18650 vs. Eneloop?

maidn

Mitglied
Hi,

Ich bin eigentlich eher im Messerbereich des Forums zu Hause, aber es stand der Kauf einer Lampe an und ich brauche nun ein paar Ratschläge.

Ich habe mir einmal die Fenix PD32 bestellt, und die Fenix LD41.
Beide sagen mir sowohl von den Maßen/Leuchtstärke ect. zu.

Tendiere Momentan eher zur LD41 wegen der Möglichkeit die Lampe auch mal hinten abzustellen und der besseren Leuchtkraft.
Hauptkaufgrund sollte aber eher die Energieversorgung sein.
Ich kenne mich nicht so gut mit Akkus/Batterien aus, deshalb habe ich Momentan keine Ahnung welche der beiden Lampen für mich eher geeignet ist.

Ich habe meinen gesamten Haushalt mit Eneloop Akkus versorgt, und habe auch das passende Ladegerät bereits zu Hause. Allein deshalb tendiere ich Momentan eher zur LD41. Haben die Eneloops irgendwelche gravierenden Nachteile im Vergleich zu den 18650er Akkus?
Bei der PD32 müsste ich entweder auf die CR123A zurückgreifen (jedesmal kaufen), oder die teuren 18650 Akkus + Ladegerät.

Gruß Flo

Der Hauptnachteil ist die geringer Energiedichte von NiMh.
Wenn es dich nicht stört, dass die Lampe recht groß ist kannst du bei Eneloop bleiben.
Wie oft brauchst du denn diese Lampe?
10 Stück Panasonic 1400mAh CR123 kosten ca. 15.-€.
Reicht für Otto-Normalverbraucher locker 2 Jahre.

Stefan

Die Lampe soll sowohl im Hausbereich eingesetzt werden, als auch bei unseren Spaziergängen mit dem Hund, sowie bei der Rettungshundearbeit.
Ich gehe aber nicht davon aus das Sie in der Woche länger als 2-4h Läuft.

Schade das die LD41 nicht beides kann, die LD41 mit den CR123A würde mir schon gefallen. Die Eneloops dürften NIMH sein und die Technik wird über kurz oder lang sowieso durch Li-Ion ersetzt werden.

Gibt es denn noch eine Alternative zur LD41 in der Preisklasse/Größe/Leuchtkraft die mit CR123A arbeitet?

Gruß Florian

Hallo,
bei deiner Nutzungshäufigkeit würde ich keine Batterien kaufen. Akkus sind da auf Dauer wirtschaftlicher.
Es steht jetzt die Frage: Ist die Lampengröße der LD41 für dich okay oder darf/sollte sie kleiner sein.

Wenn die die Lampe sowiso häufiger nutzt und technisch nicht ganz unbegabt bist, halte ich LiIon Zellen
für die bessere Alternative. Vorteil ist, wie Stefan schon sagt, die höhere Energiedichte.

Gute LiIon Zellen gibt schon für günstiges Geld:

http://www.reichelt.de/Industriezel...8AAAIAABn5W6Yf3c26c630031578cadd2e4795b48bdad

Mein Favorit bei den 2x18650 Lampen ist die Fenix TK35 U2. Die schafft etwa 100 Minuten bei 860 Lumen und verfügt über eine
gute Akku Warnung. Laufen tut sie auch mit CR123 Zellen. Die Lampe gibts schon ab 85€ hier:

http://www.securtec24.de/epages/61357829.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61357829/Products/107498

Wenn du dir die Nutzung von LiIon zutraust hast du echt mehr Leistung und/oder mehr Laufzeit!

Viele Grüße, Thomas

Servus,

wenn Du bei AA-Versorgung bleiben willst, vielleicht gefällt Dir die Olight S35 Baton.

Wenn Du allerdings vorhast, lampenverrückt zu werden, kommst Du an LiIon-Futter eh' nicht vorbei. Dann erst eröffnen sich die "richtigen" Lampenwelten.

Andreas

Ahhh, wenn ich die TK35 sehe wird mir ganz schwindlig!
Die hat ja ca. 800 Lumen!

Ich seh schon, ich habe noch nichtmal die erste Lampe und will schon so viel Lumen wie geht.

Ich werde jetzt mal die Lieferung der LD41 abwarten und mir die Größe ansehen.
Wenn mir das Zusagt überlege ich ernsthaft die TK35 zu kaufen!

Ich habe im Übrigen noch ein Ladegerät aus meiner Zeit der Modellfliegerei.
Das kann Li/Po, Li-Ion, NiMH/NiCD laden.

Wenn ich dafür ein Fach für die Akkus kaufe, kann ich das dann nutzen?

Gruß Flo

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 186
Da würde ich unseren Ladegeräte Experten Hiltihome fragen!
Ansosnten ist der Xtar MP1S als Budged Tipp, der Xtar WP2 II als günstiger Zweischachtlader und der Xtar SP 2 als High End Lader sehr empfehlenswert!

Prinzipiell darfst du bei den Lumen Werten nicht erwarten, dass dir 800 Lumen doppelt so hell vorkommen wie 400 Lumen. Das Auge nimmt die Helligkeitsunterschiede nicht linear wahr.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Modellbauer solltest Du in der Lage sein eine vernünftige Ladeschale mit ordentlichen Kabeln zu bauen.
Dann kannst Du auch dein vorhandenes Modellbau Ladegerät bedenkenlos nehmen.
Ein Ladestrom 1A passt bei den gängigen 18650'ern immer.

Grüße
Jens

Ich war nie wirklich Modellbauer. Es wurde vermutet mir macht sowas freude und schwupps hatte ich das Zeug daheim.
Wenn ich das Ladegerät verwenden kann passt das, dann sehe ich mich jetzt mal nach Ladeboxen um und schaue mir die Größe der LD41 an.

Danke schonmal!

Gruß Flo

Ich war nie wirklich Modellbauer. Es wurde vermutet mir macht sowas freude und schwupps hatte ich das Zeug daheim.
Wenn ich das Ladegerät verwenden kann passt das, dann sehe ich mich jetzt mal nach Ladeboxen um und schaue mir die Größe der LD41 an.

Danke schonmal!

Gruß Flo

Oder du kaufst dir 1-2 Miller ML-102 Ladegeräte (je nachdem, wieviele 18650er du gleichzeitig laden willst) und hängst sie an einen USB-Hub.
http://www.messerforum.net/showthread.php?107273-18650-Lader-billig-und-sehr-gut-Miller-ML-Serie

Sind recht günstig und sehr gut, damit entfällt das Basteln. Eventuell kannst du die Funktion als Reiseladegerät auch nutzen.

gruß

Danke euch.

Ich habe die LD41 zurückgeschickt und mir jetzt die PK35 geordert.

Das Ladegerät habe ich bereits ausgestattet um die 18650er laden zu können!

Gruß Flo

Zurück