12 Watt HID vs Quad LED

dutchguy2

Mitglied
Ich habe gestern die Iracus Quad P4 zum spielen bekommen :hehe:. (vielen dank Dirk :super:)
Es moege vieleicht einige interesieren wie ein Quad P4 LED Taschenlampe sich haelt gegen ein 12 Watt HID Taschenlampe (es hat mich interesiert :D).
Meine HID Lampe ist leider Markenlos (ich hatte 2 davon aber eine habe ich verkauft), die Lampe bringt eine Leistung von 12 Watt was +/- 550 a 600 Lumen geben kann. Der Reflector kann zwischen 6 und 16 Grad eingesteld werden. Er wird angetrieben mit eine 12 Volt LiIon Akku.
Mein Icarus hat 4x P4 LED als Leuchtmittel, reflectoren sind McR19er. Angetrieben wird er mit 6x RCR123 in serie was +/- 24 Volt macht. Theoretisch kann er 600 bis 700 Lumen abgeben bei 1 Amp.

Hier sind ein paar Bilder;

Namenlose HID Lampe:
imgp1930ou5.jpg

Icarus:
imgp1929rk5.jpg

Zusammen:
imgp1932tg2.jpg

imgp1931bm7.jpg

Jetz im vergleich ein Beamschot drinnen. Entfernung zum Mauer ist 1.20 Meter. Links Icarus, Rechts HID.
imgp1928pt3.jpg

Heute Abend mache ich noch ein paar Beamshots drausen. Ich kann aber schon verraten das die Icarus mehr Flood hat und die HID mehr Throw. Das kommt naturlich durch die verschiedene Reflectoren. Die gesammt licht Abstrahlung ist imo gleich. Ich war/bin positief ueberrascht vom ergebnis, haette nicht gedacht das ein Quad LED soviel Throw hat.

Aufgemerkt sei noch das ich die Abstralung von HID Lampe ungefaer gleich eingesteld habe wie von Icarus.

Gruessen,
Jos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jos

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen "Icarus"-Lampe.:super:

An die Reichweite der HID wird die Quad-Led nicht heranreichen (kein Wunder bei der Reflektorgröße), aber der "Lichtvergleich" ist an der Wand schon interessant.
Ich freue mich natürlich auf Outdoor-Beamshots, die aufschlußreicher sein werden.

Vielen Dank und Grüße

____
Tom

Danke Jos,

Deine Bilder sind sehr aufschlussreich und interessant. :super:

Weiter so !

Gruß vom michel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke fuer eure nette Woerter.

Hier sind 2 aussen Beamshots zum vergleichen. Die Entfernung zum Zaum is 22 meter. Ich versuche morgen nog ein Beamshot ueber 50 meter zu machen aber mehr war heute nicht drin.

Icarus:
iracusej7.jpg

HID:
hidxt9.jpg

Deutlich zuer erkennen ist das die HID ein schmalere, etwas hellere beam hat. Die Icarus hat schon mehr das was mann ein "wall of light" nent, aber trotsdem reicht sie sehr weit. Hoffentlich kan ich das morgen zeigen mit Beamshots auf grossere entfernung.

Aufgemerkt sei das ich nuer ein point and shoot Kamera habe. Diese, oder ich :mad:, ist nicht in der lage das wieder zu geben was ich sehe. Die Bilder sind dann auch nuer fuer ein direkter Vergleich zu benutzen.

Gruessen,
Jos

Edit: ich komme grade von drausen und koennte mal etwas laenger mit beide Lampen spielen. Die HID Lampe leuchted ein nachbar Haus auf 450 Meter entfernung so an das ich details noch gut erkennen kan (Fenster, Turen, Garten, usw). Die Icarus macht das genau gleich nuer ein wenig weniger hell (von 0 bis 10, HID 10 und Icarus 9). Die Icarus leuchtet aber ein Blickwinkel von 45 Grad (ja, auf die ganze distanz) und die HID nuer 25 Grad.

Fuer mich ist die Icarus dadurch nutzlicher. Erstmal leuchtet sie breiter, zweitens ist die Bedienung vom Icarus viel freundlicher dann welcher HID dan auch. Sofort maximale Leuchtkraft, 5 verschiedene Leuchtstraerke, Kleiner, usw... Oops, ich glaube meine Begeisterung redet jetzt..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jos!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner schicken Icarus.

In Verbindung mit den schönen Relfektoren und den P4's
hast du ein sehr altagstaugliches Lämpchen und schick obendrein. :super:

Obwohl ich gern mal wüsste, mit welchen Einstellungen du
die Outdoor Beamshots gemacht hast (Belichtung, Blende, etc.).

Ich frage aus dem Grund, weil mir deine HID und die ICARUS etwas
dunkel auf den Bildern vorkommen. Bitte nicht fasch verstehen, deine
Beamshots sind trozdem super! :lechz:

Oberes Bild:
Kamera-Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera-Modell: PENTAX Optio S
Aufnahmedatum: 2003:05:20 07:15:57
Blitz: nein
Brennweite: 5.8mm (KB-Format entsprechend: 35mm)
Belichtungszeit: 0.125s (1/8)
Blende: f/2.6
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)

Unteres Bild:
Kamera-Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera-Modell: PENTAX Optio S
Aufnahmedatum: 2003:05:20 07:16:28
Blitz: nein
Brennweite: 5.8mm (KB-Format entsprechend: 35mm)
Belichtungszeit: 0.125s (1/8)
Blende: f/2.6
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)

EXIF Daten gelesen mit Firefox AdOn FxIf 0.2.2

Edit: An der Cam von Jos waren Datum und Uhrzeit nicht eingestellt....:hehe:

Grüße

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum sind bei der Icarus P4 und nicht Q5 LEDs verbaut worden? Wären Q5 nicht heller? Oder handelt es sich hier um ein älteres Modell?

Viele Grüße

Packesel

Hallo,

warum sind bei der Icarus P4 und nicht Q5 LEDs verbaut worden? Wären Q5 nicht heller? Oder handelt es sich hier um ein älteres Modell?

Viele Grüße

Packesel

Hallo,

wenn du die Helligkeit in natura siehst, dann fällt dir nicht auf dass es nur P4 LED's sind:hehe:.

Sie ist für ihre Grösse unglaublich hell:D.

Und ein älteres Modell hast du bei den Cree LED's in der Zwischenzeit alle vier bis fünf Wochen;).

Viele Grüsse

Hi,

wenn du die Helligkeit in natura siehst, dann fällt dir nicht auf dass es nur P4 LED's sind

Meine C2 habe ich von P4 auf Q5 aufgerüstet. Der Unterschied bei einer LED war für mich deutlich sichtbar. Bei vier LEDs mag dies vielleicht anders sein.

Viele Grüße

Packesel

Bei vier LEDs mag dies vielleicht anders sein.
l

Das ist es mit Sicherheit.

Im direkten Vergleich sieht man auch bei multiplen Led-Lampen einen Unterschied, aber sehr schwer bis unmöglich am einzelnen Model, vor allem wenn dann noch ein größerer Zeitrahmen dazwischen liegt.

Dazu kommt, je heller eine Lampe von Haus aus ist, umso heller müssen die "neuen Leds" sein, um einen fürs menschliche Auge enormen Effekt zu hinterlassen.

Außerdem ist es noch ein gewaltiger Unterschied, ob ein "Freak" die Helligkeit einer Lampe beurteilt, oder jemand, der im Umgang mit solchen Lampen wenig bis keine Erfahrung hat.

Grüße

____
Tom

Zurück