1000/3000er Stein - zweiter benötigt? Küchenmesser

NoemSis

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mit gerade bei Amazon einen Wetzstein von Gräwe mit 1000/3000er Körnung gekauft. Bin damit sehr zufrieden, jedoch habe ich ziemlich lange beim Schleifen gebraucht, bis das Messer richtig scharf wurde. Eine Tomate kann ich jetzt ohne Druck nur durch aufliegen und minimales hin- und her bewegen schneiden. Auch Haare bekomme ich rasiert.

Allerdings habe ich dafür wie gesagt recht lange gebraucht. Deshalb brauche ich vermutlich einen neuen Stein. Dieser sollte für Winkeländerungen geeignet sein.

400er Körnung scheint dafür ein guter Allrounder zu sein, oder? Ich habe auch schon mal was von Schruppsteinen aus dem Baumarkt gelesen. Gibt es da verschiedene Körnungen?

Könnte ich Theoretisch solch einen Stein nehmen und dann direkt mit der 1000er Seite weiter machen? Preislich möchte ich nicht viel ausgeben...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
 
Also theoretisch kannst Du auch den 1000er nehmen, das dauert aber halt ewig. 400er oder 600er sind da besser. der Sprung auf den 100er direkt ist problemlos möglich. Schruppsteine sind mehr in der grössenordnung 120-220 angesiedelt. Da muss man hinerher ordenlich drangehen, um das wieder glatt zu bringen. Auf der anderen Seite gehts halt schnell...

Eine konkreten Stein kann ich Dir nicht nennen, ich habe einen Shapton glassstone 600er, der ist aber etwas teurer...
 
Zurück