2 Anfängerfragen zum Schärfen und Ölen

So, hab vorhin mal des eine ,,gartenmesser" geschliffen, wurde besser als vorherige Versuche, es rupft zwar noch rel. beim Papier, allerdings ist es vom gefühl her trotzdem schärfer. Eine Frage hät ich noch: Wie lang/wie viel Züge schleift ihr ungefähr bis ihr von groben auf dne feienren Schleifstein wechselt und bis das Messer fertig ist? ,,Bis es scharf ist" liegt nahe, ich habe da aber kein gefühl für...
Achja: mehr Probemesser werden sich heir im Haus durchaus auftreiben lassen, hatte von Anfang an mit mehr Verschleiss als 2 Messern gerechnet ;-)
 
Moin
also auf dem groben Stein schleifst du so lange, bis sich ein Grat geblidet hat! (das können 5 Züge sein, aber auch mal 500 Züge)
Den Grat fühlt man gut, wenn man man mit dem Finger leicht über die Klingenseite fährt, vom Rücken bis über die Schneide...

Wenn du auf der linken Seite schleifst, wirst du auf der rechten Seite dann einen Grat fühlen.

Du musst so lange schleifen, bis du auf der ganzen Schneide einen Grat fühlen kannst.

Wenn du auf der einen Seite den Graht hast, wendest du das Messser, und schleifst die andere Seite so lange, bis sich ein Graht auf der anderen Seite gebildet hat, bzw so lange bis auf beiden Seiten die Schleiffase gleich breit ist, und natürlich der Grat da ist...

Dann geht es zum nächst feineren Stein, und hier brauchst du jetzt nur ein par Züge, da die grobe arbeit ja schon gemacht ist...
ich sage mal bis zu ca. 25 Züge ja Seite, aber das ist nur ein grober Anhaltswehrt, da das von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.b. Druck, Schleifstein, wie Härte des Stahls, länge des Schleifsteins usw.......

Meine *groben* Steine sind ca 20cm lang, und 5cm breit, und weiche Bindung.
 
Back