12-30~ cm lange Taschenlampe mit guter Helligkeit gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

facepalm69

Mitglied
Hallo Freunde,

vorerst: was Taschenlampen angeht bin ich ein Neueinsteiger. Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, kaufte ich mir eine Led Lenser T7, was sich letztendlich, trotz des anfänglichen Staunens, als mehr oder weniger, ich möge es mal so nennen, Fehlkauf herausstellte (v.A. wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses).

Jetzt hab' ich mich eine gute Zeit lang hier eingelesen und immer mehr wird mir klar, dass neue Taschenlampen her müssen!

Daher frage ich ganz offen hier nach einer Beratung, was ich suche sieht wie folgt aus:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?:
nächtliche Spaziergänge/Wanderungen durch Wälder und weil ich helle Lampen mag.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?:

Led Lenser T7; Litexpress Workx 506; MagLite 3D; Led Lenser K3

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?:
die Lampe sollte nicht kleiner als 12~ cm lang sein und nicht größer als 30~ cm, Kopfdurchmesser etc. sind irrelevant für mich.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?:
täglich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?:
Spritzwassergeschützt, wenn möglich komplett Wasserdicht.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?:
bis 100€~.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?:
Sowohl Inland als auch Übersee.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?:
Throw und Spill.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?:
eigentlich egal, jedoch wäre ich an Akkus interessiert.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?:
Regelung kann, aber muss nicht sein.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?:
mind. 45 Min. auf "high".

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?:
beides kann, aber muss nicht sein.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?:

kann, aber muss ebenso nicht sein.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?:
für mich nicht relevant, ich bin flexibel.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?:

nein.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?:
muss nicht sein.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?:
Interesse vorhanden.

Überflutet mich einfach mal!

Danke im Voraus;)

MfG Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sei doch bitte so nett und mache Dir die "Mühe" den Fragenkatalog auszufüllen,dann kann Dir sicher geholfen werden.
Die jetzigen Angaben führen kaum zu einem vernünftigen Ergebnis....

Grüße Jens

Ich sags mal so, ich glaube nicht, das dir ein guter heller thrower liegen wird... Dann haste in 50 Metern nen hellen Fleck im Wald und das wars..
Für mich klingt das eher wie eine gute Lampe mit Throw und Spill :)

Hallo,

Welche Akkus sollen es denn sein,lieber was in AA/2xAA,oder doch in Richtung Lithium Ionen?

Das würde die Auswahl vereinfachen und einschränken.

Die meisten aktuellen LED Lampen erfüllen Deine Ansprüche und die alle durchzukauen macht nicht allzu viel Sinn....

Grüße Jens

Welche Akkus sollen es denn sein,lieber was in AA/2xAA,oder doch in Richtung Lithium Ionen?

Ich tendiere eher zu Lithium Ionen.

Die meisten aktuellen LED Lampen erfüllen Deine Ansprüche und die alle durchzukauen macht nicht allzu viel Sinn....

Das stimmt. Jedoch gibt es wohl auch Qualitätsunterschiede.
Jedenfalls stellt die Lichtausbeute ein wichtiges Kriterium für mich da!

Was haltet ihr denn hier von: Trustfire F3 Q2-WC; Olight T20; X2000

Das würde die Auswahl vereinfachen und einschränken.

Soweit so gut jens,

aber um die Auswahl vielleicht noch mehr einzuschrenken, wäre eine grobe Preisrichtung auch von Vorteil, ob du lieber 100€ ausgibts,

oder ob es auch 300€ nur für die Lampe sein dürfen und nochmal ca. 50-100€ für Akkus (18650) und Ladegerät.

mfg
Megalodon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir in etwa bis 100€~, wobei günstig natürlich von Vorteil wie auch von Nachteil (Qualitätsmäßig) sein kann.

Hallo,

wenn es preiswert und gut sein soll,könnte die Solarforce L2p mit dem passenden Dropin was für Dich sein.
Die Lampe ist mechanisch top,die Dropins kannst Du dir nach Gusto kaufen,ob nun billig oder teuer,ob mit einem oder 5 Mode,ob Throwlastig oder eher auf Flood,da gibts unzählige Möglichkeiten benannte Lampe auszurüsten.
Dazu kommen noch viele Möglichkeiten (Stichwort Lego) andere Schalter,oder Köpfe u.s.w. an die Lampe anzubringen.
Es gibt von Solarforce auch einen Thrower Kopf,der auf die Lampe passt,also alles in allem ein sehr universelles System,welches man auch im Nachhinein ausbauen und aufrüsten kann.
Dazu Trustfire Akkus +der im Laderthread empfohlene Zweischachtlader und Du bist für einen Preis um die 50 Euro erst mal top ausgerüstet....

Grüße Jens

Wow, vielen Dank!

Ich bin sehr begeistert von der Lampe und diesen "Lego-like" Umbaumöglichkeiten!

Der Preis stimmt auch!

Gleich wird sie dann wohl bestellt beim ITC-Shop, sobald ich herausgefunden habe, was genau ich bestellen muss, etwas irreführend.:steirer:

Was würdest Du mir empfehlen, zusätzlich für die Lampe zu kaufen?

E: Mist, dämliche 22€ Grenze.. die Lampe kostet bei ITC 26€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für den Anfang eine L2p in schwarz (die graue Version sieht zwar besser aus,aber die Variationsmöglichkeiten bei der schwarzen sind größer) und dazu das XP-G Dropin,damit hast Du erst mal ne top Lampe.

Zum Erweitern gibts dann später noch genug und es wird nicht so langweilig mit dem Teil....:haemisch:

Grüße Jens

Genau daran hatte ich auch gerade gedacht, war mir nur noch am überlegen, den Body bei ITC zu kaufen und den Bulb bei Solar Force. Somit spar ich mir doch die Versteuerung und Zollkosten, oder?

Dankeschön Jens

MfG Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gelesen, danke!

Bei Solar Force würde ich für Body + Bulb ärgerlicherweise 23,24€ bezahlen. Arrrr das ist doch ein Mist!

Sobald ich zu Hause bin wird der Body bei Solar Force und der Bulb bei ITC bestellt.

Zwick2, wie lange dauert es denn/kann es in der Regel dauern bei ITC bis meine Ware eintrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde deinen Rat befolgen, hab vielen Dank!:)

Wie lange dauert's denn im Schnitt, bis die Versandbestätigung in meinem Postfach eintrifft? Bisher habe ich nur die Zahlungsbestätigung von Paypal erhalten.

Andere Frage: überhitzt die Lampe mit einem 900 Lumen Bulb sehr schnell?

MfG Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder zurück!

Also, ich habe mir die Solarforce L2P HAIII gekauft (am 01.12.2010 bestellt). Sie kam nach 3 Wochen bei mir an.

Bei DX habe ich mir 2x 18650 Akkus und ein Ladegerät bestellt, diese sollten in 2 unterschiedlichen Päckchen kommen.
Jedoch kam bis heute bei mir nichts an. Bei DX steht unter "Order Tracking" seitdem 04.12.2010 "shipped".

Anfangs hat es noch in den Fingern gejuckt, da ich die Lampe unbedingt testen wollte. Selbst das ist mir mittlerweile vergangen..

fng65jhd.png

MfG Pascal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück