1 x 30 Zoll Bandschleifer

biggerman

Mitglied
Hey Leute,

meine Frage ist kurz und schmerzlos!
Ich suche einen Bandschleider der mit einem solchen Modell vergleichbar ist (vom Aufbau her)!
Habe soetwas noch nicht im Internet gefunden. Werder bei Amazon noch sonst wo.
Es kommt mir nicht auf die Maße an, sonder auf speziell diesen Aufbau. Hat jemand von euch etwas verlgeichbares schon gesehen?

Gruß John!

Vielen Dank.
Das mit der Empfehlung, nur weil du keine Erfahung damit hast oder weil du es an sich nicht gut / praktisch findest?
Denn ich finde dieses Design für das Messermachen praktischer als das der BS die man hier so normalerweise bekommt. Irre ich etwa?

John

Exakt, ich arbeite mit dem Teil (von Hornbach). Für Feingestaltung an Stahl und Holz absolut ok, mit 40er Band auch zum Schruppen von Kleinteilen.
Ob ich den Teller unbedingt gebraucht hätte?? Aber das wird ja schon in einem anderen Thread diskutiert.

Gruß
Reiner

edit: Post bezieht sich auf die Antwort von Goldfinger

edit 2: Der VBM-125 von Bernardo hat auch den gesuchten Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Das mit der Empfehlung, nur weil du keine Erfahung damit hast oder weil du es an sich nicht gut / praktisch findest?

Mit diesem Gerät habe ich keine Erfahrung, jedoch mit einem anderen Bandschleifer von Rexon und der verlangt ein gehöriges Maß an gutem Willen um damit zu arbeiten.

Andreas

Hallo,
ich besitze einen Bandschleifer von Westfalia mit 30mm Band,der ist identisch mit dem von Rexon, benutze ihn überwiegend zum Formen von Messergriffen.
Gruß Horst

Ah vielen Dank.
Habe den hier gefunden.
Nun stellt sich die frage ob 250W genug sind um auch Metall zu schleifen?
Alles in allem möchte ich mit dem BS alles machen können was so beim Messerbau anfällt ... aber hautsächlich die Schneide schleifen.

Und ich mache nun auch nicht so viele Messer, dass es mich stören würde wenn ich halt ein paar Minuten länger dran schleife. Die Frage ist nur ... geht es überhaupt (mit 250W)?

Vielen Dank
John!

Hallo erst mal,

also mit 0,25 kw kommst du nicht weit egal wie viele Messer du machst das Ding hält Mann mit einen Handschuh mit der Hand an ! Übertrieben !

Ausser wärm bringst du da nichts ins material!

wenn schon dann lege 100€ drauf dar geht dann was,aber die Bänder werden wahrscheinlich nicht gut und leicht zu bekommen sein !

LG Alex

Ich würde auch gern 100 Euro drauf legen ;D
Aber im Moment kenne ich kein Gerät mit diesem Aubau und n bissel Kraft im Rad :p:

Moin,

hat der Westfalia 250 W Aufnahme- oder Abgabeleistung? Als Abgabeleistung wäre es schon akzeptabel.
Natürlich bekommt man den mit genug Druck auf dem Werkstück angehalten, ist wegen der geringen Kontaktläch zum Band aber schon ein wenig schwierig.

So sieht es beim Rexon aus:
Für Stahl ist die Eignung eingeschränkt. Bei Folderklingen bis max. 90 x 20 mm ist die Welt in Ordnung, mehr wird schwierig, Santokugröße nervt. Am frei laufenden Bandstück lässt sich schön ballig schleifen. Das nutze ich gerne für Holz. Mit 40er Band grenzt es an hobeln.
Der Teller funktioniert nur mit frischen Scheiben zufrieden stellend. Sonst "brennt" es schnell.

Bänder und Scheiben gibts für kleines Geld in der Onlineauktion.

Ich dachte am Anfang meines Lebens als Messermacher wie du, musste im Laufe der Zeit aber feststellen, dass es keinen BS für alles gibt.

Mein Rat: Nimm 2. Einen 1x30 für Griffe, Feinschliff usw. und einen größeren vom Discounter (Lidl, Aldi) fürs Grobe.

Gruß
Reiner

Zurück