100,73 Euro Zollgebühren, ist das normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schluppe

Mitglied
Hallo, ich habe mir in den USA ein Strider SnG bestellt. Das Messer hat 425 Dollar zzgl. 29,95 Dollar Versand gekostet. Jetzt hat die Post das Messer als Nachnahmepaket geliefert und ich mußte an den Postboten die 100,73 Euro Zollgebühren entrichten. Ist dies so korrekt. Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass eigentlich nur der Mehrwertsteuersatz von 19 % auf die Ware aufgeschlagen wird.
Hat hier Jemand ERfahrungen, ob sich ein Widerspruch lohnt???

Dankeschön

Moin

Es sind 19% Einfuhrumsatzsteuer plus (bei Messern) 8,5% Zoll wenn der Warenwert über 150,-€ liegt.

Das haut also schon hin, so mies wie der Euro gerade steht.

Ganz richtig sind es zunächst 8,5 % Zoll und DARAUF 19 % EUSt. Einfach addieren lassen sich Prozente ja leider nicht.
espresso

Ganz richtig sind es zunächst 8,5 % Zoll und DARAUF 19 % EUSt. Einfach addieren lassen sich Prozente ja leider nicht.

Natürlich lassen sich Prozente addieren;)
50% vom Kuchen plus 50% vom Kuchen macht einen ganzen Kuchen.

Und ebenso lassen sich "Ereignisse" addieren, wie z.B. hier das Fälligwerden von Einfuhrumsatzsteuer (und nicht wie im ersten Beitrag geschrieben Mehrwertsteuer) "plus" dem Fälligwerden von Zollgebühren:rolleyes:

Aber da die Frage des TO ja nun mehrfach beantwortet ist, kann dann hier wohl zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück