1x18650,Throw für Nachtcache etc.gesucht

Status
Not open for further replies.

leditbe

Mitglied
Messages
90
Hallo Gemeinde,

nachdem ich gestern meinen ersten Nachtcache erfolgreich beendet habe,such ich auch schon wieder was noch helleres.Ausrüstungstechnisch war ne Spark ST5-220CW, ne Eagletac P20A2 XM-L und ne Uniquefire XM-L mit am Start.
Dabei ist ja die Uniquefire definitiv die hellste und auch am Besten auf Throw ausgelegt.Soll angeblich um 750 Lumen bringen.Dann hätt ich gerne noch mehr:rolleyes:
Nun meine Frage,ob da noch mehr geht?
Alles weitere unten im Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?[/B]EDC,Nachtcache,Fotografieren etc.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?Zebralight H51,ITP C8 und viele mehr s.o.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
so um 15cm Länge,soll halt gut in der Hand liegen,also Kopf nicht zuuu groß im Verhältnis zum Body


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher wöchentlich,manchmal öfters


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?Regen sollte sie schon abkönnen


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis max 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
alles möglich,hab schon in HK und USA bestellt


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?Ferne,also eher Thrower


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?LED(XM-L bevorzugt...was ist denn da der Unterschied zwischen T5 und T6?)


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650 LI-Akkus(sind vorhanden)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?Viel Output für eher kurze Zeit und ne Helligkeit um 100-200Lumen für 2-3 Stunden oder mehr


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Viele Leuchtstufen wären toll,am Besten von very low bis Turbo,oder stufenlos regelbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?NEIN !


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?Alles möglich,lieber Schalter.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?Egal


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? ...

So.Bin echt gespannt,was ihr für mich habt.Hab beim Stöbern die Thrunite Scorpion V2 gefunden.Hat für mich den "WOW"Charakter...aber es gibt bestimmt noch mehr...
 
Ich war vorgestern mit meiner gemoddeten Trustfire X9 nachtcachen, absolut genial, allerdings hab ich da Treiber und Schalter getauscht (2,8A 3-mode Treiber, reverse clickie statt forward), ob Du basteln kannst/willst hast Du leider ausgelassen.
Bei einer XM-L wirst Du schon einen recht grossen Reflektordurchmesser in Kauf nehmen müssen wenn Du throw haben möchtest, die X9 kratzt mit 58mm Kopfdurchmesser an meiner persönlichen Schmerzgrenze.
Hier ein link: http://www.manafont.com/product_info.php/trustfire-x9-xml-t6-white-led-flashlight-gray-118650-p-7293

gibt es an anderen Stellen auch ohne Lader und Batterien deutlich günstiger *hint*
 
Schau Dir mal die Xeno Farka G42 an. Die Lampe gibt es mit XP-G R5 (bei Selected Lights) und mit XM-L T6. Ich habe die R5-Version und schätze die Lampe als stabilen hellen Thrower mit hoher Reichweite. Die XM-L-Version hatte ich noch nicht in der Hand.

Wenn es Dir wirklich auf Reichweite bei guter Handlichkeit ankommt, solltest Du vielleicht doch einer XP-G-Lampe den Vorrang lassen.
 
Status
Not open for further replies.
Back