recht gesucht ist.

Grüße
Jens

besten dank,

ich habe ihn angeschrieben. sehe ich das richtig, das teil wird seit jahren nicht mehr bei surefire etc hergestellt?

bringt das leuchttechnische vorteile wenn ich einen standartbody mit 3 x 123 verwende?

+B

Stimmt, wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Wenn dein Dropin die höhere Spannung verträgt wird die Leuchtdauer steigen, Helligkeit eher nicht, kommt aber auf den Einzelfall an.

besten dank,

ich habe ihn angeschrieben. sehe ich das richtig, das teil wird seit jahren nicht mehr bei surefire etc hergestellt?

Nicht ganz, einzeln werden die Teile m.W. schon lange nicht mehr verkauft, sie sind aber immer noch Bestandteil der Forend-weaponlights, speziell der für Schrotflinten zugeschnittenen Modelle.

Eins solltest du noch beachten:
Die Weaponlight-extender sind nicht ganz identisch mit einem 3P Body!
Man kann sie nicht einzeln als 1 x CR123 Body verwenden, da das hintere Gewinde zu kurz ist und so der Schalter keinen Kontakt bekommt (von der umständlichen Möglichkeit Unterlegringe oder-scheiben zu verwenden mal abgesehen), der extender-body funktioniert nur mit einem cell-extender, wie von dir angedacht, oder einem passenden body.

bringt das leuchttechnische vorteile wenn ich einen standartbody mit 3 x 123 verwende?

+B

Pyro hat's schon vorweggenommen, mir ist auch keine Replacement oder LED-Kopf bekannt, der bei 9V heller wird, im Normalfall verlängert sich nur die Laufzeit.

Grüße
Jens

danke, ein kontaktringzwischenstück könnte ich notfalls herstellen.

wie ist die korrekte englische surefire bezeichnung des noch lieferbaren 1 x 123 body der für den detonator extension passt? werde anfragen.

eine 2. möglichkeit wäre einen standartbody auf 1 x 123 zu kürzen, wird wohl wegen der kosten nicht in betracht kommen.

+B

danke, ein kontaktringzwischenstück könnte ich notfalls herstellen.
Würde ich vermeiden, du bringst nur unnötige Übergangswiderstände rein und der Batteriewechsel wird fummelig, da man aufpassen muss, dass einem nicht der Ring in der Gegend rumfällt.
wie ist die korrekte englische surefire bezeichnung des noch lieferbaren 1 x 123 body der für den detonator extension passt? werde anfragen.
Weaponlight-Extender, wahrscheinlich hat er auch eine LU-irgendwas Bezeichnung, die ist mir aber entfallen.
Wie sieht's denn mit denen von dafabricata aus dem CPF aus? Die wären doch o.k. und der Preis ist auch gut.

eine 2. möglichkeit wäre einen standartbody auf 1 x 123 zu kürzen, wird wohl wegen der kosten nicht in betracht kommen.

+B

Wenn du jemanden hast, der's kann ist es keine großes Problem eine 6P zu kürzen und ein neues Tailcapgewinde drauf zu schneiden, ich halte allerdings die Suche nach einer gebrauchten 3P (WTB im CPF oder sogar hier oder ebucht) für weniger umständlich.
Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
update,

ein passender 1x123 body war nirgends aufzutreiben, habe einen 2 x123 body mit passendem kopf bestellt, kuchenstecher, alles orig surefire. die endkappe kommt aus asien und für eine passende 3x 123 led mit möglichst viel reichweite muss ich noch shoppen.

besten dank!

+B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück