180er Santoku, Wa-Griff und Saya

stone600

Mitglied
Servus,

heute ist wieder ein Kochmesser fertig geworden. Der Initiator für dieses Projekt war der ältere Bruder eines alten Freundes. Er wollte ein besonderes Geburtstagsgeschenk für seinen Bruder, der leidenschaftlich gerne kocht. Ein Santoku sollte es werden und als Griffholz hatte er gespiegelte Platane ausgesucht. Der Rest lag dann bei mir.

Die Klinge ist aus 1.2510 in 2mm, 180mm lang und ca. 45mm hoch. Ich habe sie komplett ballig geschliffen, fast auf Null mit einer kleinen Schneidfase. Der achteckige Griff ist 130mm lang und verjüngt sich nach vorne. Er besitzt eine echte Büffelhornzwinge. Der Erl wurde eingebrannt und im abgekühlten zustand mit Epoxy verklebt. Meine Finger wurden auch eingebrannt, als ich den heißen Erl angefasst habe. Zu guter letzt habe ich ein kleines Gegengewicht im Griff eingelassen, um den Schwerpunkt weiter Richtung Griff zu verlagern.

Da ich meinem alten Spezl, zum Geburtstag auch etwas gutes tun möchte, bekommt er von mir eine passende Saya zum Messer. Diese ist aus dunkelbraun gebeiztem Multiplex. Den Pin habe ich aus Messing gedreht.

Danke fürs anschauen. Viele Grüße

Christian

attachment.php

attachment.php

Krausl2.jpg
Krausl1.jpg

Moin Christian,

mal wieder ein großer Wurf.

Das Holz ist traumhaft, und bei der Klinge läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Danke fürs Zeigen,
Christian (ich glaub ich bin ein Fan..)

Danke fürs Lob.

Ich wollte auch etwas besonderes machen, da es ein langjähriger Freund von mir ist.

Hallo Christian,

wieder mal sehr großes Kino. Gefällt mir von der Stimmung her sehr gut. Lässt sich bestimmt prima damit arbeiten.

Auch die Saya ist super geworden. Dafür das es "nur" Multiplex ist, sieht diese sehr fein aus.

Ich bin mal wieder neidisch auf den Empfänger :)

Immer weiter so,

Marco

Als Liebhaber japanischer Messerformen kann ich nur sagen: Es ist toll geworden!
Gefällt mir sehr gut.

Erst einmal Glückwunsch zu dem klasse Messer! Dein Freund ist zu beneiden :)

Mich würde interessieren wie weit du das Messer vor dem Härten ausgeschliffen hast und ob es nach dem Härten so dünn ausgeschliffen wurde? Und wenn ja, schleifst du (oder auch die anderen Mitleser hier im Forum) das Messer am Bandschleifer so dünn aus?

Mein letztes Messer mit vergleichbar schlanken Abmessungen hat sich beim Härten an der Schneide gewellt und konnte nicht mehr gerichtet werden :glgl:

Mfg. Dinscheder

Die besagten Wellen kenne ich. Wenn es die Klinge noch her gibt, kann man versuchen, sie raus zu schleifen.

Ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber mittlerweile schleife ich nur noch die Kontur vor dem härten und den kompletten Rest nach dem Anlassen. Bei langen Klingen habe ich teilweise noch leichten, seitlichen Verzug, der sich aber leicht richten lässt, wenn die Klinge noch warm ist. Kleinigkeiten egalisieren sich beim schleifen, da ja eh noch viel Material weg muss.

Ich schleife alles am ungekühlten Bandschleifer. Dazu müssen die Schleifbänder, in meinem Fall 2000 x 50, neu sein. Alle paar Züge kühle ich die Klinge im Wasser. Ich beginne mit 40er oder 60er Band, was gerade da ist, mit einer Bandgeschwindigkeit von 23 m/s, was bei mir Vollgas bedeutet. Da die Klinge noch sehr Dick ist, ist die Gefahr, die Klinge zu überhitzen noch nicht so groß. Dazu hat man später noch genügend Gelegenheit. Nach dem Grobschliff, schleife ich mit 120er Band und etwas reduzierter Geschwindigkeit fast auf Endmaß. Anschließend noch etwas langsamer mit 240er. Ich benutze keine Handschuhe und nach dem Grobschliff verzichte ich auch auf mein Schleifklötzchen. Besonders aufpassen muss man am Klingenanfang und an der Spitze. Jetzt nach jedem Zug zu Kühlen, ist sehr ratsam.

Diese Methode hat sich bei mir gut bewährt. Trotzdem spiele ich gelegentlich mit dem Gedanken, etwas wassergekühltes zu bauen. Das Ergebnis bleibt zwar das selbe, allerdings schätze ich, das der Anschliff schneller gemacht ist und weniger Schleifstaub entsteht.

Hier noch ein Bild

Krausl3.jpg

Viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian!

Ich möchte ich dem Chorus anschliessen. Das ist wieder mal ein ganz besonders schönes Messer von Dir.
Hast Du evtl. noch mehr Bilder von der Saya?

Liebe Grüsse
Christian

Ich hab leider keine weiteren Bilder mehr und kann auch keine mehr machen, da das Geschenk gestern überreicht wurde. Es war ausserdem etwas ganz besonderes, da mein Spezl vor ein paar Tagen zum ersten mal Vater wurde. Das freut mich umso mehr. Die nächste Saya wird detailierter fotografiert, versprochen.

Viele Grüße
Christian

Zurück