Mein 14jähriger Sohn liebt Messer und hat vor paar Monaten sozusagen angefangen zu sammeln. Seine Lieblingsmarke ist Victorinox.
Nun steht Weihnachten vor der Tür und er wünscht sich von der ganzen Familie eigentlich nur Messer. Das wären insgesamt so 5-6 Messer im Wert von € 20,- bis über € 100 ,- pro Stück.
Was haltet ihr davon?
Mit 14 hatte ich längst ein "Freizeitmesser" (Herbertz Ding in Bowieform mit Ledergriff, viel zu groß ums sinnvoll zu benutzen, aber war halt ein Muss).
Hat kein Schwein interessiert, Eltern nicht, Jugengruppe nicht, Jugendleiter auch nicht, die meisten hat eh so nen Prügel am Hosenbund.
Und natürlich hatte man auch ein oder mehrere Victorinox oder - in meinem Fall - Wenger.
Und keiner von denen ist bisher strafrechtlich irgendwie aufgefallen. Und alle hätten jetzt 40 Jahre Zeit dafür gehabt
Das zum weiten Thema Befindlichkeit
Ich bin mir einerseits unsicher, ob die Wünsche etwas übertrieben sind und ob ein 14jähriger so viele Messer haben sollte.
Und andererseits finde ich es super, dass er so konkrete Wünsche hat und dass er ein Thema hat, was ihn so interessiert und womit er sich gern beschäftigt. Und ich habe prinzipiell kein Problem mit Messern.
Ich gebe andere Eltern keine Ratschläge zur Erziehung. Das ist ne Nummer, die jeder für sich entscheiden muss.
*Mein* Sohn hat sein erstes Messer als Geschenk von der Schnullifee erhalten und bis er 14 war kamen da noch einige dazu.
Übrigens unter dem eher kritischen Blick seiner Mutter

die mit Messern nichts am Hut hat. Das ist auch gut so, Kritik zwingt zur Argumentation.
*Ich* hätt kein Problem mit der Menge an Messern per se. Ich (tm) würds nur anders machen. Er soll sich für zwei entscheiden (dürfen dann ja auch teurere sein, dann legen halt mehr Leute zusammen). Aber dann muss er sich halt mehr damit auseinandersetzen, was er eigentlich will. Und worauf man eher und warum verzichtet. Entscheidungsfindung, Abwägen, Gewichten - das sind so Aspekte, die man IMO nicht früh genug und bei jedem Thema - auch Pipi-Themen - möglichst gut lernen muss. IMO.
Pitter