In dem Punkt 12 sind gute Ansätze. Außerdem ist es nicht selbstverständlich dass die Urheber dieser Aktion auch die Messer Problematik berücksichtigen.
Bevor man hier alles schlecht redet, sollte man lieber diese Aktion unterstützen. Es gibt nämlich momentan auch keine andere Aktion bzw. Alternativen.
Außerdem läuft die Petition vom messerforum auch noch. Ob die jemals online zur Mitzeichnung gestellt wird, ist fraglich...
1. Gute Ansätze hin oder her - die haben wir hier auch ausgearbeitet. Nur eben nicht als Schnellschuß
2. Ist kritisches Beäugen und Hinterfragen hier jetzt auch schon einfaches "Schlechtreden" ? Wenn sogar schon Sportschützen/Jäger hier schreiben, dass das dort eben keine echte Lösung ist, kann man wohl kaum vom reinen Schlechtreden sprechen, oder ?
3. Dass die Petition immer noch nicht durch ist, ist leider so, ändert aber nichts an der Tatsache, das mehr als eine eingereicht worden ist.
Ist das nichts ?
4. dass der Eindruck eines gern in Kauf genommen Opfers mit diesem "Punkt 12" vorhanden ist, ist auch mehrmals schon geschrieben worden.
5. schon in der Einleitung dieser "12 Punkte Liste" wird nur auf die Legalwaffenbesitzer Bezug genommen, und dadurch entsteht weiter der Eindruck, dass "Punkt 12" eben auch nur auf die Legalwaffenbesitzer bezogen ist, weil sie wegen des Trageverbots von Messern nicht noch weiter eingeschränkt sein wollen, wie sie es momentan sind.
Die Altersbeschränkung ist hier im Forum mehr oder weniger abgelehnt worden, auch wenn sie eine denkbare Lösung hätte sein können. Genau wie Gedanken an eine weitere Prüfung der lokalen Notwendigkeiten, bzw. die allgemeine Übertragbarkeit der populistischen Verbotsbefürwortung von Hamburg/Berlin auf ganz Deutschland.
Ich frage mal provokativ zurück:
Warum soll ich mich für die Interessen einer Gruppe einsetzen, die im Gegenzug die Interessen meiner Gruppe zu opfern bereit ist, bzw. die scheinbar auch in diesem Punkt nur von sich selbst redet ?
Was ist diese Liste eigentlich ? Eine einfache Unterschriftenliste ?
Nach Petition sah sie mir nicht aus, habe auch keinen Hinweis auf einen solchen Charakter gefunden. Was kann man denn mit einer einfachen Unterschriftenliste im Gegensatz zu einer Petition erreichen ?
Bevor jetzt eine dumme Antwort kommt:
Dieser Beitrag von mir ist *auch* nur ein kritisches Beäugen und Nachfragen, und kein billiges Schlechtreden.
edit:
sehe gerade, dass noch zwei mods fast zeitgleich geantwortet haben, war aber definitiv nicht abgesprochen
Gruß Andreas