100 % Handcrafted Bushcraft & Survival - Der Auftrag

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Beiträge
5.874
Einen guten ...

Es ist uns eine ausgesprochen große Freude, mitzuteilen, daß wir per reinem Zufall auf der Suche nach etwas völlig Anderem auf eine kleine, aber feine portugiesische Messermanufaktur gestoßen sind, die erstklassige Messer unterschiedlicher Couleur in 100%iger Handarbeit herstellt. Aus „Survival & Bushcraft“ kommend, haben sich die Messerbauer vor einiger Zeit selbst an die Herstellung professioneller „Werkzeuge“ gemacht. Ihre Produkte werden mittlerweile von Militär, Feuerwehr, Sicherheitskräften und zivilen Usern genutzt bzw. eingesetzt.

Alles beginnt mit den Stahlrohlingen, die - angeliefert als 3 Meter lange Flachbarren - zugeschnitten und im „Coal Fire“ nach alter Tradition geschmiedet werden, um sie dann Stück um Stück zu Messern zu verarbeiten. Als Materialien für die - ebenfalls handgefertigten - Griffe kommen natürliche Hölzer aus Portugal, wie Olive, Kork- oder Steineiche in verschiedenen Maserungen und Färbungen zum Einsatz. Auf Wunsch gibt es aber beispielsweise auch Micarta. Die Formen der Klingen scheinen teilweise der Tierwelt entnommen zu sein. Die graue Klinge eines großen Custom erinnert uns beispielsweise an die Konturen eines Wals (wir haben sofort zugeschlagen).

Das Klingendesign ist sehr vielfältig - sowohl in der Form als auch in der Oberfläche. Von „Scandi Grind“ über ballig (konvex), von poliert über „grey oxide finish“ oder „dark gray forged“, wie direkt aus der Schmiede, ist alles möglich.

Als Stahl kommt O-1 (High Quality Carbon Steel) zum Einsatz - ein niedrig legierter Werkzeugstahl, der zwar nicht rostfrei ist, aber eine praxisorientierte Mischung aus hoher Schneidfähigkeit und Schärfe, akzeptabler Schnitthaltigkeit (etwas unterhalb A2-Toolsteel) und guter Schärfbarkeit aufweist.

Es gibt verschiedene Standardmodelle - individuelle Wünsche in den verschiedensten Richtungen sind ebenso umsetzbar. Jedes Messer kommt in einer ebenfalls handgefertigten Natur-Lederscheide, wovon es wiederum verschiedene Grundmodelle in den Farben natur, dunkelbraun und schwarz gibt.

Alle Messer werden NACH Auftrag angefertigt. Keine Lagerbestände. Der Käufer erhält Fotos vom Fortgang der Dinge und wird Zeuge vom Entstehungsprozeß „seines“ Messers.

Ich habe gestern das erste Bild von meinen in Auftrag gegebenen Messern erhalten :D


Meine Messer ....jpg


Wir (Johnny, Smith & ich) erwarten die Fertigstellung etwa zum 6. Dezember diesen Jahres. Und es wird mir ein sehr großes Vergnügen sein, Euch diese Messer im Einzelnen in Text und Bild vorzustellen. Kein Billigkram, sondern erste Sahne. Die Karbonfraktion kann sich schon mal die Finger lecken ;).

Die Saiten glühen, denn Moby Grape lassen es krachen:

„Hoochie“
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da darf man ja gespannt sein! Es schon sehr fein, solche fachkundigen Außenposten im südlichen Europa zu haben!:super: Dank an dich für die Recherche, und dass du uns daran teilhaben lässt!
rocco26
 
Hallo Rock'n'Roll

hab das Thema sofort abonniert - ich warte brennend euren Bericht dazu und natürlich was die aus dem "ollen Karbon" für Messer Zaubern. Bin immer noch Verfechter von dem alten "Teufelszeug"

Grüße knifefaan
 
Eure Begeisterung gefällt mir, weil ich auch auf "alte Eisen" stehe. Vor allem, wenn sie dann noch affengeil aussehen und ebenso schneiden, wovon ich mal sicher ausgehe. Mein Little John und das ESEE Izula schneiden schließlich auch wie Sau, wenn sie beim Rosten zwischendurch mal 'ne Pause einlegen :hehe::hehe:. Das Izula hat mir gerade bei einem Hundespaziergang übrigens über 1 Stunde mächtig "Schnitzfreude" gemacht! Hier kann man mit dem Messer in der Hand durch die Gegend laufen. Stört keinen und wenig los.

Bin - wie ihr - mächtig gespannt auf die Dinge, die da im Feuer liegen ...

R'n'R
 
Zurück