Hallo in die Runde.
Nachdem ich so langsam vermehrt neben meinen CR123, CR2 Lämpchen etwas "größere" Kaliber benutze und vor allem Dingen weg von CR123 Batterien möchte,.....
CR123 Batterien für Vielnutzer wie meine Frau und mich bringen einen an den Rand des Wahnsinns (wenn ich mir die Rechnungen der letzten Jahre für Batterien anschaue :teuflisch)
Suche brachte nicht unbedingt das ideale für mich.
Deshalb jetzt mal hier die Idee und der Anfang einer Vorstellung von reinen 18650 er Lampen und deren Vergleich.
Die Ultrafire C2 wurde hier vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=354934#post354934
Die RaidFire Spear wurde vor kurzem hier vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49972&highlight=Spear
Über Tiablo hab ich auch mal was gelesen, aber über die Suche nichts passendes gefunden.
Da ich jetzt seit heute beide Lampen besitze, fang ich mal damit an.
Bei der Spear verweise ich aber auf obigen Beitrag, in dem schon genügend Bilder eingestellt sind.
Nach meiner Bauchlandung mit Barbolight (mehr sach ich jetzt mal nicht :teuflisch-ges Zeugs, zumindest die aktuelle Lieferung), hab ich nach was brauchbarem zur Spear gesucht. Bin dann bei der Tiablo gelandet.
Hab mir die
Tiablo A9 LED mit Cree Q5 in schwarz rausgesucht.
Zusätzlich noch einen orange peel reflector und einen vorward tactical switch
Hat zusammen rund 180,-- $ gekostet.
Mal ein paar nackte Zahlen (und Dank meiner perfekten Englischkenntnisse einfach mal abgeschrieben):
- Cree 7090 XR-E LED Q5 WC bin
- Step down constant current driver, high efficiency with dual mode DC-DC regulator, working voltage 2,7 V to 10 V
- two stage output, high output 1 A at maximum 256 Lumens for about 3,5 hours and low output 300 mA at 60 Lumens for 8 hours (mit 18650er)
- 42 mm diameter x 33 mm deep reflector
- supports three sizes batery: 1 x 18650er, 2 x CR123A oder RCR123A
- Type-III hard anodize - Aircraft aluminum T7075
- Water proof to 5m
- ultra clear glass lens with AR coating
- tactical clicky switch: low - high - off
- Length 158 mm, head diameter 45 mm, weight 155 g (battery excluded)
- Anti-roll ring
Verpackung/Versand kam heute innerhalb weniger Tage an.
Glücklicherweise auch heute mehrere Sätze RCR123, 18650er und 17670er von AW
Hat irgendwie gepaßt. Man muß ja auch mal belohnt werden, wenn Barbolight nix is (wobei der Ersatz für die drei Barbo was anderes is).
Verpackung ist o.K. Nix besonderes, die wandert aber normal (nicht bei mir) in die Tonne. Beschreibung o.K. Gut verpackt. Zusätzlicher Reflektor und Clicky ebenso perfekt verpackt. Versandeindruck ansprechend.
Aufgemacht und erstmal in die Hand genommen. Wow. Nix Barbo-Qualität von jetzigem Zustand. Für die Preisklasse suuuuper.
Von Note 1 - 6:
- Handeindruck 2
- Anodisierung 1-2
- Linse/Glas 2
- Handhabung 1 (bis auf Clicky), girffig, gut ausbalanciert, leicht in den Fingern zu bewegen und umzugreifen, mit Anti-Roll-Gummi ,..... Note 1 wie gesagt für mich (in der Größe)
- Demontage 1 (leicht ohne Zedern)
- nix klappert, wackelt,....
- überall doppelte O-Ringe
- Anbringung Lanyard sehr gut möglich bei Original-Clicky (Original Tactical bietet keine Möglichkeit)
- Reflektortausch 1 - aber
- Reflektor-Nutzen vom Orange-Peel = 6 (!) taugt nix - bitte weglassen
Im Vergleich zur Spear viel wertiger, leichter zu händeln, ohne "blöde" Beschriftungen. Besserer Tausch der Reflektoren.
Mit beiden Clicky`s je nach Bedarf einfach zu bestücken - dadurch perfekte Einhandbedienung möglich.
Bei der Spear benötigt man vom Wechsel high zu low beide Hände.
Nun zu den ersten Bildern im Vergleich:
Weitere Bilder folgen bestimmt noch (wie sagt ihr dazu
Beamshot
).
Grüße
Olaf
Vor allem würde ich mich über weiter 18650er-Vorstellungen hier im Anschluß freuen.
Nachdem ich so langsam vermehrt neben meinen CR123, CR2 Lämpchen etwas "größere" Kaliber benutze und vor allem Dingen weg von CR123 Batterien möchte,.....
CR123 Batterien für Vielnutzer wie meine Frau und mich bringen einen an den Rand des Wahnsinns (wenn ich mir die Rechnungen der letzten Jahre für Batterien anschaue :teuflisch)
Suche brachte nicht unbedingt das ideale für mich.
Deshalb jetzt mal hier die Idee und der Anfang einer Vorstellung von reinen 18650 er Lampen und deren Vergleich.
Die Ultrafire C2 wurde hier vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=354934#post354934
Die RaidFire Spear wurde vor kurzem hier vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49972&highlight=Spear
Über Tiablo hab ich auch mal was gelesen, aber über die Suche nichts passendes gefunden.
Da ich jetzt seit heute beide Lampen besitze, fang ich mal damit an.
Bei der Spear verweise ich aber auf obigen Beitrag, in dem schon genügend Bilder eingestellt sind.
Nach meiner Bauchlandung mit Barbolight (mehr sach ich jetzt mal nicht :teuflisch-ges Zeugs, zumindest die aktuelle Lieferung), hab ich nach was brauchbarem zur Spear gesucht. Bin dann bei der Tiablo gelandet.
Hab mir die
Tiablo A9 LED mit Cree Q5 in schwarz rausgesucht.
Zusätzlich noch einen orange peel reflector und einen vorward tactical switch
Hat zusammen rund 180,-- $ gekostet.
Mal ein paar nackte Zahlen (und Dank meiner perfekten Englischkenntnisse einfach mal abgeschrieben):
- Cree 7090 XR-E LED Q5 WC bin
- Step down constant current driver, high efficiency with dual mode DC-DC regulator, working voltage 2,7 V to 10 V
- two stage output, high output 1 A at maximum 256 Lumens for about 3,5 hours and low output 300 mA at 60 Lumens for 8 hours (mit 18650er)
- 42 mm diameter x 33 mm deep reflector
- supports three sizes batery: 1 x 18650er, 2 x CR123A oder RCR123A
- Type-III hard anodize - Aircraft aluminum T7075
- Water proof to 5m
- ultra clear glass lens with AR coating
- tactical clicky switch: low - high - off
- Length 158 mm, head diameter 45 mm, weight 155 g (battery excluded)
- Anti-roll ring
Verpackung/Versand kam heute innerhalb weniger Tage an.
Glücklicherweise auch heute mehrere Sätze RCR123, 18650er und 17670er von AW

