15n20 Damast mit 1.2842 oder 1.2419?

Andreas Hope

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor Stahl für Damast zu kaufen.
Der 15n20 ist ja die helle Komponente, und nun brauche ich noch einen zweiten Stahl der eher dunkel sein soll. Da der 1.2842 und 1.2419 sehr beliebte Stähle sind und sich preislich auch nicht viel unterscheiden bin ich bei der Wahl noch unschlüssig.

Habt Ihr bezüglich der Wahl einen Favoriten oder bevorzugt Ihr einen ganz anderen Stahl der sich mit 15n20 gut kombinieren lässt.

Und hab ihr auch ein paar Infos zur Wärmebehandlung?

Lg

Hallo,

der 1.2419 hat ca 1,2 Wolfram Anteil was das ganze verschleißfest macht (schwerer zu bearbeiten, verarbeitet).

Der 1.2842 hat jetzt nicht soviel verschleißfests drin, dafür aber ca 2,0 Mangan was das ganze dunkelfärb und es besser, einfacher zu Verschweißen, einfacher zu verarbeiten machen sollte.

Fazit:
1.2842 für viele Lagen im Damast.
1.2419 für eine einzelne Schneidlage, Kernlage (Sanmai) die verschleißfest ist. Bei vielen Lagen wird die Nachbearbeitung sehr Arbeitsaufwändig. Hat meiner Meinung nach kein sind als zwischen Lage, da hart aber nicht so wirklich zäh.

Galaxis MTG

Und hab ihr auch ein paar Infos zur Wärmebehandlung?
Ein Damastpaket aus 75Ni8 und 90MnCrV8 (1.2842) habe ich schon verarbeitet.
Nach Normalisieren 850°C, Kornfeinung 790°C, Härten 850°C und Anlassen 180°C war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Temperaturen sollten eigentlich auch mit 1.2419 anstatt 1.2842 funktionieren.

Zum Feuerverschweißen der Stähle kann ich nichts sagen.

Gruß, Andreas

Zurück