111'er clip idee

hawky

Mitglied
Messages
328
ich weiss, dass es inzwischen die sentinel gibt und man mit etwas arbeit die clips auch an z.B. einem nomad befestigen kann.

ich hatte nur gerade eine andere idee:

wie waere es wenn man einen metall-clip kontruiert, welcher zur befestigung in den korkenzieher eingedreht wird ... so wie die kleinen schraubenzieher?!?

--hawky
 
Ich wüsste zwar nicht auf Anhieb, wie man es herstellen sollte, aber wenn man sich das Messer ansieht, so kann man sich schon eine Form vorstellen, die funktionieren könnte.
Ich finde die Idee genial. Es wäre sicher sogar denkbar Victorinox selbst diesen Vorschlag zu machen. Daran haben die sicher noch nicht gedacht.
 
Hm...
Das müßte dann aber ein zweigeteilter Clip sein.
Einmal den Teil mit der Helix zum Eindrehen in den Korkenzieher,
und dann den Clip zum daran befestigen.
Denn wenn der Halter einteilig ausgeführt werden würde,
dürfte der ja nur so lange sein wie der Korkenzieher selber,
da man ihn ansonsten nicht mehr eindrehen könnte,
weil ja dann das im aufgeklappten Zustand querstehende
(90°zur Korkenzieherachse) "Restmesser" im Weg wäre.
 
... also mir wuerde ein kurzer clip (in korkenzieher-laenge) wahrscheinlich vollauf genuegen!

ps: victorinox hab ich angeschrieben und sie meinen sinngemaess: wir haben einen clip und der ist gut und deine idee legen wir in den ideenkatalog. :glgl:

--hawky
 
ich hatte jetzt noch einen laengern sehr netten mailkontakt mit dem produkmanager von victorinox.

darin wurde mir erklaert, dass der absatz von messern mit clip 'nicht so berauschend' ist und victorinox im moment kein neues clip-projekt starteten wird.

ich habe darauf hingewiesen, dass es vielleicht daran liegt, dass es nur die sentinel mit clip gibt und der bedarf eher bei anderen modellen besteht.

... am ende wurde mir aber "versprochen", dass victorinox sich die clip-griffschalen mit aussparung fuer den korkenzieher als ersatzteilproduktion nochmal ueberlegen wird!!!

dann warten und hoffen wir mal,
--hawky
 
Anscheinend ist Victorinox entgangen, dass es Messer mit nur einer Klinge und Clip
von allen möglichen Herstellern gibt, vielleich ist daher die Nachfrage nach den Sentinel-Modellen
nicht so berauschend.
Vielleicht sollte Victorinox zumindest die Modelle mit zwei Lagen mit Clip anbieten
(Nomad bzw. Centurion).
Die Idee mit dem Clip am Korkenzieher ist zwar gut, hat allerdings den Nachteil,
dass sie nicht bei allen 111er-Modellen funktionieren würde, denn es gibt ja auch welche,
die statt des Korkenziehers einen Kreuzschlitzschraubendreher haben ...
 
hier einige hintergrundinfos zum victorinox clip.

die idee eines taschenclips wurde aufgegriffen nachdem doch einige andere hersteller solche herstellen. mein design eines clips wurde von herrn elsener gekauft und die derzeit hergestelte version wurde leicht abgeandert um die herstellung etc zu vereinfachen, keine schrauben etc.

in der schweiz ist man aber vielfach der uberzeugung das ein taschenclip nicht notig sei, es ist hat etwas neues und dauert seine zeit.

bei der umsetzung des clip wurde leider die griffschale so gewahlt das diese nur an messer ohne philips/korkenzieher passt und somit nur fur einen bruchteil der gefertigten 111mm sak montierbar ist.

leider wurde auch die innenseite der neu gefertigten griffschale geandert so das griffschalen mit der aussparung fur den philips/korkenzieher nicht so einfach geandert werden konnen, zb ergibt sich eine spalte weil nicht wie fruher vielfach ein "steg" eingeplant wurde der beim abfeilen der aussparung abdichtet.

leider ist auch die neueste 111mm griffschale, fur das schweizer militar, twinfused, schwarzes weicheres material mit olivegrunem harteren material innen anders dimensioniert so das der derzeitige clip nicht passt.

der clip wurde vor allem fur den us markt hergestellt, von daher kam der wunsch seit jahren. ich bin davon uberzeugt das eine griffschale mit aussparung fur den philips/korkenzieher folgen wird, auch wenn es einige zeit dauern wird

einige limited +B run digitalcamo mit clip oht sind in arbeit, jede griffschale wird aber mehrfach abgeandert und neu beschichtet, dauert seine zeit.

hier einige bilder:

ohtpesgcliprot.jpg
erster +B proto

IMG_5221.jpg
111mm griffschalen

IMG_5113.jpg
111mm clip details

IMG_6167.jpg
111mm griffschalen schweizer armee

IMG_7126.jpg
staygow 111mm griffschalen

IMG_6588.jpg
stayglow 111mm mit und ohne clip

IMG_6618.jpg
div 111mm mit clip

IMG_7200.jpg
digicamo ohne schalen

IMG_6481.jpg
detail digitalcamo clips

IMG_5212.jpg
detail digitalcamo schalen, mit cutout, noch ohne clip

bilder: http://s253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss army knives/

diese messer/teile etc sind nicht zu kaufen. nur was in meinem newsletter aufgelistet ist.

es dauerte seine zeit bis der neue clip kam, wir sind aber auf dem richtigen weg!

+B
swissbianco.com
 
Back