Hat irgendwie gepaßt. Man muß ja auch mal belohnt werden, wenn Barbolight nix is (wobei der Ersatz für die drei Barbo was anderes is).
Verpackung ist o.K. Nix besonderes, die wandert aber normal (nicht bei mir) in die Tonne. Beschreibung o.K. Gut verpackt. Zusätzlicher Reflektor und Clicky ebenso perfekt verpackt. Versandeindruck ansprechend.
Aufgemacht und erstmal in die Hand genommen. Wow. Nix Barbo-Qualität von jetzigem Zustand. Für die Preisklasse suuuuper.
Von Note 1 - 6:
- Handeindruck 2
- Anodisierung 1-2
- Linse/Glas 2
- Handhabung 1 (bis auf Clicky), girffig, gut ausbalanciert, leicht in den Fingern zu bewegen und umzugreifen, mit Anti-Roll-Gummi ,..... Note 1 wie gesagt für mich (in der Größe)
- Demontage 1 (leicht ohne Zedern)
- nix klappert, wackelt,....
- überall doppelte O-Ringe
- Anbringung Lanyard sehr gut möglich bei Original-Clicky (Original Tactical bietet keine Möglichkeit)
- Reflektortausch 1 - aber
- Reflektor-Nutzen vom Orange-Peel = 6 (!) taugt nix - bitte weglassen
Im Vergleich zur Spear viel wertiger, leichter zu händeln, ohne "blöde" Beschriftungen. Besserer Tausch der Reflektoren.
Mit beiden Clicky`s je nach Bedarf einfach zu bestücken - dadurch perfekte Einhandbedienung möglich.
Bei der Spear benötigt man vom Wechsel high zu low beide Hände.
Nun zu den ersten Bildern im Vergleich:

Weitere Bilder folgen bestimmt noch (wie sagt ihr dazu

Grüße
Olaf
Vor allem würde ich mich über weiter 18650er-Vorstellungen hier im Anschluß freuen.
Zuletzt bearbeitet: